Orbsmart S84 ruckelt mit 17.6 bei 1080p aber nicht bei 4K HDR

  • Das 1080p Video ist ein BD Ripp, einer von mir gekauften BD. Codiert mit H.264 (Dr. House BD Box). Das Vergleichs 4K Video ist mit H.265 kodiert.

    Also ich habe mal die ODS Anzeige aktiviert. Der RAM (2GB) der Box ist, bei Wiedergabe, zu 50 Prozent ausgelastet, weben so wie die CPU/GPU (Octa Core Cortex-A53 Prozessor bzw. wohl baugleich mit AML S912), bei 1080p.
    Bei 4K analoge Werte für RAM aber ca. 70% CPU Last. Es sind ca 17 FPs bei 1080p, wie auch bei 4K.
    Aber bei 1080p sind die Bewegungen irgenwie komisch und "hackelig" (Das gleiche Video unter Kodi 17.6 via Windows 10 nicht), bei 4K ist es aber auf der Box flüssig.

    Kernel der Box:
    C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb shell
    q201:/ $ uname -a
    Linux localhost 3.14.29 #1 SMP PREEMPT Mon Mar 19 18:37:27 CST 2018 aarch64
    q201:/ $

    Das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sagt bei der Wiedergabe folgendes:

    q201:/sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi $ tail ./temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    00:03:13.932 T:18446744072616159520 DEBUG: Previous line repeats 1 times.
    00:03:13.933 T:18446744072616159520 DEBUG: CVideoPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 0
    00:03:13.933 T:18446744072616159520 DEBUG: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::virtual void CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::SetCodecControl(int) 0->4000000
    00:03:13.944 T:18446744072616159520 DEBUG: OutputPicture - dropped in output
    00:03:13.947 T:18446744072616159520 DEBUG: Previous line repeats 1 times.
    00:03:13.948 T:18446744072616159520 DEBUG: CVideoPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 0
    00:03:13.948 T:18446744072616159520 DEBUG: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::virtual void CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::SetDropState(bool) true->false
    00:03:13.955 T:18446744072616159520 DEBUG: CVideoPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 1
    00:03:14.005 T:18446744072616159520 DEBUG: Previous line repeats 2 times.
    00:03:14.005 T:18446744072616159520 DEBUG: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::virtual void CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::SetCodecControl(int) 4000000->0


    Ich habe es erst extra nicht erwähnt, weil es unglaubwürdig klingt aber ich habe (bis auf das Hintergrundbild der Box) nichts verändert an Kodi und der Box und vorher hatte ich das Problem nicht (Mit den gleichen Videos).
    Es lief Monate lang alles gut. Das Einzige, was ich mir logisch erklären kann, wäre ein Pluginupdate in Kodi oder ein Seiteneffekt einer anderen App, welche ein Update bekommen hat oder einen HW Defekt. Ein OS Upgrade gab es nicht. Und läge es an der Performamce des NAS, wären auch Windows Kodi Clients und 4K betroffen.

    Ich werde Kodi wohl mal neu installieren und die Box zurücksetzen oder am Ende verticken...

    Achso ich denke nicht, dass ein Zusammenhang besteht aber ich erwähne es mal der Ordnung halber: Die Bibliothek des Kodi liegt in einer Maria DB auf dem NAS. Im Schlafzimmer auf dem Fire TV habe ich den Cache geleert und hatte anschließend eine Weile keine Film-Cover-Icons auf dmn Wohmzimmer/Orbsmart angezeigt bekommen. Ich habe aber keinen logischen Zusammenhang zwischen diesen Dingen gezogen. Da die App Verwaltung des FireTV wohl kaum Zugriff auf die DB hat.

    Gruß und Dank

  • Ich habe jetzt mal folgendes probiert:

    In den Einstellungen unter Wiedergabe:
    Bildwiederholfrequenz anpassen: Beim Starten/Stopppen
    Hardware-Beschleunigung erlauben -MediaCodec= aus (Surface =an)

    In meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich folgendes aufgenommen:
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>157286400</memorysize>
    <readfactor>20</readfactor>
    </cache>
    <pvr>
    <minvideocachelevel>30</minvideocachelevel>
    <minaudiocachelevel>30</minaudiocachelevel>
    </pvr>

    Die FPS Rate ist zwar nicht höher aber das Bild wirkt nun flüssiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!