Kodi 18: HDR + HLG HDR was geht?

  • Ich las hier das mit Kodi 18 HDR laufen soll. Hatte ich mal kurz mit Kodi 18 Alpha 3 an und weiterhin das nicht zu gebrauchende HDR von Windows, also auch kein HDR.

    Ich nutze DS Player mit Kodi 17.6 und bin begeistert von HDR, aber eben noch kein HLG HDR via SAT TV Karte. Wie schaut es da in naher Zukunft mit Kodi 18 aus und laufen da wieder Ac3 Tonspuren?

  • Darf ich hier nochmals höflichst nachfragen. Ist nicht für mich, da ich ein E SAT Receiver und HTPC besitze.
    Ein Freund von mir ist grad beim Anschaffen eines HTPC oderE2 SAT Receiver + Android Box.

    Will aber, wenn möglich alles mit einen HTPC lösen inklusive HLG HDR TV in der Zukunft. Derzeit kann DS Player nicht TV, deswegen nochmals meine Frage hier.

  • Hallo Zusammen,

    das würde mich auch brennend interessieren. Habe testweise die Alpha 3 von Kodi 18 installiert, jedoch funktioniert HDR nicht!

    HDR Filme sehen furchtbar aus (Farbe/Kontrast viel zu stark) und mein TV wechselt nicht in den HDR Modus. Unter Kodi 17 sind die selben Filme viel zu blass (TV wechselt ebenfalls nicht in den HDR Modus).

    Gruß Dominik

  • Mach dich mal schlau mit DSPlayer / MadVR bei der Kodi Version.
    Ich habs selber nicht laufen, aber da geht wohl HDR.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe schon Kodi 17.6 mit DSPlayer und marvr getestet. Da läuft HDR (TV schaltet in den HDR Modus).
    Jedoch bekomme ich da 4k einfach nicht flüssig ans laufen. Habe über mehrere stunden an den Einstellungen in madvr gebastelt, aber 4k läuft nicht flüssig. Ohne DSPlayer und madvr läuft es einwandfrei.

    Nutze eine Geforce GT 1030 und Intel Celeron G530.

  • Bin gerade zufällig hier rüber gestolpert.

    Ich selber habe ne 1060 für 4K mit Madvr läuft ohne Probleme, hab hier auch noch ne 950 und selbst das reicht aus, wenn man nicht alle Aufbereiter nutzen möchte.

    Wenn man Quellen in 4K vorliegen hat, haben die Upscaler nix zu tun, die Leistung wird erst wirklich gebraucht wenn man SD auf 4K skaliert.
    Dann kannst auch ne 2080 nehmen und ist ist komplett ausgelastet.

    und HDR sorgt nicht für eine höhere Auslastung das sind lediglich übertragende Metadaten.

    Wenn es nicht richtig läuft, liegt es wahrscheinlich an fehlender Hardwarebeschleunigung, einfach mal probieren.

    mit STRG+J kannst du beim laufenden Film von MadVR Informationen bekommen.

    Vielleicht konnte ich ja noch helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!