Kodi+Enigma2 für Amlogic-Boxen mit DVB-Tuner

  • Hallo Zusammen !

    Es gibt ja mittlerweile so einige TV-Boxen auf Basis des Amlogic S905(D) mit DVB-Tuner (S/C/T2) zu kaufen. Die bekanntesten sind wohl die WeTek Play 2, Mecool K2 Pro, Xoro HST 260 oder auch ganz neu die Amiko Alien A5 Combo.

    Selber verwende ich für den TV-Empfang den AX-HD51 [Anzeige] DVB-Receiver mit Enigma2-System da mir die Bedienung unter LibreELEC/CoreELEC via TVHeadend doch sehr unkomfortabel im Vergleich zu E2 ist.

    Ich habe mich nun gefragt ob es nicht Möglich wäre für unsere kleinen Amlogic-Chinaböller diese beiden LinuxSysteme LE/CE+E2 zu kombinieren so würde man The best of both Worlds bekommen. Da beides OpenSource ist und einige Entwickler diese Kombination für bestimmte Geräte auch schon umgesetzt haben z.b.OpenATV für Amiko Alien A5 Combo oder OpenPLI/OpenATV für WeTek Play2 wäre es doch ganz schön wenn es eine allgemeine Lösung für AML-Geräte mit DVB-Tuner geben würde.

    Vor einigen Jahren hat sich ein Russischer Entwickler auch schon mal an dieser Kombination versucht und für die K1/K2 Pro-Boxen eine LibreELEC-Version unter Vitmod OS/LE programmiert. Auf meiner alten K1-Box noch mit AML-S905 habe ich diese Images mal getestet aber unter E2 waren die leider nicht zu gebrauchen z.b. gab es schon beim Sendersuchlauf laufend Abstürze. Da die Tunertreiber für diese Boxen ja immer noch ClosedSource sind ist es wohl auch nicht ganz so einfach die unter Enigma2 zu verwenden obwohl sie mit TVHE ja recht gut funktionieren.

    Was denkt Ihr wäre es möglich und auch Sinnvoll die beiden LinuxSysteme LE/CE+E2 zu kombinieren ähnliche Versuche in der Art E2BMC waren ja leider weniger Erfolgreich.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Falls jemand ein Enigma2-Image (OpenPLI) für z.b. die Mecool K2 Pro bauen möchte findet unten ein paar Infos. Habe selber bisher noch kein Image erzeugt aber hätte schon mal Lust es zu probieren, ich habe nur die Befürchtung das dann hinterher der Tuner nicht unterstützt wird.

    Link: GitHub-OpenPLI

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hallo,

    weiß denn einer ob die mecool kIII pro unter Kodi und dem Sattuner zusammen gut laufen, also sprich, wenn ich android gegen Kodi ersetze ob es dann alles stabil läuft und ob die Box auch Unicable Jess kann.

    Mfg,
    Darki.

  • Hello DonTrafo,

    Did you found any solution ? As we have now the DreamOne box that is based on AMLogic 922X chip and Dual DVB-S2X tuner,... with Enigma2 (from Dream).

    I compiled for it OpenPLi, and if you want we could discuss about it,

    Thanks,

    TS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!