Projekt "Cinewall"

  • Ich hatte bei mir noch eine MDF VollPlatte über von meiner ersten Selbstbauleinwand , die war Ideal dafür , da sie im Baumarkt damals schön Grade zugeschnitten wurde . Diese habe ich im Unteren bereich geschlitzt um eine Glasablage einzuschieben und zu Fixieren. Dann mit lackierten Konstruktionslatten den Wandabstand gemacht (um auch eine Schattenfuge für die Indirekte Beleuchtung zu bekommen) und die Platte auf dem Boden aufstehend an die Wand geschraubt (Vorteil du brauchst nur 2 gute Schrauben und das Ding ist Bombenfest und man kann es jederzeit abschrauben) .

    Die Platte habe ich Grundiert und dann mit einem Mehrschicht-Effektlack lackiert (schimmert am Tag in 6 Farbnuancen) und habe seiddem bestimmt schon 5 Konstruktionen so ähnlich bei Freunden realisiert.Das ganze ist schon gut 5-6 Jahre her, da wir evtl. nächstes Jahr das wohnzimmer und Esszimmer verändern werden, habe ich schon eine Idee wie ich das ganze das nächstemal mache.

    Wieder bodeneben Aufstehend allerdings mit Schiefer-Verblendersteinen in Anthrazith und Ambilight (http://www.dreamscreentv.com) haben wir bei einem Kumpel umgesetzt , sieht einfach nur Geil aus.

    Anbei auf die schnelle 2 Bilder , nicht an dem hässlichen Kabel stören das seitlich weggeht ;-), das kommt wieder nach hinten.

  • Hab erst gestern ne motiv Tapete verarbeitet, bei einer normalen Deckenhöhe (2,38m +/- 3cm) bekommst man 4 komplette Bahnen aus einer Rolle, bei denen die Oberkannten dann identisch beginnen (ist natürlich abhängig von der Größe des Musters).
    Dies aber rein informativ, da es bei deinem Muster eher egal ist (je nach Geschmack)

    Danke, ich weiß das es zuviel ist für die 2m x 2m Cinewall, aber es waren die letzten beiden Rollen und bei 5€ pro Rolle hab ich sie einfach beide eingepackt.

    Evtl wollen wir auch noch nen Streifen im Flur kleben und für verschnitt ist so auch genug da :)

  • Es ging gestern weiter

    Bisherige Ausgaben:

    MaterialPreis
    TV-Wandhalterung35,99€
    2x Vliestapete Steine grau (3D-Optik)10,00€
    2x 4mm Kiefersperrholz 1000mm x 2400mm89,52€
    4x Balken: Rahmen Fi/Ta gehobelt 54 x 54 x 2000mm20,96€
    10x Breitwinkel06,69€
    verschiedene Dübel/Schrauben17,65€
    Tiefengrund LF 5l06,95€
    Metyhlan flüssig (Tapetenkleister)06,45€
    Kantenschutz Gummiprofil 3m (3-6mm /schwarz)10,65€
    Insgesamt:204,86€


    Eigentlich ging das ganze Ruck zuck, die meiste Zeit haben wir mit der Ausmessung verbraucht.
    Ich würde auch vllt nicht unbedingt nochmal Sperrholz nehmen oder zumindest 2mm dickeres. Aber 4mm waren halt auch schon relativ teuer. Hat aber im Endeffekt auch funktioniert :)

    Als erstes habe ich die Sperrholzplatten 2x von beiden Seiten grundiert und ein Tag trocknen lassen.

    Nun haben wir als aller erstes die TV-Wandhalterung an die Wand angebracht, anschließend die Balken zurecht gesägt, mit Winkel bestückt und an die Wand befestigt (mit ein bisschen Abstand zum Boden, damit man von Links und Rechts im Nachhinein noch Kabel durchziehen könnte.

    Im Anschluss haben wir die Sperrholzplatten vor die Balken gehalten und angezeichnet, wo wir die Löcher für TV und Kabel haben wollten. Danach zurecht gesägt und mit kleineren Schrauben auf die Balken verschraubt.

    Da die Balken 54x54 sind, ist meine Wand nun logischerweise 54mm von der Wand abstehend. Insgesamt ist die Wand 2m breit und 2,40m hoch. Zwischen Balken und Plattenende habe ich 10cm Luft gelassen, so dass dort noch eine Hintergrund LED-Beleuchtung eingebaut werden kann.

    Hier schonmal ein paar Fotos vom aktuellen Stand


    Der nächste Schritt wird nun erstmal das Tapezieren sein.

  • Sooo gestern wurde tapeziert und oh wunder.... die Tapete war heute morgen auch noch dran

    Externer Inhalt www.movie-infos.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute kommt mein Kantenschutz fürs obere Loch an (damit die Kabel nicht am Holz schäuern) und dann muss ich mir jetzt noch was überlegen was ich ringsrum an die Ränder mache. Dachte an Alu Profile oder ähnlichem.

  • Die Tapete sieht echt gut aus! Kommt so rüber als wäre das echter Klinker. Aluprofile würden optisch gut kommen für meinen Geschmack :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Vielleicht dünne Kabelkanäle aus Alu missbrauchen?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • wird das bei dir dann von der Seite aus komisch aussehen?

    Ich hab nur 54mm bis zur Wand und ich wollte da auch noch LEDs hinterpacken, daher denke ich evtl ja. Heute sollte mein Kantenschutz für das Loch der TV Wand ankommen, ich schau mal wie das aussieht, vllt nehm ich das ja dann auch für aussen :)

  • Der Kantenschutz kam natürlich erst gestern :thumbdown: .... Fernseher hängt und Verkabelung ist auch so gut wie fertig.

    Wie gesagt jetzt fällt nur noch was für die Äusseren Kanten als Abschlussleiste und natürlich die LED-Beleuchtung.

    Aktueller Stand:

  • @Dicken
    Warum hast du Dich bei der "Verkleidung" für Kiefersperrholz entschieden ?
    Wenn ich das auf den Bildern richtig entnehmen kann, ist die Wandhalterung ja an die Wand gedübelt...hättest nicht einfach Rigips-Platten nehmen können zum drüber-tapezieren ?
    Hätte doch etwas günstiger werden können...

  • @Dicken
    Warum hast du Dich bei der "Verkleidung" für Kiefersperrholz entschieden ?
    Wenn ich das auf den Bildern richtig entnehmen kann, ist die Wandhalterung ja an die Wand gedübelt...hättest nicht einfach Rigips-Platten nehmen können zum drüber-tapezieren ?
    Hätte doch etwas günstiger werden können...

    Ja das stimmt, war mit meinem Stiefvater einkaufen und er meinte ich sollte das nehmen, weil es auch dünner und stabiler ist als Rigips, an der Kasse hatte ich es aber auch schon bereut ^^ Ich gehe davon aus das es mit Rigips Platten genauso gut funktioniert... Naja beim nächsten mal ist man schlauer :)

  • Jaja...die Väter bauen immer für die "Ewigkeit"...zum Glück hat er Dich nicht dazu bewegt Ziegelsteine zu nehmen... :P

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne nette "Cinewall" zu basteln...wird aber erst nächstes Jahr während meiner Elternzeit konkret angegangen

  • Hehe ja genau so...

    Aber das macht schon echt was her und ist halt echt günstig wenn man es selber baut.
    Bin gespannt wie es aussieht wenn ich die LED Beleuchtung eingebaut hab. Da überlege ich aber grade noch welche LEDs ich nehmen soll. Ich brauch ca 7m und da gibts ja zich verschiedene Varianten.

  • Kommt ja drauf an was deine Anforderungen sind.

    Möchtest du nur ein und ausschalten können, willst du es nur weiß oder auch bunt haben, soll gedimmt werden können, soll es in irgendeine Logik integriert werden können etc.?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!