Suche einen Kodi HTPC

  • Zur Wandlung von HDR>SDR habe ich bei meiner AML S912-Hauptbox die ich eigentlich nur für HDR-Content verwende und auf der die letzte LE (LibreELEC-S912.arm-8.2.5-Chroma.422.10bit) von wrxtasy installiert ist mal einen kleinen Test gemacht. Bei HDR-Material schaltet mein Panasonic TV auch korrekt in den HDR-Modus, wenn ich in den TV-Settings die HDR-Funktion ausschalte wird das Bild bei HDR-Clips etwas dunkler ausgegeben die Farben sind aber noch genauso kräftig die Box scheint also eine HDR-Wandlung vorzunehmen. Wenn ich das gleiche mit meinen Intel NUC mache der kein HDR ausgeben kann und die in Kodi 18 (Milhousebuild) eingebaute HDR>SDR Farbraumwandlung abschalte dann sind die Farben sehr blass,

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (18. August 2018 um 20:51)

  • Mittels USB-Gigabit Adapter ist aber auch das kein Problem.

    Hi,
    könntest du einmal den von dir benutzten Adapter verlinken?

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Das sollte klappen, ja.

    Dem Fragesteller ging es um SDR - HDR Wandlung.

    In meinen Augen macht das allerdings 0 Sinn, genau wie eine Funktion, (natives) 2D in 3D umzuwandeln.
    Wenn im Quellmaterial nur ein bestimmter Farbraum vorhanden / definiert ist, ist eine Konvertierung meiner Meinung nach nur Aufenwischerei bzw. eine Marketingsache.

  • Hi,könntest du einmal den von dir benutzten Adapter verlinken?

    deleyCON LAN Adapter USB 3.0... https://www.amazon.de/dp/B073J8R95N?ref=yo_pop_ma_swf&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Bei dem Adapter ist ein Realtekchip verbaut.

    Hatte vorher einen mit Asixchip, der hat zwar die gleichen Übertragungswerte geschafft, hat aber trotzdem nicht ruckelfrei funktioniert.

    Mit dem oben verlinkten auf einer S905x Box kein Problem mehr.

  • Das sollte klappen, ja.

    Dem Fragesteller ging es um SDR - HDR Wandlung.

    In meinen Augen macht das allerdings 0 Sinn, genau wie eine Funktion, (natives) 2D in 3D umzuwandeln.
    Wenn im Quellmaterial nur ein bestimmter Farbraum vorhanden / definiert ist, ist eine Konvertierung meiner Meinung nach nur Aufenwischerei bzw. eine Marketingsache.

    Sorry, dass ich hier so reingrätsche....
    Ich habe eine S905x Box, die macht bei hohen Bitraten Probleme, trotz USB Adapter, deshalb meine Frage.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Dem Fragesteller ging es um SDR - HDR Wandlung.

    Das macht ja mal gar keinen Sinn da muss hank_moody sich verschrieben haben wo sollen die HDR-Metadaten für die Wandlung denn herkommen ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hatte vorher einen mit Asixchip, der hat zwar die gleichen Übertragungswerte geschafft, hat aber trotzdem nicht ruckelfrei funktioniert.

    Das könnte auch mein Problem sein. Besten Dank, @sw4y!

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Das macht ja mal gar keinen Sinn da muss hank_moody sich verschrieben haben wo sollen die HDR-Metadaten für die Wandlung denn herkommen ?

    Mein LG TV hat z.B. einen HDR Modus für SD Material. Dadurch ergibt sich eine gewisse Plastigkeit und bessere Beleuchtung der bewegenden Bildelemente.
    Also es wirkt schon "besser", aber mit Filmgenuss hat das eigentlich nichts zu tun. Dazu merkt man an meinem LG Modell das er da wirklich an seinen Grenzen ist (ab und zu Ruckler).
    Wie er nun darauf kam das Aufgabe von dem Player sein sollte weiß ich nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin zusammen ich habe hier mal ein wenig mit gelesen und fand es ganz interessant.

    Wie in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich ja schon 2 Geräte im Betrieb leider hat jedes ihre Schwächen
    Die s905x ist soweit okay aber lieber wäre mir natürlich wenn mein Mini PC von Zotac
    vernünftig laufen würde was er nicht tut da die Treiber für diese CPU
    zu neu oder was auch immer sind so das ich immer Probleme habe mit Linux
    LE und sie wohl verkaufen werde da es mich nervt und ich nicht über Windoof Kodi Betreiben will.
    Würde dann lieber einen NUC der von Intel direkt mit Treibern versorgt wird und nicht eine zwischen Station einlegt, bis ZOTAC dann meint ihre Kunden zu beliefern.

    So Worauf ich nun hinaus will


    1. ist meine s905x Schlechter vom Support für CoreElec als die 912 er Boxen? und was ist besser oder schlechter?

    2. Wenn ich mein Mini PC verkaufe welcher Nuc wäre dann eine alternative wo dann auch später mal 4k geht und ddie von der Leistung an meine Zotac Box dran kommt?

    LG
    YY

  • 1. ist meine s905x Schlechter vom Support für CoreElec als die 912 er Boxen? und was ist besser oder schlechter?

    Gleich gut. Die S905x wird zwar schon länger unterstützt aber von den Features ist die 912 besser.

    2. Wenn ich mein Mini PC verkaufe welcher Nuc wäre dann eine alternative wo dann auch später mal 4k geht und ddie von der Leistung an meine Zotac Box dran kommt?

    Wir haben noch nicht gesehen welche Zotac Box du hast. Die vertreiben ja nicht nur eine. Ich weiß aber das die Treiber nun in den Mainline Kernel gewandert sind und bereits mit Libreelec Millhouse Builds mitgeliefert werden und daher auch jetzt schon laufen sollten.
    Also bevor Du die kaufst probier die lieber mal aus :)
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=298462

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo @SkyBird1980

    Danke für deine Antwort!
    Also kann ich ja im Grunde meine S905X noch weiter nutzen wenn die S912 nur ein paar Features mehr hat !?


    Zu meiner Zotac ..... Besitze ich diese ZBOX-CI547 NANO : https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/ci547-nano
    Ich hatte früher schon mal die von dir vorgeschlagenen LE auf der Zotac versucht aber mal hatte ich kein FD
    mehr, sondern maximal 720p und dann habe ich Halt das Problem das
    unwillkürlich wehrend des Abspielens eines Filmes von HDD oder Netzwerk
    immer mal wieder 2-3 mal kurze Ton Aussetzer kommen. Bisher konnte mir keiner etwas dazu sagen ich weiß auch nicht, ob ich eine Möglichkeit habe wenn ich das mit logge, ob das in nem Log auch auftaucht so das ich wenigstens denn fehler weiß.

  • Was meinst Du mit FD? Glaube du meinst Full HD. Bei welchen Anwendungen?
    Wenn Du [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] aktivierst sollten auch diese Fehler auftauchen. Ich vermute da eher einen Buffer Underun (also der Cache ist alle). Genaueres sehen wir wenn Du das postest.
    Hast Du denn das Anpassen der Bildwiederholfrequenz an den Film aktiviert? Stehen die Auflösungen auf der Whitelist (Einstellungen -> System -> Video). Das ist ja neu dazu gekommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Genau Meine FullHD ! sorry :)

    Also ich werde später mal ein versuch machen und dir das Logfile hier posten und hoffen, dass du denn Fehler sehen kannst denn es nervt wenn das während des Guckens eines Filmes vorkommt besonders über Heimkino.
    Ich Spiele überwiegend MKV Datein ab aber habe dasselbe auch bei XVID und allen anderen Formaten, das ist der Box schnuppe sie macht es Trotzdem.
    Also am besten ich Installiere mal das letzte LE von deinem Link und gucke wegen der Auflösung und dann auch mal wegen dem Ton Problem und poste dir dann mal ein Log alles andere wäre ja blöd ohne Ansatzpunkte.

  • Weil die teurer ist Ronny und man dort auf Goodwill von Nvidia angewiesen ist :) Für die S9xx Boxen gibt es eine Community die entwickeln kann.
    Von der Sache her ist die natürlich das beste.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber wenn die anderen Boxen ruckeln...es Artefakte oder Tearing gibt und dann noch einen riesen Aufwand betrieben wird ...die Shield aber auf einer getunten Android 8 Oreo Version mit einfachen Handling problemlos mit 4K (HDR) läuft...dann zu den Kosten der Shield samt Fernbedienung...denke die Zotac Boxen oder NUC Rechner sind mit Zubehör auch nicht gerade günstig in der Anschaffung.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Gibt es denn schon fertige Systeme die ebenso mit Win 10 funktionieren und mir 4k mit HDR ausgeben unter Kodi?
    Kann schlecht auf eine Benutzeroberfläche wie Windows verzichten da sämtliche Datenverwaltungen ebenso mit diesem Pc stattfinden sollen.
    Habe jetzt zuletzt überlegt meinen bestehenden Htpc aufzurüsten. Doch 180 Euro für ein Mainboard welches HDMI 2.0 hat sehe ich irgendwie nicht ein.
    Dann noch eine Intel CPU im i5 Bereich oben drauf ist ja fast der Preis eines neuen NUC oder einer Zotac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!