'Security Cam Overlay Addon' Reloaded

  • Danke für schnelle Erklärung. Das wäre dann natürlich ein Nachteil.

    Kodi 19 macht es den Addon Entwicklern wohl nicht gerade leicht. Ich hoffe, es gibt dafür andere Benefits, um auf Kodi 19 upzugraden. Die muss ich allerdings für mich noch finden...

  • Der Umstieg auf Kodi 19 ist auch für uns "reine User" ein absolutes Kreuz. Ich habe vier Android TV Player (NVidia Shield TV Boxen) und dort ist die automatische Update-Funktion des Google Playstores aktiviert (man will ja alle Apps aktuell halten). Man kann die auch nicht selektiv für einzelne Apps deaktivieren. D.h. sobald Kodi 19 als final erscheint, werden alle vier Installationen automatisch aktualisiert. Wegen der Umstellung auf Python3 ohne Abwärtskompatibilität bedeutet das, dass dann über Nacht alle meine Addons und mein Skin futsch sind. Da geht dann plötzlich nichts mehr. Bin mal gespannt, wie vielen Leuten das bei dem Update dann auch so gehen wird. Ich habe mich jedenfalls deshalb nun dazu entschieden, schon mal "pro aktiv" die RC Version zu installieren und alles sorgsam manuell auf Matrix umzubauen. Ist aber nicht so leicht, weil es viele Addons noch immer nicht gibt (und wir sind immerhin nun schon beim Release Candidate von Kodi 19). Vor allem auch an Skins mangelt es noch ziemlich. Mein geliebter Titan MOD ist nicht mehr tauglich und wird wohl auch kein Update mehr bekommen. Ich suche nun verzweifelt nach einen Alternative. SWAN sieht gut aus, aber da fehlen noch jede Menge Funktionen (LiveTV, Bilder, etc.). Ist also (noch) nicht einsetzbar. Tja...

    However, um die vorliegende Frage zu beantworten: Das Addon wird unter Matrix korrekt in der Liste der Benutzer-Addons mit dem Namen "Security Cam Overlay" aufgeführt und ist dort auch konfigurierbar.

  • Das Addon wird unter Matrix korrekt in der Liste der Benutzer-Addons mit dem Namen "Security Cam Overlay" aufgeführt und ist dort auch konfigurierbar.

    Prima. Danke für die schnelle Rückmeldung. Bei Leia genauso.

    Ich hab den Code jetzt auch im Master aktualisiert und die Version auf 1.6.1 angehoben. Ohne die Zeile für xvmc.python with das Addon im kodinerds Repo - wie @BJ1 schon vermutete - unter Jarvis einsortiert und die Vorgängerversion 1.5.1 für Leia nicht überschreiben. Wenn man die neue Version runterladen will, die unter Leia und Matrix läuft, muss man also explizit unter Jarvis suchen - was etwas unschön ist.

  • Wenn man die neue Version runterladen will, die unter Leia und Matrix läuft, muss man also explizit unter Jarvis suchen - was etwas unschön ist.

    Nicht ganz. Die Einordnung unter Jarvis erfolgt nur, damit das Addon überhaupt irgendwo auftaucht (Fallback), allerdings ist Leia abwärtskompatibel (gleiche ABI-Versionen der xbmc.python, siehe hier: https://kodi.wiki/view/Addon.xml#version_attribute_2), so dass auch Jarvis-Addons unter Leia auftauchen und sich installieren lassen.

    Im Addon-Manager unter Matrix wird das Addon allerdings nicht im Nerdsrepo gelistet, auch nicht nach einer angestoßenen Aktualisierung. Damit bleibt die Installation unter Matrix über das Repo aussen vor.

    Über kurz oder lang wirst Du nicht darum kommen, Deine Addons mit zwei verschiedenen addon.xml auszustatten, auch wenn der eigentliche Code identisch ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @'Paulemann:
    Kann es sein, dass die Quadrat-Anzeigefunktionen nicht laufen? Bei mir kommt eine Fehlermeldung, wenn ich diese einstelle und dann das Addon aufrufe. Die anderen anzeigen klappen. Aber da ich tatsächlich vier Kameras eingerichtet habe, bekomme ich bei rein vertikaler oder horizontaler Anordnung nicht alle zu sehen.

    Noch eine Frage: Wenn ich nur das Addon starte, werden ja alle vier Kameras aufgerufen. Ich habe mir nun unter Favoriten den link gelegt, d.h. in der Favourites.xml steht der Aufruf "RunAddon(script.securitycam)". Gibt es eine Möglichkeit, diesen anzupassen, um nur eine bestimmte Kamera anzeigen zu lassen (Parameter)?

  • Kann es sein, dass die Quadrat-Anzeigefunktionen nicht laufen? Bei mir kommt eine Fehlermeldung, wenn ich diese einstelle und dann das Addon aufrufe. Die anderen anzeigen klappen.

    Also bei mir läuft das. Bitte poste mal die Fehlermeldung, damit man das besser nachvollziehen kann. Ggfs. auch das [definition='1','0']log[/definition] File.

    Noch eine Frage: Wenn ich nur das Addon starte, werden ja alle vier Kameras aufgerufen. Ich habe mir nun unter Favoriten den link gelegt, d.h. in der Favourites.xml steht der Aufruf "RunAddon(script.securitycam)". Gibt es eine Möglichkeit, diesen anzupassen, um nur eine bestimmte Kamera anzeigen zu lassen (Parameter)?

    Das Addon akzeptiert streamid als Parameter. Ist auch hier im Thread beschrieben. So viel ich weiß, erlaubt aber RunAddon nicht, dass man diesen Parameter beim Aufruf mitgeben kann. Das müsstest Du dann vielleicht alternativ über ein Skript lösen.

  • Das Popup mit der Fehlermeldung sagt nur "Security Cam Overlay Fehler - Für mehr Informationen Log-Datei einsehen". Das Log habe ich mal beigefügt:

    https://paste.kodi.tv/umeloseyid.kodi

    Die Sache mit dem jsonrpc-Aufruf habe ich gesehen:

    curl -X POST -H 'Content-Type: application/json' -i http://192.168.178.12:8080/jsonrpc --data '{ "jsonrpc": "2.0", "method": "Addons.ExecuteAddon", "params": { "wait": false, "addonid": "script.securitycam", "params": { "streamid": "1"} }, "id": 0 }'

    Aber das ist wohl eher interessant, wenn ich von "Außen" (also z.B. von meiner Homematic CCU) ein bestimmtes Kamera-Bild starten will. Ein Aufruf aus Kodi selbst heraus ergibt sich damit ja nicht.

  • Ok. Ich werde bei der Ermittlung der Koordinaten wohl noch eine explizite Umwandlung in Integer einbauen müssen (kodi 19 special ?). Stay tuned. Update kommt ...

    Für das zweite Problem gibt es aus meiner Sicht keine Kodi-interne Lösung. Das einzige, was ich mir vorstellen kann - wenn Du für jede Cam einen separaten Aufruf und einen Aufruf mit allen 4 Cams brauchst: Du musst Dir 4 weitere Kopien des Addons erzeugen (script.securitycam.1, ... , script.securitycam.4), die Du dann jeweils nur mit einer aktiven Cam konfiguriert. Zu denen kannst Du dann unter Favoriten jeweils einen Link legen.

  • Ich werde bei der Ermittlung der Koordinaten wohl noch eine explizite Umwandlung in Integer einbauen müssen (kodi 19 special ?).

    War der Wert einer Division bei Python 2.x immer Integer, ist es ab Python 3 Float. Integer kann man durch "//" erzwingen

    Code
    5 / 4 = 1.25 # Gleitkomma 
    5 // 4  = 1  # Integer

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So viel ich weiß, erlaubt aber RunAddon nicht, dass man diesen Parameter beim Aufruf mitgeben kann.

    Doch, das geht. Aufruf und Parameter werden durch Komma getrennt. Der Aufruf eines Plugins ist etwas anders, hier übergibt man Parameter ähnlich wie im Web als Querystring.

    RunAddon(meine.addon.id,parameter=wert) oder auch RunAddon(meine.addon.id,parameter). Einfach mal RunAddon(script.securitycam,streamid=1) ausprobieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (7. Februar 2021 um 18:07)

  • Anordnung ist dann aber wohl immer oben links, egal welche der vier Kameras man bei streamid einträgt.

    Sowas muss dann im Addon in der Programmlogik verwurstet werden. Das ist dann eine Aufgabe für Paulemann. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gut, dass @BJ1 hier mitliest :) Dass man in RunAddon auch noch Parameter mitgeben kann war mir auch neu (oder hatte ich schon wieder vergessen).
    Somit sollte es ja dann passen.

    Ich hab den Addon Code (Konvertierung der berechneten Koordinaten in Typ Integer) schon im Github Repo aktualisiert, muss es aber noch ins kodinerds Repo hochladen.

    Die Geometrie bleibt auch bei Einzelanzeige so wie voreingestellt. Da aber nur ein einzelner Feed angezeigt wird, ist dieser immer auf Position 1.

  • Doch, das geht. Aufruf und Parameter werden durch Komma getrennt. Der Aufruf eines Plugins ist etwas anders, hier übergibt man Parameter ähnlich wie im Web als Querystring.

    funktioniert das auch mittels jsonrpc? falls ja, wie übergebe ich da zusätzliche parameter?
    bspw:
     curl -g --data-binary '{"jsonrpc":"2.0","id":1,"method":"Addons.ExecuteAddon","params":{"addonid":"script.securitycam"}}' --header 'content-type: application/json;' http://192.168.2.20:8080/jsonrpc

  • @horschte:

    curl -g --data-binary '{"jsonrpc":"2.0","id":1,"method":"Addons.ExecuteAddon","params":{"addonid":"script.securitycam","params":["streamid":2]}}' --header 'content-type: application/json;' http://192.168.2.20:8080/jsonrpc

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da ist noch ein Fehler in den 2. Params:

    curl -g --data-binary '{"jsonrpc":"2.0","id":1,"method":"Addons.ExecuteAddon","params":{"addonid":"script.securitycam","params":["streamid=2"]}}' --header 'content-type: application/json;' http://192.168.2.20:8080/jsonrpc

    Gerade eben festgestellt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!