Kodi beendet sich nicht oder schmiert ab

  • bei mir Ubuntu 16.04 ,TvHeadend und Kodi kommt als öfters die Meldung ,,Ubuntu 16.04 hat einen internen Fehler festgestellt,,.


    Hat mit kodi.bin zu tun .
    kodinerds.net/wcf/attachment/29321/


    Irgendwo habe ich es im Hinterkopf das , das mit
    zu tun hat wenn man sich Kodi selbst installiert und nicht aus dem Ubuntu eigenen Sofware-Center installiert. Und sich das irgendwie miteinander beißen soll ??

    Kann oder soll ich kodi.bin löschen ??

    eine Quelle wo es beschrieben wird (das löschen! )

    https://www.howtoinstall.co/en/ubuntu/xeni…n?action=remove

    Was jetzt tun ? Soll ich löschen oder nicht . Was ist überhaupt kodi.bin bzw. was für eine Funktion hat das?

    bitzer

  • Es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Package kodi-bin und der Binary (quasi die kodi.exe) kodi.bin. Wenn Du die .bin löscht, hast Du kein Kodi mehr ;) .
    Und nein, man soll nicht die Kodi-Version aus dem Ubuntu Softwarecenter benutzen, sondern Kodi aus den Packages der Kodi-Distri installieren. Dazu ist es allerdings erforderlich, das alte Package zu entfernen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,

    Also wenn ich ein ,,nacktes,, Ubuntu habe erst die Kodi-Version aus dem Ubuntu Softwarecenter löschen ?? dann Kodi manuell installieren ( per ppa ) .Habe ich ja so gemacht .

    das alte Package zu entfernen


    wie löscht man das alte package ??

    und wo ist das Softwarecenter in Ubuntu zu finden ? /bin /dev / lib/ /sbin ????
    oder wie macht man das sonst .

    Details bitte

    Im vorraus Dankend

  • Also wenn ich ein ,,nacktes,, Ubuntu habe erst die Kodi-Version aus dem Ubuntu Softwarecenter löschen ?? dann Kodi manuell installieren ( per ppa ) .Habe ich ja so gemacht .

    Nein. Nur wenn Du irgendwann mal Kodi aus dem Softwarecenter installiert hast, solltest Du dieses Kodi deinstallieren.

    wie löscht man das alte package ??

    So wie in deinem Link beschrieben: https://www.howtoinstall.co/en/ubuntu/xeni…n?action=remove
    Mach das bitte nicht, denn das Package was installiert ist, ist schon das richtige Kodi:

    Zitat

    dann Kodi manuell installieren ( per ppa ) .Habe ich ja so gemacht .

    und wo ist das Softwarecenter in Ubuntu zu finden

    Auf dem Desktop. Zu erreichen über das Icon Einstellungen -> Software: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Software/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • wo ich das Softwarecenter finde weiß ich ja , habe ich auch, auf dem Desktop ,dachte halt in den Tiefen des Systems ..


    Kodi hatte ich noch nie aus dem Softwarecenter installiert .Da weiß ich das das Schrott ist vom Center !.


    Ganz ehrlich was soll ich jetzt machen ? alles so lassen , bin jetzt verwirrt.


    Denn die Fehlermeldung kommt alle lang mal vor..

    oder soll ich falls ich mal ,,wieder ,, neu installiere erst das aus dem Center installieren und dann löschen und dann das richtige ppa installieren ? ?(

  • erst das aus dem Center installieren und dann löschen

    Was soll denn das? :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kodi = Kaffeemaschine
    Geschäft 1 = Ubuntu PPA (Software Center)
    Geschäft 2 = Kodi PPA (kodi.tv)

    Du kaufst eine Kaffeemaschine in Geschäft 1. Du bist jedoch nicht recht zufrieden, weil Du was aktuelleres möchtest. Also bringst Du die Kaffeemaschine wieder in das Geschäft 1 und holst Dir im Geschäft 2 ein aktuelles Modell. Das zickt jedoch rum.

    Jetzt gehst Du wieder in das Geschäft 1, um das alte Modell zu kaufen, anschliessend wieder zurück zu bringen und eine neuere Kaffeemaschine aus Geschäft 2 zu holen? Irgendwie sinnfrei :D .

    Gehe ins Geschäft 2 und verlange eine Nachbesserung (Update).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was soll denn das? :D

    Unwissenheit ,Verzweiflung ....

    nee jetzt mal im ernst wie kann ich so eine Meldung vermeiden

    ,,Ubuntu 16.04 hat einen internen Fehler festgestellt,,.

    kodi.bin kann ich ja nicht löschen da ich Kodi ja installiert habe und benutze. Also alles lassen ,Pech gehabt....
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ABER :
    so jetzt nochmal wenn : ,,nacktes,, Ubuntu dann

    So wie in deinem Link beschrieben: http://howtoinstall.co/en/ubuntu/xeni…n?action=remove

    ...löschen und dann erst das richtige installieren .

    Richtig ?

  • ...löschen und dann erst das richtige installieren .

    Richtig ?

    Nein! Wenn Du ein nacktes Ubuntu hast, wird auch kein Kodi drauf sein! Du warst noch nicht in Geschäft 1. (!) Schau' mal einen Post höher.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ja das hat sich überschnitten die post's

    Geschäft 2 = Kodi PPA (kodi.tv)

    das heißt das ppa ist sch... und für den Fehler verantwortlich . Selber schuld wer's sich installiert.Und da kann man nichts machen außer, bei kodi .tv mal auf den Fehler hinzuweisen .

    irgendwie habe ich das Gefühl wir sollten das hier lassen bevor wir uns noch hassen . :rolleyes:
    Mag deine Geduld und Fachkompetenz nicht über strapazieren .Mir langt es jedenfalls ,bin bedient.

    Danke dir für deine Mühe .( sorry...)

    bitzer

  • das heißt das ppa ist sch... und für den Fehler verantwortlich .

    Das ist das offizielle PPA. Dichter an der Quelle kann man nicht sein. Für den Fehler ist es allerdings verantwortlich. Nobody is perfect!

    Und da kann man nichts machen außer, bei kodi .tv mal auf den Fehler hinzuweisen .

    Ja, nennt sich Bugreport. Das ist aber eine andere Baustelle, die Du nicht zu bedienen brauchst - das machen schon Andere und der Fehler ist auch sicher bekannt.

    Das, was Du machen kannst, ist ein Update übers PPA, wenn neue Releases von Kodi rauskommen. Neben vielen anderen Bugfixes ist vielleicht auch Dein Problem gefixt worden.

    irgendwie habe ich das Gefühl wir sollten das hier lassen bevor wir uns noch hassen .

    Keine Angst, ich bin in der Lehre tätig, da erlebe ich ganz andere Dinger 8o

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Keine Angst, ich bin in der Lehre tätig, da erlebe ich ganz andere Dinger

    ja ich weiß das du hinter dem Pult stehst :thumbup:

    Das, was Du machen kannst, ist ein Update übers PPA

    so etwa ?

    Aus Ubuntuuser's :
    Damit Pakete aus dem PPA genutzt werden können, müssen die Paketquellen neu eingelesen werden.Nach dem Aktualisieren der Paketquellen....

    oder einfach nur :
    sudo apt update
    sudo apt full-upgrade

    langsam kriege ich Kopfweh...... 3Std. schon vor der Kiste....

  • Fast ;)

    Code
    sudo apt update
    sudo apt upgrade

    Du siehst dann entweder die Ausgabe: Folgende Pakete werden aktualisiert: Bla, Blub, kodi, kodi-bin, usw. Dann ist alles i.O.
    Siehst Du dagegen: Folgende Pakete wurden zurückgehalten: kodi, kodi-bin, ..., musst Du dein Recht auf Updates nochmal einfordern:

    Code
    sudo apt install kodi

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Siehst Du dagegen: Folgende Pakete wurden zurückgehalten: kodi, kodi-bin, ..., musst Du dein Recht auf Updates nochmal einfordern:

    das hatte ich noch nie bei Kodi , das Pakete zurückgehalten wurden .

    eigentlich hängt die Kiste um die es sich dreht nicht am Internet , nur ganz selten... .

    Heißt das ~ ich muss öfters Updates machen . :S

    Da mit meinen Kodi Kisten eigentlich nur TV geschaut oder aufgenommen wird und nicht am Netz hängen wie macht man das , das das System so bleibt wie es ist und keine Updates kommen ,mir kommt es so vor sobald man den LanStecker rein macht sucht er sich Updates .

    Vielleicht bei Anwendungen&Aktualisierungen - Automatisch nach Updates suchen - Niemals auswählen .


  • Vielleicht bei Anwendungen&Aktualisierungen - Automatisch nach Updates suchen - Niemals auswählen .

    Genau so. Ab und zu sollte man dann aber Updates manuell anschieben wie in Post #13 beschrieben. Natürlich muss die Kiste dazu am Internet hängen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • meine Empfehlung....

    Wenn Kodi über das Ubuntu ppa installiert wurde, dann bitte vorher vernünftig deinstallieren:

    sudo apt purge kodi kodi-bin kodi-data

    Dann kannst du sicher sein, dass der komplette, von Debian gepatchte Kram weg ist.

    Dann das Kodi ppa hinzufügen: sudo apt-add-repository ppa:team-xbmc/ppa
    Repos updaten: sudo apt update
    Optional!!! Überprüfen wo Kodi jetzt herkommt: apt-cache policy kodi
    Steht dort das Kodi ppa in der ersten Zeile ist alles gut.
    Und zuletzt, Kodi installieren: sudo apt install kodi

    Das sollte es gewesen sein

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!