DVB-C Tuner

  • Hey,
    ich habe mir heute mal zum testen den TVHeadend Server aufgesetzt. Da ich noch 2 USB TV Sticks rumfahren habe, sollte ich diese eig. gerne verwenden. Es handelt sich um einen Cinergy HTC Stick und einen Hauppauge PCTV 520e. Leider werden die wohl nicht einfach so erkannt. Meine Google Suche war auch nicht so erfolgreich.
    Kann mir zufällig jemand verraten, ob die Sticks gehen? Wenn diese funktionieren, gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung? Wenn diese nicht kompatibel sind, welche DVB-C Stick könnte ich für mein Vorhaben verwenden?
    Aktuell habe ich es mit Openmediavault getestet. Später soll der Server auf einem Raspberry Pi 3 (liegt schon zu Hause rum) laufen.

    Danke für eure Hilfe.

  • Zu deinen vorhandenen Tunern kann ich nicht sagen. Aber von Hauppauge gibt es den WinTV dualHD Stick mit 2 tunern, ca 60 Euro. der wird von Linux unterstützt. Oder auch die Tuner in der Fritzbox (Cable), sofern vorhanden.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Hey Marcel90,

    ich habe diese vor ein paar Monaten in meinen Server eingebaut, da ich auch DVBC brauchte (Unitymedia).
    Ist zwar kein USB sondern ne Karte, aber bin super zufrieden.


    Hauppauge WINTV QUAD HD Tuner

    Bevor ich meinen Server hatte, hatte ich diesen USB im Einsatz "TechnoTrend TT-TVStick CT2-4400 USB". Der funktioniert wunderbar mit
    libreelec und TVH.


    und hier mal der Link zu meiner Serverzusammenstellung.


    Update (Das ist sie jetzt) NAS Beratung welche soll es sein?

    Greetz

    hackbird

  • Danke für eure Antworten. Also ein Stick würde ich einer Karte bevorzugen, da ich nur ein PCI Slot habe. Ggf. wird dieser anderweitig mal benötigt. USB Ports gibt es halt immer mehr als genug.
    Der Hauppauge WinTV DualHD Stick, läuft das quasi einstecken und es wird erkannt und kann von TVHeadend benutzt werden? Oder müssen Treiber irgendwie installiert werden? Da Scheiter ich nämlich relativ oft, da Linux nicht ganz meins ist.

    Ich habe gerade noch geschaut bei Hauppauge auf der Seite klick gibt es wohl Linux Treiber für meinen vorhandenen Stick (ganz unten 520e). Allerdings bin ich dann eben wieder bei dem Problem, wie installier ich so etwas?

  • Dieser WinTV Quad Tuner von Haupauge lacht mich gerade an...
    Habe zwar aktuell 2x digital devices (einmal pci-e einmal als Addon Karte) aber bei den zwei Tuner (nur DVB-C) der pci Karte habe ich massive bildstörungen... welche bei den zwei Tunern (DVB-C2) der Addon-Karte nicht vorkommen... grml...
    (Und ja, Kabel schon getauscht, und auch vertauscht, liegt nicht am Kabel)

  • mit einem aktuellen Kernel (4.16 und neuer)

    ich hatte irgendwo gelesen das beide Tuner, vom dualTV HD USB, erst in 4.17 unterstüzt werden.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @CvH deine Aussage, dass alle Sticks von Hauppauge unterstützt werden hat mich neugierig gemacht. Ich habe mir mir jetzt mal eben openmediavault und den und den TvHeadend auf einem realen PC eingerichtet. In der Virtual Box hat es ja nicht geklappt. Habe also mein Tv Stick einmal gesteckt.
    Kernelversion 4.17.0.0 sollte also klappen.
    Er hat aber wohl trotzdem ein Problem bei mir mit der Firmware (siehe Screenshot).

  • Bei Hauppauge gibts auch die Anleitung zum Treiber installieren, hab das mit der PCIe-Karte quadHD + Debian 8 durch, klappte einwandfrei.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Habe zwar aktuell 2x digital devices (einmal pci-e einmal als Addon Karte) aber bei den zwei Tuner (nur DVB-C) der pci Karte habe ich massive bildstörungen... welche bei den zwei Tunern (DVB-C2) der Addon-Karte nicht vorkommen... grml...
    (Und ja, Kabel schon getauscht, und auch vertauscht, liegt nicht am Kabel)

    Hi, nutzt du TVHeadend oder ein anderes PVR-Backend (bspw. DVB-Viewer Pro)?
    Welche Version der Cine CT, aktuelle Treiber vorhanden? Hast du mal einen anderen Computer zum Testen der Karten genutzt, evtl. mit Windows?

  • Hi, nutzt du TVHeadend oder ein anderes PVR-Backend (bspw. DVB-Viewer Pro)?Welche Version der Cine CT, aktuelle Treiber vorhanden? Hast du mal einen anderen Computer zum Testen der Karten genutzt, evtl. mit Windows?


    Das ist einmal die Cine C/T v6 (Bildfehler) und die Erweiterungskarte DVB-C/C2/T/T2 (ohne Bildefehler, glaube v7? Schaue heute abend mal genauer)
    Aktuelle Treiber, denke schon... (Kernel integrierte Treiber, OMV 4.x)
    Anderer PC noch nicht getestet, da das der TV Server ist, baue ich da ungern die Karten aus und ein... ggf. wenn die Frau mal arbeiten ist. :)

  • Hi,

    hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber hier ist folgendes ohne Bildfehler im Einsatz:
    Cine C2/T2 v7 und zusätzliche eine Cine S2 v6 unter Kernel 4.15.0-32
    Allerdings hab ich darauf geachtet, dass beide Karten laut IRQ Tabelle des MB Handbuchs eigenständige IRQ Leitungen haben. Das sollte zwar in der heutigen Zeit keine Rolle mehr spielen, aber....

  • Ich muss nochmal nerven. Also wie es aussieht, ist er doch nun vom System richtig erkannt worden oder? In TvHeadend, ist aber unter TvAdapters nichts zu sehen...
    Habe ich irgendwas noch übersehen?

    root@openmediavault:~# dmesg | grep -i dvb
    [ 7.230920] em28xx 3-4:1.0: DVB interface 0 found: isoc
    [ 7.720960] em28xx 3-4:1.0: dvb set to isoc mode.
    [ 7.765229] em28xx 3-4:1.0: Binding DVB extension
    [ 7.786362] em28xx 3-4:1.0: firmware: direct-loading firmware dvb-demod-drxk-pctv.fw
    [ 9.613249] dvbdev: DVB: registering new adapter (3-4:1.0)
    [ 9.613261] em28xx 3-4:1.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DRXK DVB-C DVB-T)...
    [ 9.615025] em28xx 3-4:1.0: DVB extension successfully initialized
    [ 9.615036] em28xx: Registered (Em28xx dvb Extension) extension

    root@openmediavault:~# lsusb
    Bus 003 Device 002: ID 2013:0251 PCTV Systems
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    root@openmediavault:~# dmesg | grep DVB
    [ 7.230920] em28xx 3-4:1.0: DVB interface 0 found: isoc
    [ 7.765229] em28xx 3-4:1.0: Binding DVB extension
    [ 9.613249] dvbdev: DVB: registering new adapter (3-4:1.0)
    [ 9.613261] em28xx 3-4:1.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DRXK DVB-C DVB-T)...
    [ 9.615025] em28xx 3-4:1.0: DVB extension successfully initialized


    Edit:
    Ich habe das Problem identifizieren können. Weis allerdings nicht wie ich das beheben soll. Es liegt wohl an irgendwelchen Rechten im Verzeichnis /dev/dvb. Der Ordner adapter0 ist auf 755. Die darin enthaltenen Daten 660. Ich habe diese aus Spaß mal auf 777 geändert. Danach kann TvHeadend die Karte laden.
    Nun die Frage. Wie löse ich das?

  • Ich habe das ganze mal auf dem Raspberry Pi aufgesetzt. Dort hat es ohne Probleme funktioniert. Sender gefunden. Auf dem iPhone über die TvHeadend App funktioniert alles ohne Probleme.
    Heute ist dann mein zweiter USB Stick gekommen (Hauppauge WinTV DualHD). Eingesteckt und das vorhandene Netzwerk darauf eingestellt. Leider habe ich hier kein Bild.
    Habe dann mal ein neues Netzwerk erstellt. Auch hier findet er irgendwie nichts. Der Stick funktioniert unter WIndows ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee, was da falsch ist?

  • Moin,

    ich kann dir sagen was rudimentär schief läuft.
    Als erstes sollte dein Blick in Richtung dmesg gehen.
    Mit Hilfe von
    dmesg | grep DVB
    oder auch/evtl
    demsg | grep -A 4 DVB
    schau erstmal nach was gefunden wird und ob evtl Warnungen oder gar Fehler zu finden sind. Wenn dir dann klar ist welches Modul notwendig ist "wiederholst" du den ganzen Kram mit dem passenden Modul. Bei mir wäre das dann im Falle von Cine TV Karten
    dmesg | grep -A 4 ddbridge
    Keine Ahnung wie sich das Modul bei deinen Karten nennt.
    Dann kannst du mal noch schauen was ein
    lspci oder ein lscpi -v von sich gibt. Im Falle von USB natürlich das passende lsusb bzw lsusb -v.
    Wenn das alles sauber ist (das solltest du auch so erwähnen) geht es an Bilder verschicken im Board. Hierbei aber bitte keine Bilder verwenden, bei denen man Augenkrebs befürchten muß oder sich erst einmal die Bilder runter laden muß um sie vergrößert anschauen zu können. So wie du sie jetzt eingestellt hast gewöhnt man es sich ab helfen zu wollen - sorry.

    Grüße

    Radagast

    Einmal editiert, zuletzt von Radagast (25. August 2018 um 06:57)

  • Huhu,

    da wird die firmware Datei noch fehlen, ist bei mir auf ubuntu 16.04 auch so, habe da eine Anleitung auf YouTube von hauppauge gefunden, mit der hat es bei mir geklappt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    sollte doch eigentlich bei omv/debian auch so funktionieren

  • Hey,

    vielen Dank. Genau das war wohl noch das Problem. Ich habe mir die Firmware geladen und schon konnte ich ihn auch verwenden. Hätte er in den Adaptern bei TvHeadend gar nichts angezeigt, wäre das gleich klar gewesen.
    Nun ja, es scheint nun so weit zu laufen. Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist ja schon ein bisschen älter, aber habe sonst nichts passendes gefunden.
    Habe einen PC am Laufen mit einer Quad-DVB-C Karte auf PCI-e. Nun würde ich die Karte gerne an einem Raspberry Pi an USB betreiben. Kann ich dazu eine Riserkarte und ein Steckernetzteil benutzen? Oder hat jemand so eine fertige Lösung in Betrieb.
    Hatte mal eine DVB-S Karte die PCI-e war und in einem externen Gehäuse an USB betrieben wurde. Die ist leider irgendwo untergegangen und ich kann nicht nachschauen wie das gemacht wurde.

    Vielen Dank schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!