LibreELEC 9.x RR [ Emulationstation | Retroarch | DolphinQT | Moonlight | Chrome | Spotify | MakeMKV ]

  • @nexusle

    Vielleicht behebt dies ja je nach Build das vermeintliche Kratzen ¯\_(ツ)_/¯

    https://github.com/spurious/SDL-m…c55923a4b71bc89

    Keine Ahnung ob Amiberry dies nutzt aber wenn Ton durch NEON konvertiert wird kommt es je nach Spiel auch zu Störungen.

  • Beta 09a is online:

    • updated to latest LE9.0 upstream
    • updated Generic/RPi kernel to 4.18.11
    • updated to SDL2 2.0.9-dev
    • updated several libretro-cores
    • updated dolphin & citra
    • updated citra start script -> force SDL2 audio engine
    • added back libretro-citra
    • added libretro-mame2010 to KVIM & RPi builds
    • fixed genesis gx plus for non RPi arm builds
  • funktioniert in deinem Build Moonlight aktuell? Habe im Moment noch Debian mit Steam in Home streaming neben LE drauf, möchte aber irgendwie wieder weg davon..

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • funktioniert in deinem Build Moonlight aktuell? Habe im Moment noch Debian mit Steam in Home streaming neben LE drauf, möchte aber irgendwie wieder weg davon..

    Schau einfach mal in meine FAQ Punkt 7 das erste Setup ist nicht so komfortabel wie in dem Addon weil man das Pairing über die Konsole machen muss aber ansonsten läuft es problemlos.

  • Versteh ich das richtig? Ich kann einen USB Stick oder SD Karte mit dem USB SD Tool und den hier gelisteten Builds entsprechend vorbereiten, Karte bzw USB Stick in die Box und hab Anschließend eine komplett eingerichtete RetroGaming "Konsole" wo ich nur noch entsprechend meine Roms einlesen muss?

  • Versteh ich das richtig? Ich kann einen USB Stick oder SD Karte mit dem USB SD Tool und den hier gelisteten Builds entsprechend vorbereiten, Karte bzw USB Stick in die Box und hab Anschließend eine komplett eingerichtete RetroGaming "Konsole" wo ich nur noch entsprechend meine Roms einlesen muss?

    Vereinfacht gesagt ja. Je nach Emulator brauchst du neben den Roms im Zweifelsfall noch Bios Dateien, Assets oder Mal eine Datenbank Datei. Schau in die verlinkte FAQ was wo hin gehört.

    Zum Beispiel: N64 läuft mit Roms out of the box. Für die PSX brauchst du deren Bios und für NES mit Nestopia eine XML Datei & das Bios.

  • Beta 10 is online:

    • updated to latest LE9.0 upstream
    • updated to Kodi 18 Beta 3
    • updated Generic kernel to 4.18.12
    • updated to Retroarch 1.7.5
    • updated several libretro-cores
    • updated dolphin & citra
    • added Hatari (Atari ST) emulator -> delete your es_systems.cfg before you update! Read the FAQ about roms, bios & config files.
  • Atari ST, wunderbar! Muss ich bei Gelegenheit ausprobieren. :thumbup:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hm, wollte den Build auch mal ausprobieren, aber irgendwie wird nix erkannt. Die Fernbedienung funktioniert nicht, der W-Lan Chip funktioniert nicht, ebenso wenig wie mein W-Lan Stick, mein Controller und mein USB-Stick. Das einzige was geht, ist mein Mini Keyboard. Nach dem Booten sagt er immer was von Connecting Pulse-Eight CEC Adapter, falls das was zu bedeuten hat. Und davor etwas von failed to Remote Connection, aber das konnte ich nicht ganz lesen.

    Edit: Wie sich inzwischen herausgestellt hat, hing es bei den USB Geräten mit dem USB Port zusammen. Einer von zwei USB Ports funktioniert unter dem Build nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kupo91 (14. Oktober 2018 um 23:39)

  • Hm, wollte den Build auch mal ausprobieren, aber irgendwie wird nix erkannt. Die Fernbedienung funktioniert nicht, der W-Lan Chip funktioniert nicht, ebenso wenig wie mein W-Lan Stick, mein Controller und mein USB-Stick. Das einzige was geht, ist mein Mini Keyboard. Nach dem Booten sagt er immer was von Connecting Pulse-Eight CEC Adapter, falls das was zu bedeuten hat. Und davor etwas von failed to Remote Connection, aber das konnte ich nicht ganz lesen.

    Edit: Wie sich inzwischen herausgestellt hat, hing es bei den USB Geräten mit dem USB Port zusammen. Einer von zwei USB Ports funktioniert unter dem Build nicht.

    Es gibt hier nicht "den Build" sondern für jedes Gerät einen eigenen. Du hast vermutlich den Khadas VIM Build ausprobiert und für eine 0815 Standard TV Box genutzt was so nicht wirklich funktioniert. Entweder die passende dtb vorher einfügen oder wenn möglich gleich den S905 Build nehmen denn AFAIK nutzen die Standardboxen andere WLAN Chips als der Vim.

  • Stimmt, hab den Khadas VIM Build genommen. Hab nur auf das S905X geachtet, ohne Plan wofür VIM steht.

    Bzgl. des dtb: Ich habe mein dtb eingefügt, welches ich auch sonst überall genutzt habe und damit hat es nicht gebootet. Dann hab ich es stattdessen mit dem dtb versucht, das in dem Image schon enthalten war und das hat funktioniert. Wie dem auch sie.

    Konnte dann doch noch einiges ausprobieren. Cool, dass Du Reicast zum Laufen bekommen hast. Das hat bei mir weder bei MXQ Project Retrogaming Experience, Sx05RE, ScottELEC noch bei Lakka funktioniert (bei Sx05RE nur als Standalone). Der PCSX_ReARMed core hat aber leider auch unter deiner Retroarchversion noch den blöden Bug, dass man keine Multidiskgames spielen kann.
    Was für ein Gerät(e) hast Du bei dir im Einsatz? Mich würde mal interessieren, ob davon nur nur der armhf Core betroffen ist. Falls Du ein Gerät mit einer anderen Architektur hast, kannst Du den Core mal ausprobieren? Einfach ein Game starten und dann im Retroarchmenü, den Content neustarten. Ich kann mir nämlich einfach nicht erklären, warum es da kein Interesse gibt, das zu fixen, außer, dass wirklich nur wenige Leute diesen Core nutzen und kaum Multidiskspiele spielen. Mich nervt das jedenfalls tierisch, die besten Spiele sind Multidiskspiele..

  • Naja steht ja der Herstellername + Gerätename davor also kann man sich ja eigentlich denken, dass es sich um ein spezielles Gerät handelt :thumbup:

    Wie gesagt du kannst/musst den normalen S905 Build nehmen denn der VIM nutzt z.B. andere WLAN Chipsätze, somit lässt sich das Image vielleicht starten aber die Hälfte der Treiber fehlt auch mit dtb.

    Reicast ist mehr als Proof-of-Concept anzusehen, lässt sich starten & hat diverse grafische Bugs + ist lahm wie eine Schnecke. Aber er läuft. Saturn, Dreamcast & PSP sind halt gegenwärtig einfach zu viel für diese Systeme.

    Was PCSX_ReARMed anbelangt so ist es halt zu erwarten da ich auch nur den Upstream Code nutze. Da muss von dort schon was kommen, ich hab es getestet & man läuft halt in diverse Probleme. Entweder wird der Controller nicht mehr erkannt wenn man nicht von default auf standard umstellt oder es hängt am Bios oder man muss eben wieder neu starten. Mit PCSX_ReARMed hab ich aber nie so weit gespielt, dass ich die CD Mal wechseln musste sondern nur per m3u Datei die Disks durch getauscht bzw. mit Disk 3 gestartet wenn 1 verlangt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob x86_64 oder arm auf beiden Systemen gibts die Probleme.

  • Naja steht ja der Herstellername + Gerätename davor also kann man sich ja eigentlich denken, dass es sich um ein spezielles Gerät handelt


    Hoppla, ich dachte Khadas wär ein User, so wie wenn man von kszaqs LibreElec spricht :whistling:

    Saturn, Dreamcast & PSP sind halt gegenwärtig einfach zu viel für diese Systeme.


    ppsspp ist eine einzige Katastrophe bei mir. Erst mal stottert die Hälfte meiner Spiele. Und auch sonst gibt es so unzählig viele Bugs dadrin. Ich hab glaube 3 verschiedene Coreversionen + den Standalone ausprobiert. Jedesmal spinnt was anderes rum. Bei dem einen ist das PSP System in irgendeiner Sprache, die ich nicht identifizieren und auch nicht ändern kann. Bei einem anderen ist die Sprache korrekt, aber das Bild in den Videosequenzen ist ein einziger Grafikbug. Wieder in einer anderen Version sind die beiden vorherigen Punkte i.O. dafür stottert an bestimmten Stellen der Sound, wo die anderen beiden Cores keine Probleme hatten. Dann noch Blackscreens in diversen Situationen und ingame schwarze Punkte auf dem Boden. Die Liste geht endlos weiter, kaum hab ich eine Version gefunden, wo ein Fehler, den ich in anderen Versionen festgestellt hab, behoben ist, tritt ein neuer Fehler auf, den die anderen wiederum nicht hatten xD Die letzten Nächte ausgiebig getestet, schätze ich muss mich damit abfinden, dass ich nur einen Bruchteil der PSP Spiele spielen kann. Auf meinem Computer läuft ppsspp jedoch deutlich besser, nur dass ich nicht vorhatte ihn darauf zu benutzen.

    Mit PCSX_ReARMed hab ich aber nie so weit gespielt, dass ich die CD Mal wechseln musste sondern nur per m3u Datei die Disks durch getauscht bzw. mit Disk 3 gestartet wenn 1 verlangt wird.


    Wie ist das gemeint, Du musstest nicht die CD wechseln, sondern hast die Disks per m3u Datei getauscht? Meinst Du damit, Du hast in der m3u Datei Disk 3 (z.B.) nach oben geschrieben oder wie?

    Naja, ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir vielleicht was leistungsstärkeres zu kaufen, um auch andere Emus nutzen zu können. Wie sind denn da so die Unterschiede, was ist besser oder schlechter? Ich kenn mich hardwaretechnisch überhaupt nicht aus. Du hattest an irgendeiner Stelle geschrieben, glaube es ging um Reicast, dass das auf dem RPi nicht so gut läuft wie auf ner S905X, hab ich das richtig verstanden? Ich dachte immer RPi wär so das Beste, was man sich anschaffen könnte, denn egal um was es ging, für das RPi wird alles angeboten, wo ich mit meiner Box in die Röhre gucke.

  • PCSX_reARMed kann CD's halt per m3u laden https://docs.libretro.com/library/pcsx_r…iple-disk-games somit muss man eigentlich nicht neu starten sondern kann halt im Game eine andere CD einlegen.


    Da hast du etwas falsch verstanden, die Raspberrys haben aktuell sicherlich die größte Community und Verbreitung. Durch die Raspberry Pi Foundation gibt es eben auch einen aktuellen Linux Kernel (https://github.com/raspberrypi/linux/tree/rpi-4.18.y) und daran angepasste Treiber. Rein technisch sind die RPi völlig veralteter Kram und es wird höchste Zeit für einen grundlegenden Wechsel beim irgendwann erscheinenden RPi4. Was AML mit dem S905(X) im Angebot hat oder z.B. Rockchip mit dem RK3399 ist wesentlich aktueller allerdings fehlt es da an aktuellen Kernel Versionen. Allerdings tut sich zumindest bei Amlogic einiges denn dort arbeit auch eine Gruppe https://baylibre.com/ an der Unterstützung durch den Mainline Kernel daher die Boards laufen in absehbarer Zeit ohne irgendwelche Hacks mit jedem neuen kommenden Kernel. Aktuell sind die S905X auch ein schon schneller als der RPi3B+ und verbrauchen dabei ~ die Hälfte an Energie. Die GPU finde ich gefühlt auch schneller denn Mupen64Plus läuft definitiv besser auf dem VIM als auf meinem RPi3B (ohne Plus)

    Was aber nichts daran ändert, dass Reicast, PPSSPP & Yabause auf allen mies laufen und von Citra oder Dolphin brauchen wir gar nicht erst reden. Auf aktuellen Smartphones laufen sicherlich mehr Emulatoren weil deren CPUs einfach viel mehr Power haben. Ein RK3399 erreicht ~74k Punkte bei Antutu, ein Snapdragon 636 ~ 120K und ein Snapdragon 845 ~265k daher ist er fast 4x so schnell wie die schnelleren Single Board Computer. Es gibt zwar SBC mit Kirin 960 https://www.96boards.org/product/hikey960/ aber für ~240€ kaufe ich mir dann doch lieber gleich einen NUC der nur noch SSD & RAM braucht.

    Wenn du wirklich alles emulieren willst kommst du nicht um ein x86-64 System mit ordentlicher GPU herum. Also eine aktuelle Intel i3 CPU oder besser z.B. einen Ryzen 3 2200G samt passenden ITX Board.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!