Fragen über Fragen

  • Servus Nerds,


    Ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Libreelec und oder OpenElec.


    Nutzen möchte ich das ganze auf einer M9X Max, 2GB Ram, 16GB Speicher und 905X Chip https://www.amazon.de/dp/B07BFT39DZ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_rudDBbC3KMGEN?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Zusätzlich, hab ich eine Wireless Tastatur , da ich etwas gelesen habe was die Funktion der FB der Box betrifft https://www.amazon.de/dp/B012AI5R6G/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_fudDBbC2AF2KK?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Verschiedene Tuts habe ich bereits gelesen, sowohl hier im Forum wie auch in anderen Foren.
    Dennoch bleiben einige Fragen offen


    - Empfiehlt sich Libreelec oder Openelec eher per SD Karte oder per USB Stick zu installieren bzw zu Nutzen?
    - Als SD oder USB Stick würde ich eine 32GB Version nutzen - ist das ausreichend & gibt es ein Maximum was nicht überschritten werden sollte.
    - Gibt es SD Karten oder USB Sticks die nicht geeignet sind für mein Vorhaben?
    - Bleiben vorhandene Apps ( auf der Box - nicht in Kodi ) weiter installiert und lassen sich wie gewohnt nutzen?
    - Ist es zwingend erforderlich Libre bzw OpenE auf dem internen Speicher zu installieren?
    - Zahnstocher Methode, Terminal Emulator ( reboot to libreelec ) zur installation - wozu würdet ihr raten?
    - Kann ich eine vorhandene Kodiinstalltion von der Box oder einem FireTV per Backup unter Libreelec nutzen, sofern die Kompalibität gegeben ist?
    - Wenn ich Libre z.b per USB oder SD Nutzen würde, und Stick bzw Karte aus der Box entferne, startet diese - so wie ichs verstehe - mit " normalem " Android OS ?
    - Ist Libre oder OpenE geeignet für "Laien" wenn vorher mit Android OS oder FireTV OS gearbeitet wurde, bzw wo sind Vor und Nachteile?


    Danke im Vorfeld für Eure Antworten

  • Empfiehlt sich Libreelec oder Openelec eher per SD Karte oder per USB Stick zu installieren bzw zu Nutzen?

    Gute USB Sticks sind schneller. Falls Du in den internen Speicher LE installierst ist es egal. Der interne Speicher ist am Schnellsten.

    - Als SD oder USB Stick würde ich eine 32GB Version nutzen - ist das ausreichend & gibt es ein Maximum was nicht überschritten werden sollte.

    Ich hab auch schon ein 128GB Stick dran gehabt. Kein Problem.

    - Bleiben vorhandene Apps ( auf der Box - nicht in Kodi ) weiter installiert und lassen sich wie gewohnt nutzen?

    Falls Du nur den Stick benutzt und nichts intern installierst bleibt alles wies ist.

    - Zahnstocher Methode, Terminal Emulator ( reboot to libreelec ) zur installation - wozu würdet ihr raten?

    #Scheißegal :D

    - Kann ich eine vorhandene Kodiinstalltion von der Box oder einem FireTV per Backup unter Libreelec nutzen, sofern die Kompalibität gegeben ist?

    Jup und zwar genau so wie Du es sagst.

    - Wenn ich Libre z.b per USB oder SD Nutzen würde, und Stick bzw Karte aus der Box entferne, startet diese - so wie ichs verstehe - mit " normalem " Android OS ?

    Du musst sie nicht mal entfernen. Es gibt einen Punkt "Reboot from Nand/Internal". :)

    - Ist Libre oder OpenE geeignet für "Laien" wenn vorher mit Android OS oder FireTV OS gearbeitet wurde, bzw wo sind Vor und Nachteile?

    Openelec wird nicht funktionieren, gibt keinen passenden Build afaik. Libreelec/Coreelec ist halt ein Minimal Betriebssystem welches dir grundsätzlich nur Kodi bietet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Dank Dir, werde am WE das ganze dann mal in Angriff nehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!