HTPC für Filme in 4K, HDR, DTS:X und DolbyAtmos

  • Hallo zusammen,

    habe noch ein Full-HD System in Nutzung und möchte langsam aber sicher auf 4K umrüsten.

    Benötige einen entsprechenden HTPC, der ausschließlich original Blu-ray Dateien (m2ts) abspielen kann (liegen auf einem NAS mit Windows OS), vor allem in 4K (10 bit) mit HDR und den Tonspuren DTS:X und DolbyAtmos.
    Live-TV und Gaming über den HTPC wird nicht benötigt, es sollen nur Filme abgespielt werden!

    Momentan ist eine Zotac Zbox CI320 Nano im Einsatz, mit der ich unter Full HD immer sehr zufrieden war.

    Meine Filme liegen auf einem selbstgebauten NAS.
    Techn. Details zum NAS:
    - Intel Celeron G1840
    - 4 GB RAM
    - ASRock H87 Pro 4


    Frage 1:
    Ist das NAS noch ausreichend für 4K oder muss da was schnelleres her?

    Frage 2:
    Habe als HTPC die NVidia SHIELD 2017 ins Auge gefasst. Dazu habe ich allerdings rausgefunden, dass nur die HD-Tonspuren DTS-HD und DTS Master Audio wiedergegeben werden können. Gibt es hier brauchbare Alternativen? Als Software sollte wieder Kodi zum Einsatz kommen.

    Frage 3 (offtopic):
    Um zukünftig Speicherplatz zu sparen, würde ich gerne die vorhandenen m2ts Dateien konvertieren in mkv(??). Habe mich da bislang jedoch nicht drangegeben, da ich die Befürchtung habe, dass es zu Qualitätsverlust kommen könnte. Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien ohne Qualitätsverlust (Video und Audio) zu konvertieren? Auch die HD-Audiospuren sollten erhalten bleiben.

    Danke :thumbup:

  • Frage 1:
    Ist das NAS noch ausreichend für 4K oder muss da was schnelleres her?

    Ja, hier geht es ja um die LAN-Geschwindigkeit, die entscheidend ist.

    Frage 2:
    Habe als HTPC die NVidia SHIELD 2017 ins Auge gefasst. Dazu habe ich allerdings rausgefunden, dass nur die HD-Tonspuren DTS-HD und DTS Master Audio wiedergegeben werden können. Gibt es hier brauchbare Alternativen? Als Software sollte wieder Kodi zum Einsatz kommen.

    Ist das so - habe zwar keine Shield, aber kann ich mir gar nicht vorstellen, da in den HD-Spuren immer ein Kern enthalten ist, der wiedergegeben kann.

    Frage 3 (offtopic):
    Um zukünftig Speicherplatz zu sparen, würde ich gerne die vorhandenen m2ts Dateien konvertieren in mkv(??). Habe mich da bislang jedoch nicht drangegeben, da ich die Befürchtung habe, dass es zu Qualitätsverlust kommen könnte. Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien ohne Qualitätsverlust (Video und Audio) zu konvertieren? Auch die HD-Audiospuren sollten erhalten bleiben.

    Kein Problem - dafür bietet sich das Tool MakeMKV an. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ok sorry, da habe ich nicht gründlich genug recherchiert:

    Die Shield kann also an Audio alles ;)
    - Dolby Atmos
    - TrueHD
    - 7.1/5.1 Pass-Through
    - DTS-X
    - DTS-HD Master Audio Pass-Through
    - Hi-Res Audio Playback (bis zu 24-bit/192 kHz)


    Somit hat sich Frage 2 geklärt ;)

    Frage 1 ist auch geklärt, da alles mit Gigabit läuft .

    Frage 3: Das Tool muss ich mir mal ansehen ;)

    Besten Dank :)

  • Zu Frage 2:

    Nvidia Shield TV

    Dolby Atmos- und DTS-X-Surround-Sound-Passthrough über HDMI
    Hochauflösende Audiowiedergabe mit bis zu 24 Bit / 192 kHz über HDMI und USB
    Hochauflösendes Audio-Upsampling auf 24 Bit / 192 kHz über USB
    Audio-Unterstützung: AAC, AAC+, eAAC+, MP3, WAVE, AMR, OGG Vorbis, FLAC, PCM, WMA, WMA-Pro, WMA-Lossless, DD+/DTS (Passthrough), Dolby Atmos und Dolby TrueHD (Passthrough), DTS-X und DTS-HD (Passthrough)

    Der Ring sollte dabei geschlossen sein nur mit HDMI 2.0 (a oder b) Geräten...also TV-Gerät...AVR...Nvidia Shield TV.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ja AVR und TV-Gerät haben alle HDMI 2.0 bzw. werden HDMI 2.0 haben.

    Aber mit der Nvidia Shield dürfte ja lles laufen. Oder würde eine Intel Nuc mehr Sinn machen bzw. performanter laufen?
    Bei der Shield ist der Vorteil, dass alles schon dabei ist und nur noch eingerichtet werden muss. Bei der Nuc muss man basteln und OS installieren etc.

  • Die Nvidia Shield TV ist sehr performant und hat ein einfaches Handling mit eigener Fernbedienung...Updates gibt es auch...aber nicht sehr häufig...zur Zeit Android 8 Oreo.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Nein, Intel-NUC macht m.E. nicht mehr Sinn. Bevor ich mich mit HDR auseinandergesetzt habe, war bei mir auch ein NUC mit LibreElec im Einsatz - ich habe ihn aufgrund seiner Geschwindigkeit geliebt!). Dann musste ich feststellen, dass HDR nicht unterstützt wird. Bin auf die Shield umgestiegen und bereue es bisher nicht. Alle Bild- und Tonformate funktionieren reibungslos. Zudem laufen hier auch alle Streaming-AddOns (Netflix - ohne HDR aber 4K, Amazon Prime und SkyGo).

    Sogar meine bessere Hälfte kommt so damit klar, weil Sie nicht mehr in den verschiedenen Android-Apps wühlen muss und alle unter einer einheitlichen Oberfläche läuft. Und in Verbindung mit OSMOSIS habe ich alle aktuellen Serien der Add-Ons in der Datenbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!