Kodi 17.6 Win 10 64bit HDR funktioniert nicht mehr

  • Guten Abend Zusammen,

    ich habe ein großes Problem mit meinem HTPC/ Kodi.

    Auf dem PC ist Win 10 64bit und Kodi 17.6 installiert. CPU ist ein Intel Celeron G530 und GPU eine Nvidia GT 1030.
    Mit der Konfig konnte ich unter Kodi bis heute 4k HDR schauen. Jetzt ist mir heute aufgefallen das der TV nicht mehr in den HDR Modus wechselt und daher die Farben im Film blass sind.

    Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Kodi habe ich testweise neu installiert und eben sogar ein Image von meiner Systempartition von vor 3 Monaten reingespielt, nichts hilft.

    Es hat vorher zu 100% funktioniert. Unter Windows ist und war HDR immer aktiviert. Sobald ich Kodi verlasse switcht der TV auch wieder auf HDR um, nur nicht in Kodi und nicht bei der Filmwidergabe in Kodi.

    Kann mir irgendwer helfen :( ?(

    Externer Inhalt www.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mit MadVR ging es wohl (also mit DSPlayer)

    Dann hilft eventuell MadVR nochmal zu installieren und/oder die Config zu checken, kann sein das Win10 da was zersemmelt hat.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hatte bis jetzt kein madvr, war mir aber eigentlich ziemlich sicher, das HDR immer funktioniert hat.

    Habe gerade mal Kodi 17.6 mit DSPlayer und Madvr installiert. Leider kann ich jetzt Garnichts mehr flüssig wiedergeben :/

    Habe wie gesagt auch nur ne Geforce GT 1030. Wie stelle ich Madvr so ein, das es kaum Leistung benötig?

    Gruß Dominik

  • Das bezieht sich aber doch nur auf Netflix und nicht auf Filme die auf meinem PC oder NAS gespeichert sind.

    Ich glaube mittlerweile das HDR in Kodi wirklich auch bei mir noch nie funktioniert hat.

    Wie gesagt, ich teste jetzt Kodi mit DSPlayer und madvr, aber da ruckeln alle Videos. Madvr soll am besten nichts skalieren oder verbessern, sondern nur ausgeben. Wie kann ich das am besten einstellen?

    Gruß Dominik

  • Wie gesagt, ich teste jetzt Kodi mit DSPlayer und madvr, aber da ruckeln alle Videos. Madvr soll am besten nichts skalieren oder verbessern, sondern nur ausgeben. Wie kann ich das am besten einstellen?

    Bei YT gibts ein paar Tutorials zu dem Thema.

    https://www.youtube.com/watch?v=LGWuJuc2IRw

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hallo, hatte auch das Problem, dass ich mit Kodi 17.6 und ds player und madvr kein hdr hatte. Zudem haben manche große 4K Videos sehr stark geruckelt. Habe einen i5 mit ner 1030er. Habe mir geholfen indem ich den MPC installiert habe und im kodi den player von Standard auf den MPC geändert habe. Im MPC noch als renderer madvr einstellen und los gehts. Natürlich noch zuvor in NVIDIA Treiber alles notwendige einstellen. 4K und 10 Bit 4-2-2. Habe es schön testen können mit samsung hdr Demo Videos

  • Hi Ethernet2k,
    vielen Dank für deine Nachricht. Mit Kodi 17.6 DSPlayer und Madvr läuft 4k bei mir immer noch nur unter ruckeln. Ich nehme mal an du meinst mit MPC den Media Player Classic?
    Dann werde ich das ganze morgen mal ausprobieren.

    Du würdest mir einen riesen großen Gefallen tun, wenn Du mir deine madvr Einstellungen zukommen lässt. Entweder als Fotos der Seiten oder noch besser ein Backup Deiner Einstellungen:

    Backup der madvr Einstellungen unter WIN erzeugen:

    win bzw. win10 > suchen bzw. cortana > regedit > HKEY_CURRENT_USER\Software\madshi\madVR > rechte maustatste auf madvr > exportieren > dann in nen ordner > diesen dann als .rar , zip oder 7-zip > fertig .


    Denke das es auf meinem PC mit der 1030 dann auch laufen sollte.

    Viele Grüße
    Dominik

  • Ich habe einen W10 HTPC auf Basis eines NUC7I3BNH. Seit 3 Tagen geht kein HDR mehr. Bin mir nicht sicher aber es könnte ein Windows Update gewesen sein.

    Update: Habe das Ding komplett ohne Netz neu aufsetzen müssen, Image hat auch nicht funktioniert.Windows 10 Version 1803 neu aufgesetzt, automatisches Update ausschalten und dann erst ans Netz. Treiber drauf und HDR funzt wieder. HVEC und Atmos noch aus dem Store dann geht auch Netflix 4k HDR und Atmos.

    Mit Kodi (Leia) bin ich noch am grübeln, ist es das HDR von Windows oder vom Film (Ich habe 4k HDR ISO's).


    Hintergrund :
    Ich hab das Teil vor wenigen Tagen soweit eingerichtet und getestet.
    2 mal 4Gb Speicher und eine flotte 250GB SSD
    Bios Update W10 mit allen Treibern und notwendigen "Erweiterungen" für Netflix in UHD, HDR umd Atmos.
    Kodi auch soweit konfiguriert UHD, HDR umd alle hochauflösenden Tonformate.
    Freiwillig wollte die Kombi HTPC, Samsung Q7 und Marantz SR8012 nicht laufen ich musste alle Tricks anwedenden um HDR aktiviert zu bekommen. Letztendlich gings.
    Soweit zu kommen, dass das grenzt an einer kleinen Doktorarbeit.
    PRO
    Kodi läuft wesentlich besser, stabiler mit HD umd UHD ISO's vom NAS.
    Netflix in UHD, HDR und Atmos.
    CONTRA
    CEC ist eher ein Witz, entweder mach ich was grundlegendes falsch. Bisher habe ich kein vernünftige CEC Steuerung hinbekommen.
    Comfort und Bedienung ist im Vergleich zu beispielsweise der Nvidea Shield miserabel.
    Liegt eher am W10, Kodi alleine würde ja passen aber der Rest ist schlecht.
    Zum Einsatz ist der Logitech HUB mit der Elite FB gekommen.
    Würde mich freuen, wenn jemand weitergekommen ist und mit mir fachsimpeln will und oder noch bessere Lösungen gefunden hat oder selber Hilfe sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!