Serien werden erkannt aber nicht unbedingt angezeigt

  • Nabend,
    Ich komme schon wieder nicht weiter ?(
    Meinen Ordner mit den Serien habe ich per SMB eingebunden. Es wurden auch prompt Serien gefunden, mit Informationen versehen und wenn ich auf dem Startbildshirm das Menü "Serien"wähle bekomme ich einige wenige Serien angezeigt, leider bei weitem nicht alle.
    Gehe ich auf dem Startbildschirm fast nach ganz unten "Videos", dann auf die SMB Freigabe mit den Serien bekomme ich alle Serienordner angezeigt, und fast alle sind mit Infos zur Serie und den einzelnen Folgen versehen.
    Was ich nicht verstehe ist, dass vor einigen Serien (listenansicht) Haken sind, vor anderen ein kleines Quadrat und vor den nicht erkannten ein Ordnersymbol. Die Serien mit dem kleinen Quadrat sehe ich auch auf dem Startbildschirm, die mit dem Haken nicht. Was ist der Sinn dieser Symbole und wie bekomme ich es hin das alle Serien über den Menüpunkt "Serien" zu erreichen sind?
    Ich habe schon einiges über scrapper gelesen, über die Einstellungen für's scrappen, die Ordnerstruktur , , die Namensvergabe bei Serien und die Aktualisierung der Bibliothek. Aber da liegt, glaube ich, nicht das Problem, denn die meisten Serien werden ja erkannt.
    Puuh, ich muss noch viel über kodi lernen.

  • Ist nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass die Haken für gesehene Serien und die Kästchen für ungesehene Serien stehen. Da nur die ungesehenen Serien angezeigt werden, denke ich mal das du bei den Serien eingestellt hast, dass nur Ungesehene angezeigt werden sollen. Dies sollte normalerweise direkt bei den Serien eingestellt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von J_P (1. September 2018 um 00:33)

  • Meinen Ordner mit den Serien habe ich per SMB eingebunden. Es wurden auch prompt Serien gefunden, mit Informationen versehen und wenn ich auf dem Startbildshirm das Menü "Serien"wähle bekomme ich einige wenige Serien angezeigt, leider bei weitem nicht alle.

    der Name der Folge ist falsch und Kodi bzw der Scrapper (TheMoviedb oder Thetvdb) den du ausgesucht hast, findet den namen der folge auf der Seite nicht..
    Am besten immer auf diese Seite gehen deine Serie suchen und die Folgen Vergleichen, es gibt aber auch tools die das für dich übernehme wie "Filebot oder tinyMediaManager"


    Gehe ich auf dem Startbildschirm fast nach ganz unten "Videos", dann auf die SMB Freigabe mit den Serien bekomme ich alle Serienordner angezeigt, und fast alle sind mit Infos zur Serie und den einzelnen Folgen versehen.

    Das muss man bei Kodi eigentlich fast nie machen, es sei den dieser Film, Serie gibt es auf keiner Online Datenbank (TheMoviedb oder Thetvdb, usw)


    Was ich nicht verstehe ist, dass vor einigen Serien (listenansicht) Haken sind, vor anderen ein kleines Quadrat und vor den nicht erkannten ein Ordnersymbol. Die Serien mit dem kleinen Quadrat sehe ich auch auf dem Startbildschirm, die mit dem Haken nicht. Was ist der Sinn dieser Symbole und wie bekomme ich es hin das alle Serien über den Menüpunkt "Serien" zu erreichen sind?

    wenn man auf Serien oder Filme gehst, kannst du je nach Skin, ich gehe jetzt von dem Original Skin aus, nach links drücken um ein Fensterchen zu öffnen, dort kannst du die Ansichten wechseln etc.
    Und genau da kannst du unter dem Letztem "View Options" zwischen "All Videos, Watches und Unwatched" Wechseln, bei dir steht bestimmt auf "Unwatched", somit werden nur Ungesehene Folgen angezeigt

    Kleiner Quadrat bedeutet Ungesehene Folgen, Filme etc.
    ein Haken bedeutet du hast diese Folge schon gesehen. Die Folge wird als Gesehen markiert, sobald du mehr als 80% gesehen hast.
    das kannst du natürlich alle zurücksetzen, indem du auf die Folge gehst und auf "C" oder "Rechtsklick" drückst.


    für den perfekten ablaub, sollen dein Ordnungsstruktur so aussehen..

    Serienname/Staffel/Datei S01E01.mkv (oder avi oder oder oder)
    und bei Filmen
    Filmname(Jahr).mkv
    ODER
    Filmname(Jahr)\Datei.mkv

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Zum Verständnis mal generell.

    Serien zeigt die Serien die in die kodi Datenbank aufgenommen wurden (erkannt wurden)

    Videos zeigt letztendlich „das Video Verzeichnis“ an. Unabhängig was erkannt wurde oder nicht. Deshalb ist dort auch immer alles zu sehen.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Screenshots von den Haken und Bekanntgabe der exakten Dateibenennung der nicht erkannten Serien könnte hier helfen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo,
    Erst einmal ein großes Dankeschön an euch alle. Es ist ja nicht mehr selbstverständlich dass man in einem direkt Hilfe erhält und so freundlich aufgenommen wird.

    Ich glaube das mit den Serien bekomme ich jetzt in den Griff.
    Ich dachte das ich die Serien vernünftig benannt hätte, Plex hat sie alle erkannt und ich dachte kodi käme mit der Bezeichnung auch klar. Dem ist aber anscheinend nicht so. Serien die von kodi nicht automatisch erkannt werden tauchen bei mir unter dem Reiter Serien nicht auf sondern nur unter Videos, Dateien. Komischerweise werden dort die Serien welche nicht erkannt wurden als gesehen markiert. Auf den Gedanken das der Haken vor der Serie bedeutet das diese bereits geschaut wurde bin ich nicht gekommen, da die gesamte Datenbank ja erst neu angelegt wurde und ich noch gar nichts geschaut habe.
    Ich müsste jetzt aber alle Einstellungen erst einmal richtig haben, jetzt muss ich nur noch die Dateien passend umbenennen.

  • Nabend,
    Hiermit schließe ich meine Frage ab. Nachdem ich viel probiert habe bei den Einstellungen, bei den Dateinamen usw., die Bibliothek bereinigt habe war ich es leid. Ich habe die Medienquelle komplett rausgeworfen und neu eingebunden, und siehe da, alles wurde sofort erkannt. Muss ich nicht verstehen, Hauptsache es geht.

  • Das mit den einzelnen Staffeln nachträglich einfügen geht bei mir auch nicht (Leia 18.1, ich muß unbedingt mal mal meine signatur machen), aber egal, ich lösche die serie aus der Bibliothek und füge sie neu ein und gut ist.
    Ich habe aber ein ganz anderes Problem
    Von hier hole ich die Infos für die serien, habe auch den passenden Scraper klick

    Aber hier gibt es die Episoden Specials. Wohl Filme, die mal ausserhalb der Serie gekommen sind, oder hier einfach falsch sortiert. Laut IMDB gibt es nämlich 13 Staffeln.

    Irgendwo (hier?) habe ich gelesen, man könnte auch die ID angeben. Da weiß ich nicht, wie ich das in die Suche hier eingeben soll :)

    Ein Tipp wäre schön :)

  • Nein ,das ist schon richtig, was Du verstanden hast. Ich versuche es mal. so nebenbei versuche ich mich am MediaElch, aber....... Ich bin zu doof, aber ggf lerne ich es ja noch. Bisher hat alles von Hand funktioniert. Wenn ich weiterhin nicht klarkomme mit Columbo, melde ich mich nochmal, auch wegen dem Elch :) Danke :)

  • Hiho,

    Specials zur Serie sind normalerweise Season 0, sprich s00eXX zugeordnet.

    Versuchs mal damit :) Oder ich hab die Frage falsch verstanden :)

    Wo ist der Knutsch Button :) Funktioniert Einwandfrei :) Warum das unter Specials dort sortiert ist, begreife ich zwar nicht, aber was solls :D
    @ DaYu , genau das wars. Auch hier vielen Dank.

  • Eine Doppelfrage, aber gehört im weitesten Sinne hierhin.
    Was ist wenn ich diverse Specials habe, z.B. Making of oder sonst was, die aber nirgends gelistet sind.
    Wie bekomme ich das in die Bibliothek.
    Das gleiche uach bei Filmen
    Und ja, sie Sufu habe ich benutzt, aber irgendwie stelle ich die falsche Frage bzw hier weiß die Antwort nicht, nach der ich Suche. Sorry :)

  • Gibt 2 Möglichkeiten - entweder du legst / addest die Information in der jeweiligen OnlineDatenbank (zb. TVDB) an, falls es noch möglich ist.
    Oder du schreibst dir selber eine passende nfo (ich verwend sowieso immer tinyMediaManager, da füttere ich die Info und es generiert mir die passende *.nfo-Datei).

  • Nur nicht falsch verstehen :) Für 1-2 Specials würd ich keine weitere Software lernen wenn alles zufriedenstellend läuft... ich würd da wahrscheinlich ein neues Special in der OnlineDatenbank die ich zum Scrapen nutze erweitern.

    Die nfo-Datei kann man auch per Hand mit einem Editor erstellen, für 1-2 wäre das wahrscheinlich auch ok. Bei mehr wäre es mir zuviel Arbeit, da bin ich wahrscheinlich zu bequem dafür - daher der Vorschlag zu tMM :)

  • Jain, so hier und da werden Filme nicht richtig erkannt, obwohl ich das in den entsprechenden Datenbanken so gefunden habe. z.b. ES 1997 wird mit TMDB Scraper als irgenwas spanisches erkannt, der UnversalScraper erkennt das richtig, obwohl ich auch hier TMDB als Datenbank angebe. Schon merkwürdig. Der Universal Scraper macht mir allerdings zuviel des guten, und obwohl Einstellung Deutsch, kommt da viel in Englisch.
    Frage zur .nfo. Die lege ich einfach mit in den Ordner, wo entweder der Film nicht richtig erkannt wird oder in den Ordner mit den Special. Wie wird das eingelesen und wird das dann auch in der MySQL Datenbank dann auch so angelegt.
    Dann würde ich mir die Arbeit von Hand wohl machen :)
    Wie sähe die z.B. bei einem Special so aus, also z.B. Making of zu xyz.
    Zu Filmen, die nicht richtig erkannt werden, habe ich schon was gefunden (glaube Ich :) ), und bei Serien habe ich (noch) keine Probleme :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!