Suche einen Kodi HTPC

  • Hallo,

    ehrlich gesagt habe ich zwar immer mal wieder eine Kodi Installation gehabt, aber ich war nie zufrieden. Allerdings waren es auch fast immer so Testkisten, nie was Finales...

    Aber nun möchte ich das Thema endlich mal final angehen. Also hab ich auf meinem Ubuntu NAS PlexServer installiert und ein wenig gespielt. Das gefällt mir sehr gut. Dann habe ich auf meinem Amazon Fire TV Kodi installiert. Naja, das gefällt mir nicht so gut. Keine anständige Bitstream Ausgabe möglich und so ganz ohne Ruckler habe ich es auch nicht hinbekommen.

    Nun möchte ich mir einen kleinen Kasten (PC?!) zulegen und als Kodi HTPC nutzen. Idealerweise mit Libreelec oder sowas in der Art. Also kein Windows oder so. Ich möchte damit bis 4K abspielen können (MKV von BR und UHD). Es soll die Framerate ausgegeben werden, welche im File gespeichert ist. Außerdem möchte ich alle Tonformate, also auch HD und Atmos etc., per Bitstream ausgeben können. Schön wäre, wenn er auch noch HDR kann. Ein Wunschtraum, wenn er auch noch Dynamisches HDR inkl. SDR zu HDR Konvertierung kann. Ich möchte auch per IR Fernbedienung steuern und ein/ausschalten können, ist aber kein Muss.

    Budget ist erstmal recht unbeschränkt.

    Live TV ist nicht angedacht.

    Datenquelle ist der NAS. Es besteht eine Gigabit LAN Verbindung.

    Spielen möchte ich nicht.

    Ausgabe soll per HDMI erfolgen.

    Der HTPC wird vermutlich nicht täglich im Einsatz sein. Naja, man schaut halt alle par Tage mal ein, zwei Filme. So in der Richtung. Daher ist Stromverbrauch sicherlich kein Topthema. Schön ist es natürlich, wenn er sparsam ist.

    Ich hoffe, ihr könnt und wollt da ein wenig Licht in mein Dunkel bringen. Vielleicht sind meine Wünsche ja schon zu viel des Guten :o


    Vielen Dank und Gruß

    Hank

  • S912 Box mit Coreelec. Kann alles was Du hier gesagt hast und der Geldeinsatz hällt sich mit 50€ in Grenzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • https://www.amazon.de/gp/product/B078TLPXZD/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Die hab ich mir gekauft und funktioniert einwandfrei mit Coreelec 8.95.0 (auch die 'Fernbedienung). Einzig das die FB keine eigene Start/Stop Taste hat könnte stören. Dafür ist da eine Mausfunktion mit drinne.
    gxm_q200_2g.dtb ist der richtige Device Tree.
    Hier hat @KOorDInator seine Erfahrungen aufgeschrieben. S912-Box mit bekannter DTB funktionstüchtig? - Empfehlung gesucht - Box gefunden

    Hm, auch Dynamisches HDR etc.?

    Und 4K mit bis zu wie viel Bit?

    Mein TV sagt mir BT.2020
    Genauer bekomme ich das nicht raus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe hier eine Minix U9, S912 Box, mit aktuellem Coreelec.
    Ist zwar etwas teurer, aber qualitativ auch eine der besseren Boxen.

    Macht alles, was du möchtest, ohne Probleme.
    Vorteil - hat Gigabit LAN.

    Nachteil - Grafiktreiber ist „do it yourself“, weil der von Amlogic nicht freigegeben ist.
    Hat ggf Nachteile bei Live TV.

    Wenn das für dich nicht in Frage kommt, nimm eine S912 Box.

    Ansonsten läuft bei mir eine S905x Box im täglichen Betrieb ohne Probleme.
    Hat allerdings kein Gigabit LAN, was sich aber mittels Adapter beheben lässt.
    Selbst die Box schafft 4K mit 150 MBit

  • Welche S912 kannst du empfehlen? Oder ist das egal welche Marke bzw Hersteller!

    Hier gibts ein paar Tips für S912-Boxen ansonsten kann ich die Q12 [Anzeige] empfehlen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Okay, 50 Euro ist absolut kein Problem!

    Hm, ich habe so ein wenig den Eindruck, dass nicht ganz klar ist, wie viel Bit bei HDR dabei unterstützt wird und ob wirklich Dynamisches HDR und SDR zu HDR unterstützt wird.

    Mal ganz vorsichtig gefragt, seid ihr euch da wirklich sicher?

    Große Lust auf Gefummel bei der Installation habe ich ehrlich gesagt nicht sonderlich.

    Gibt es noch Alternativen? Was ist mit Intel Nuc?


    Gruß

    Hank

  • SDR zu HDR ist wenn dann Aufgabe des Fernsehers.
    Das hier können die S912 CPUs.

    HDR10 / HLG HDR ist dein dynamisches HDR.

    Das "Gefummel" reduziert sich auf die Installation des passenden Builds. Da bist du mit keinen Intel NUC besser dran. Irgendwie muss das System da aber auch drauf kommen.
    Ansonsten kann sicherlich jemand einen NUC empfehlen. Du bist dann 200-500 € mehr los und hast die Freiheiten eines selbst konfigurierbaren Systems (plus die Arbeit :] )

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hier nochmal ne Minidemo.
    Wie man sieht schaltet die Box automatisch in den HDR Mode wenn es denn sein muss :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • SDR zu HDR ist wenn dann Aufgabe des Fernsehers.

    Äm, ne.


    HDR10 / HLG HDR ist dein dynamisches HDR.

    Ne, das meine ich nicht. Dynamisches HDR (siehe MADVR) analysiert jede Szene und passt sie entsprechend an.


    Mit der (vermutlich) kommenden Coreelec Version wird HDR mit 10bit möglich sein.

    Develbuilds mit HDR 10bit gibt es bereits.

    SDR zu HDR wird nicht gehen denke ich.
    Sehe auch keinen Sinn darin.


    Und der S912 ist performant genug?!


    Gruß

    Hank

  • Äm, ne.

    Ich bin wegen deinen Argumente und Erklärungen einfach nur überwältigt.

    Ne, das meine ich nicht. Dynamisches HDR (siehe MADVR) analysiert jede Szene und passt sie entsprechend an.

    Seit wann ist HDR denn eine Sache des Clienten? Das Material muss doch vorgeben wie es wo beleuchtet werden möchte.
    Was Du meinst sind Bildverschlimmbesserer wie sie auch mein Fernseher hat.


    Und der S912 ist performant genug?!

    Mein John Wick wird ohne Probleme abgespielt.

    kA ob Dir das reicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!