Eine Cloud für Windows 10

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen und mich schlau machen.


    Ich hätte gerne eine eigene Cloud bei mir zuhause, um dort meine Daten mit meinen anderen Rechnern zu synchronisieren.


    Mein Setting:
    Ich habe zuhause einen Windows 10 Rechner und an diesen habe ich über usb einen Drobo mit 4 Festplatten angeschlossen. Der Drobo wird als normale externe Festplatte in Windows 10 erkannt. Der Windows 10 Rechner ist bei mir in das Heimnetzwerk eingebunden. Als Router habe ich einen Speedport und dort habe ich ein DynDNS eingerichtet.


    Meine erste Idee war es einen OwnCloud oder nextcloud server auf den Windows 10 Rechner zu installieren. Irgendwie stelle ich mich hier aber zu doof an und es gibt leider auch keine guten Anleitungen dazu im Internet.


    Habt ihr eine Alternative für mich? Ich will nur meine Daten synchron halten können und die sollen auf dem Drobo abgelegt werden.


    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar


    Lg
    Thomas

  • Soll die Cloud auch von aussen erreichbar sein oder reicht es Dir im eigenen Homelan?
    Der DynDNS weist ja schon darauf hin.
    Ein Tipp in die Richtung ist Docker, dort kannst du den Owncloud Server z.B. installieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. September 2018 um 09:38)

  • Vielen lieben Dank für die Antwort. Meine Wunschvorstellung wäre es, dass der Datenspeicherort hier der Drobo schon von außen zu erreichen wäre. Sprich wenn ich unterwegs bin und eine neue Datei erstelle und in den entsprechenden Ordner abspeicher, sollte diese direkt auf meinen Drobo geladen werden... Der Windows 10 Recher ist übrigens permanent an.

    vielen lieben Dank
    Thomas

  • Meine Wunschvorstellung wäre es, dass der Datenspeicherort hier der Drobo schon von außen zu erreichen wäre. Sprich wenn ich unterwegs bin und eine neue Datei erstelle und in den entsprechenden Ordner abspeicher, sollte diese direkt auf meinen Drobo geladen werden... Der Windows 10 Recher ist übrigens permanent an.

    Ich verstehe den Umweg über den Win10 Rechner nicht. Hat der/die/das Drobo kein eigenes Betriebssystem, auf dem Du Dropbox/Nextcloud/nen Webdavs Speicher freigeben kannst?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @JohnPlayerSpecial So wie es im ersten Post steht möchte er seinen Cloud Server auf seinen Windows System einrichten.

    Meine Vorgehensweise wäre jetzt:
    1. Docker installieren.
    2. docker run -d -p 80:80 owncloud:8.1 ausführen. Dabei pullt er automatisch das Owncloud Image und startet es.
    3. localhost aufrufen im Browser, Administrator + Passwort hinzufügen.
    4. Portweiterleitung einrichten (DynDNS ist ja schon vorhanden)
    5. Desktop Client / Mobile Clienten einrichten.

    Läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 Ich weiß nicht, was ein Drobo ist, aber wenn sich die Möglichkeit böte, den Server hier direkt drauf zu installieren, wäre es doch der ökonomischere Weg. Also das würde ich zumindest intuitiv machen.. Daher die indirekte Nachfrage. :whistling:

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @AcidRain im Dockerimage solange man den Dockerpfad nicht extern legt, genaueres muss man sich erstmal erlesen.
    Und ja die sind normal lesbar wenn man den Ordner vor sich hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @JohnPlayerSpecial ich glaube er meint mit DroBo - Dropbox und meint eigentlich seine eigene Cloud - deshalb hab ich nachgefragt.

    Vermutlich meint er das hier: https://www.drobo.com/

    Drobo is a series of external storage devices for computers. They are made of different types including DAS, SAN, and NAS appliances made by Drobo, Inc. Current Drobo devices can house up to four, five, eight, or twelve 3.5" or 2.5" Serial ATA or Serial Attached SCSI hard disk drives and connect with a computer or network via USB 2.0, USB 3.0, FireWire 800, eSATA, Gigabit Ethernet or Thunderbolt. Drobo devices are primarily designed to allow installation and removal of hard disk drives without requiring manual data migration, and also for increasing storage capacity of the unit without downtime.

    Dafür gibt es auch Apps ... z.B. auch owncloud
    https://www.drobo.com/drobo-solutions/drobo-apps/

  • Danke das kannte ich bisher nicht. Es hieß ja am Anfang das der Server auf dem Windows PC soll, aber damit macht das dann keinen Sinn,

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ach herrje, ich war meine Eltern besuchen und nun soviel Posts...

    Zur Aufklärung. Ich hab zuhause im Wohnzimmer felgenden Rechner
    ASUS VivoMini VM65N-G009M Mini Desktop-PC (Intel Core i5-6200U, 8GB RAM, 128GB SSD, Nvidia GT930M auf dem läuft Win10 Pro
    Daran habe ich den Besagten Drobo, der aber leider über keinen eigenen Netzwerkanschluss verfügt, über usb angeschlossen.

    Des weiteren habe ich ein Lenovo X230, welches ich für die Arbeit nutze. Da ich Lehrer bin, habe ich relativ viele sensible Daten, die ich nicht gerne in einer Google, etc Cloud lagern möchte. Daher die Idee mit der eigenen Cloud. Ich arbeite viel in der Schule und hätte gerne so immer einen direkt sync der Daten.

    Falls ihr da eine gute Idee habt, immer her damit.

    vielen lieben Dank für die viele Post und entschuldigt meine späte Antwort hier.
    LG
    Thomas

    Ach ja den Rechner nutze ich außerdem noch als Abspielgerät für Plex. Dies sollte auch weiterhin möglich sein.

  • Da ich Lehrer bin, habe ich relativ viele sensible Daten, die ich nicht gerne in einer Google, etc Cloud lagern möchte.

    Technisch so wie ich es sagte am Anfang. Praktisch haben sensible Daten nicht auf heimischen PCs gespeichert zu werden sondern auf dienstlichen Geräten die der Dienstherr zur Verfügung stellen muss.
    Ich empfehle eine UMS Appliance mit VPN Zugang in der Schule.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also wäre der Docker die Lösung? Hast du da vielleicht noch ein zwei Seiten für mich, die du mir empfehlen könntest? Gerne auch auf deutsch. Zum zweiten leider stellt unser Dienstherr keine solche Geräte. Eigene Daten würde ich aber auch gerne so Verwalten.

    vielen lieben Dank
    Thomas

  • Nur Englisch, aber das ist das All-In One Paket. Erklärung ist bei Usage:
    https://hub.docker.com/r/l3iggs/owncloud/
    Deutsch müsste ich selber machen. Und wie gesagt ich halte nichts von Dienstdaten auf Privatrechnern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. September 2018 um 18:58)

  • @AcidRain im Dockerimage solange man den Dockerpfad nicht extern legt, genaueres muss man sich erstmal erlesen.
    Und ja die sind normal lesbar wenn man den Ordner vor sich hat.

    Nochmal kurz ne frage dazu bevor ich mich einlese und loslegen möchte...
    Da du scheinbar owncloud im Einsatz hast, oder hattest...

    Wenn ich in meiner owncloud cloud eine Datei hochladen, z.b. „MeineDate.txt“ liegt die dann, wenn ich den Datenordner von owncloud vor mir habe auf der Shell z.b. Ebenfalls als „MeineDate.txt“ vor mir? Oder „verschlüsselt“ in einer owncloud Datenbank Datei?

  • Nicht verschlüsselt.
    @deggit: Ich betone nochmal das es wichtig ist den Datenordner draussen zu mounten. Ansonsten ist bei einem Container Update der nicht von Innerhalb geführt wird alles weg.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. September 2018 um 19:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!