Kaufberatung Android TV Box (Nvidia shield, rk3328,rk3399)

  • Hi Community,

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    Ich suche eine android TV Box, um lediglich damit IPTV zu gucken. Wichtig ist mir nur, dass die Box genügend Leistung hat, damit alles so ruckelfrei wie möglich läuft. Klar liegt das auch am Internet und der Umgebung, aber eine stabile Box ist erstmal die halbe Miete. Hauptsächlich werde ich die Box über WLAN in Verbindung mit Fritzbox 7490 nutzen.

    Jetzt habe ich mich durch den Dschungel der Boxen gekämpft und habe folgende engere Auswahl:

    1. Nvidia shield tv 2017 (nur interessant aufgrund des hohen Wiederverkaufwertes) Box mit Controller und FB bei Amazon für 190 zu haben. Nach Verkauf des Controller wäre man bei ca. 150 Euro.

    2. H96 Max V7 mit rk3399 (Wäre von P/L mein Favorit, wird in der Bucht für ca. 80 Euro versteigert)

    3. H96 Pro plus gebraucht für ca. 50 Euro zu haben
    4. H96 Max H2 mit Keyboard neu für ca. 60 Euro.

    Könnt ihr mir vllt einen Tipp geben, welche Box ausreichen würde? Es ist ein 4k Tv vorhanden, weiss aber noch nicht, inwieweit ich solches Material durch IPTV gucken kann.

    Ich habe auch eine Antutu Liste gefunden mit Performance Auswertungen. Da liegt die 2. Option direkt hinter der nvidia Box.

    Kann ich die H96 v7 auf 7.1 updaten? Läuft diese durch das Update noch schneller?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus!

    Grüße aus NRW

  • Der Ansatz "genügend Leistung, damit IPTV ruckelfrei läuft", ist eigl der falsche. Die CPU Leistung ist nicht unbedingt relevant, damit nichts ruckelt. Vielleicht solltest du IPTV näher definieren - und willst du da ne bestimmte App verwenden oder Kodi?

    4k streams gab es bei der WM z.B. schon von der ARD. Das lief ganz gut bei mir - aber die habe ich unter LE auf ner billigen Chinabox abgespielt. Daraus lässt sich aber nicht generell ableiten, dass "IPTV unter Android auf dieser Box ruckelfrei läuft".

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ok, da bin ich raus. Ich habe keine Ahnung, was für da an Quellmaterial abgreifst (und ich mutmaße einfach mal du auch nicht) - damit steht und fällt aber alles. Diese 25FPS Streams von illegalen Anbietern spielt dir jede Box gleichermaßen schlecht und instabil ab - da lohnt es sich nicht, viel Geld auszugeben.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wirklich Ahnung habe ich leider nicht, da es meine ersten Anfänge sind. Ich möchte mit der Box einen iptv-server wie rapide tv nutzen.

    Aber wenn du sagst, dass die Leistung nicht ausschlaggebend für das ruckeln ist, dann teste ich das ganze mal mit einer 40-50 Euro Box.

  • Aber wenn du sagst, dass die Leistung nicht ausschlaggebend für das ruckeln ist, dann teste ich das ganze mal mit einer 40-50 Euro Box.

    Nein, meistens hakt es an Banalitäten wie frameratesiwtching, das kann dir bei der shield auch passieren - keine Ahnung wie der "Perfekt Player" (nie davon gehört) mit verschiedenen Bildwiederholraten umgeht. Das ist keine Frage der CPU. Im Übrigen würde ich mir den Krampf aber generell nicht antun, sondern auf legales streaming setzen.

    Beispielhafter Vergleich:

    Eine 30 Euro Chinabox + Zattoo/Teleboy PVR via Kodi und alles läuft wie geschmiert. Wenn du dir ne Shield kaufst und auf iwelche dubiosen IPTV Angebote setzt, lässt sich da nichts diagnostizieren, weder ob was ruckeln wird, noch ob es in 3 Monaten noch funktioniert.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!