Welche Box soll ich nehmen?

  • Moinsen.

    Ich weiß, das Thema ansich wurde hier schon gefühlte 100000000000000 mal behandelt, aber verständlicherweise will man ja auch nicht die ganzen Beiträge durchgehen, sonst sitzt man ja ewig an der Recherche.
    Momentan benutze ich Kodi auf nen alten Laptop, der per HDMI am TV angeschlossen ist. Das System ist schon so alt, dass Filme in 1080 nur nach Lust und Laune ruckelfrei funktionieren. Hat mich bisher auch nicht gestört, da 720 auf den ebenfalls alten TV völlig ausreichend war.

    Nun flattert aber bald ein neuer, größerer Fernseher ins Haus und bei der Gelegenheit würde ich auch gerne mein Kodisystem aufpeppeln.
    Mein Budget ist jetzt nicht all zu groß und meine Ansprüche auch nicht.

    Ich möchte auf jeden Fall kein 2.0 Sound mehr, sondern 5.1, ich denke mal diese Anlage kommt für mich in Frage: https://www.amazon.de/Logitech-Lautsprecher-Surround-Spitzenleistung-schwarz/dp/B004PGM9KY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1535551150&sr=8-1&keywords=5.1+sound+system&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Aber was soll ich nun für Kodi verwenden? Eine besser ausgestattete Chinabox oder doch lieber nen nicht ganz so teuren NUC? Oder vielleicht sogar etwas ganz anderes?
    Wie schon gesagt, 5.1 Sound sollte das Gerät können und evtl. auch flüssig 1080 Filme abspielen . HDD oder SSD größe ist auch egal, da ich das ganze per LAN mit der Fritzbox verbinden möchte, wo eine externe USB3 Platte dranhängt. Das wars eigentlich schon. Achja, mehr als 300 Euro möchte ich nicht ausgeben. Wenn aber ne Chinabox reichen sollte, werde ich ja an die Summe nicht drankommen.

  • Ähm, USB 3.0 an der Fritzbox dürfte der Flaschenhals und das Problem des 1080p Materials sein.

    USB 3.0 bei den Fritzen ist leider nämlich mehr Marketingbegriff als richtiges USB 3.0
    Das ist arschlahm.

    Das habe ich schon öfter gelesen, aber gut, dann kommt die externe halt direkt an die neue Kodibox, wäre nen Versuch wert. Allerdings würde das nicht mein Aufpepp-Vorhaben ändern.

    Hab dieses Teil mal getestet und für gut befunden mit CoreElec

    https://www.amazon.de/gp/product/B078TLPXZD/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Allerdings hab ich damit noch kein 5.1 getestet - hängt aktuell nur an meiner Zweit-Glotze

    Danke. Wenns ne Androidbox werden sollte, würde ich sowieso CoreElec oder LibreElec verwenden.

    Ich sammel einfach mal weiter und schaue mir eure Vorschläge gerne an.

  • was ist denn das überhaupt für ein Laptop?
    Ich habe zB einen AMD E-350 von 09/2010 und sogar der kann einwandfrei 1080er Material abspielen.

    Dieser hier: https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebo…e+i3+knaller+21
    Aber ich muss dazu sagen, dass der schon einige Betriebsstunden aufm Buckel hat. Der ist damals mindestens 2 Jahre am Stück 24/7 gelaufen, danach auch nicht gerade wenig und jetzt als TV Lappi natürlich auch nicht gerade wenig. Klar reinige ich ihn öfters, aber irgendwann ist das ja auch mal alles ausgeschöpft. Der Venti ist auch nicht mehr der leiseste.

    Edit: Via VLC ruckelt es meistens nicht, per Kodi schon.

  • @Turbostaater
    "Ähm, USB 3.0 an der Fritzbox dürfte der Flaschenhals und das Problem des 1080p Materials sein.
    USB 3.0 bei den Fritzen ist leider nämlich mehr Marketingbegriff als richtiges USB 3.0
    Das ist arschlahm."

    Das ist so nicht ganz richtig, entschuldigung, ich sage mal nachgeplappert. Selbst 4k Material von Festplatten welche über das NAS der Fritzbox angeschlossen sind, wird von im LAN angeschlossenen Boxen (bei mir Nvidia Shield) locker abgespielt. Ich habe über einen aktiven Hub, 5x 2,5" externe Festlatten an meiner Fritzbox 6490 (gebrandet PÜUR mit Softwarestand 6.51). Null Problemo bei 4k, BlueRay iso, 1080p ...............
    Wenn wir darüber reden, das von einem lokalen im LAN befindlichen PC über die Fritzbox mal so eben eine 50GB Datei auf eine an der Fritzbox angeschlossene Festplatte geschoben werden soll, dann bin ich bei dir. Schreibgeschwindigkeit etwa 17.ooo bis 20.ooo kb/s, selbst solche Rate würde noch immer für 1080p reichen. Aber zum übertragen großer Datenmengen habe ich für mein Anwendungsprofil eine alternative elegante Lösung gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von dunuser (30. August 2018 um 19:06) aus folgendem Grund: (Ergänzung)

  • dunuser kommt auf die Fritzbox drauf an. Die 7390 konntest z.B. da vergessen weil die nur ein Singlecore hatte und nicht hinterkam.
    Und bei der 7490 + 7590 kam jetzt erst ein Update das die langsame Geschwindigkeit behoben hat.

    Als Beispiel hier mal der Changelog vom der 6590 Cable die viele haben:

    Zitat


    FRITZ!Box 6590 Cable / FRITZ!OS 7.00
    FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen.

    Informationen zu Updates für Geräte, die Sie von Ihrem Kabelanbieter erhalten haben, bekommen Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter. In diesem Fall werden Updates von Ihrem Kabelanbieter
    Neue Leistungsmerkmale:

    • **Neue Features:**
    • AVM Mesh für komfortable Heimvernetzung für WLAN, Telefonie, Smart Home und andere FRITZ!Box Funktionen
    • DVB-Streaming jetzt mit Unterstützung für SAT>IP
    • Neues für den FRITZ! Hotspot
    • weniger Wartezeit bei der Belegung von WLAN-Kanälen >48 im 5 GHz-Band ("Zero Wait DFS")
    • MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
    • Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
    • Unterstützung des Hersteller-übergreifenden Standards für Smart Home Geräte DECT-ULE/HAN-FUN
    • Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte
    • Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten
    • immer erreichbar
    • Rufnummern auf weitere FRITZ!Box im Heimnetz übertragen

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie schon gesagt, 5.1 Sound sollte das Gerät können und evtl. auch flüssig 1080 Filme abspielen

    Das wars eigentlich schon. Achja, mehr als 300 Euro möchte ich nicht ausgeben.


    Dann gib lieber 30EUR, und sei es temporär für n Jahr oder so, statt 300 aus. Denn 1080p flüssig -> dafür reicht eine S905X oder 905D locker, du kannst auch eine mit 1GB Ram nehmen. Außer beim Daten einlesen habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt. S912 habe ich noch nicht auf Herz und Nieren überprüft, aber meine Filme werden auch alle geschmeidig abgespielt damit bislang.

    Zu 5.1 Sound der Kisten kann ich aber nichts sagen, da ich keine entsprechende Ausrüstung habe.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Danke für deine Ausführungen @JohnPlayerSpecial. Das hilft mir schonmal ein wenig weiter. Ich kann ja mal das allwisende Orakel Google befragen welche S905X 5.1 kann.
    Ich denke, dass ich die USB Festplatte auf jeden Fall nicht mehr an die Fritzbox hänge, denn es ist zwar eine USB 3 Platte, aber der Anschluss ist definitiv nur USB 2.0.
    Ist aber auch nicht weiter tragisch, denn Filme streame ich sowieso eher selten übers Netzwerk, dann eher Musik und dafür sollte USB 2.0 ja reichen.

  • S905X 5.1 kann.

    Alle, das ist im Chip drin :)

    Zitat


    Audio Decoder and Input/Output

    • Supports MP3, AAC, WMA, RM, FLAC, Ogg and programmable with 7.1/5.1 down-mixing
    • I2S audio interface supporting 8-channel (7.1) input and output
    • Built-in serial digital audio SPDIF/IEC958 output and PCM input/output
    • Built-in dual-channel audio DAC with amplifier
    • Dual-channel digital microphone PDM input
    • Supports concurrent dual audio stereo channel output with combination of I2S+PCM

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 kannst du eine Box empfehlen, auf der Kodi 18 (LibreElec) läuft mit USB 3.0 und 1000 LAN?
    Du scheinst da doch mehr Insiderwissen zu haben.
    Ich weiß nicht ob der Arbeitsspeicher jetzt auch noch ne sehr wichtige Rolle spielt, wenn ja, solls auf die paar Euro mehr nicht ankommen.

    Keine S905x oder S912, die erste hat kein Gbit und nur 'USB 2.0 und die zweite zwar Gigabit aber kein USB 3.
    Die kommende Generation wird das wohl bekommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich glaube, dass ich diese hier nehme: https://www.amazon.de/Docooler-Android-Amlogic-Quad-Core-32GBMini-3-32G/dp/B075K63PQ3/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1535653785&sr=8-2&keywords=z69&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    In nen anderen Thread wurde diese ja für gut befunden und ich denke für meine Zwecke wird sie reichen. Auch ohne 1000M und USB 3.
    Und wenn es irgendwann mal die dritte Generation gibt, kann ich die Box ja immer noch in der Famile weiter vererben. :D

  • Moin. Ich muss das Thema nochmal neu aufrollen.
    Nun ist etwas Zeit vergangen und ich habe immernoch nichts bestellt. Jetzt ist durch weiteres Sparen mein Budget deutlich gestiegen und der innerliche Intel NUC Gedanke ist wieder aufgetaucht. Meine Recherchen im Amazonenland sorgen aber nun für Verwirrung. In fast jeder dritten Bewertung ist die Rede von sehr lauten Lüftergeräuschen und das schreckt mich jetzt etwas ab. Filmgenuss neben einen Hubschrauberlandeplatz, nein, das möchte ich nicht.
    Wie sind denn eure Erfahrungen? Kann das so bestätigt werden oder ein bestimmtes Modell empfohlen werden?
    Oder doch lieber die Entscheidung aus dem vorherigen Beitrag?
    Lasse ich mich gar gerade vom Gedanken blenden, dass teurer besser ist?
    Würde mich über Feedback freuen.

    MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!