NAS im Schrank

  • Hallo Nerd's

    Da ich mich nicht entscheiden kann unter welchem Thema dies am besten aufgehoben ist, schreib ich es einfach mal hierhin ;)

    Folgendes - Ich will mein Büro ein wenig ausmisten und dabei auch gleich mein Synologie NAS (1815+) in einen Schrank verfrachten.
    Das NAS läuft nicht durchgehend, sondern wird von Kodi per WOL gestartet wenn ich Filme/Serien davon sehen möchte, die Betriebszeit ist also überschaubar. Trotzdem möchte ich natürlich einem Hitzestau vorbeugen und seitlich am Schrank 2 Lüfter verbauen.
    Zuerst dachte ich dabei an welche, die per USB betrieben werden - Dies wäre besonders praktisch, das sich diese im Zusammenspiel mit dem NAS ein- bzw. ausschalten.

    Die Frage die ich mir stelle, reicht das? USB liefert nur gerade 5V, heisst, wahnsinnig grosse Luftströme kann man nicht erwarten. Evtl. hat damit bereits Jemand Erfahrung?
    Natürlich kann ich auch ganz einfach 12V-Lüfter oder noch grössere verbauen, da stellt sich mir allerdings die Frage, wie ichs hinbekomme, dass diese mit dem NAS ein-/ausgeschaltet werden.

  • Meinst du dass das nötig ist? Vielleicht erstmal auf die Temperaturen schauen, wenns ohne extra Lüfter im Schrank steht. Mein NAS (siehe unten) steht auch im Schrank und läuft 24/7. Hat den Sommer bislang überlebt (in einer Dachgeschosswohnung!^^). Vielleicht bin ich auch zu sorglos, aber ich hab mir nie viel dabei gedacht.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • würde das auch wie @JohnPlayerSpecial machen, erstmal sehen was der Hardwaremonitor sagt und dann erst den Schrank zersägen :rolleyes:

    Weiß nicht ob ne´ Master/Slave-Steckdose sonst gehen würde, wenn das NAS im StdBy ist den Rest abzuschalten und beim Hochfahren wieder einzuschalten.
    Dann könnte man 12V-Lüfter über Steckernetzteil laufen lassen

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Kann natürlich gut sein dass ich mir da zuviele Gedanken mache.

    So teuer war der Schrank nun auch nicht dass ich damit viel kaputtmachen würde und schaden kanns ja sicherlich nicht. Aber wenn Ihr schon denkt dass es evtl. gar keine Lüftung braucht, dann weiss ich zumindest dass ich wenn, dann nur die USB Dinger reinmach ;)

    Master/Slave würde denke ich leider nicht gehen, das NAS hängt ja immer an der Dose sodass es über WOL starten kann.

  • Wenn man eine natürliche Luftzirkulation/Luftzug realisieren kann (unten kalt rein, oben warm raus), z.B. über Lüftungslöcher o/u in der Rückwand, hat man schon die halbe Miete rein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 Genau das wird nicht bzw. kaum möglich sein. Auf jeden Fall wird nach hinten offen sein, allein schon wegen Kabel etc. Doch steht das ganze äusserst nah an der Wand, von daher ist eine "natürliche" Zirkulation kaum vorhanden.
    Ich denke, am Ende wirds auf sowas [Anzeige] hinauslaufen. Einer bläst rein, der andere raus. Damit hätt ich wenigstens eine kleine umwälzung.

    Aber erstmal werd ich das ganze wie vorgeschlagen ohne beobachten ;)

  • Aus eigener Erfahrung:
    ich hab damals nen HP Microserver im Schrank gehabt mit 3 Platten und Xpenology. Hinten in die Rückwand 2 120mm Löcher gesägt und mit nem 140er nochmal die warme Umgebungsluft rausblasend hingebaut.
    Trotzdem sind die HDDs teils über die 45-50°C gekommen zu Hochzeiten.

    Kann man quasi schon machen, obs auf Dauer gut ist ... sei dahingestellt :)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!