Funkrolladen per Smarthome zentral steuern, wie ?

  • Hallo Com,

    ich versuche mich gerade daran, meine Funkrolläden zentral über ein Display zu steuern. Ich hätte ein Tablet übrig, vllt geht auch was anderes. Es sind Funkmotoren die auf 433,92 MHz laufen. Dazu habe ich momentan 3 Funkschalter 4 Kanal mit Zeitsteuerung im Haus verteilt. Ich hätte das nun aber gerne zentral. Wie könnte ich das anstellen, ich habe mal ein wenig herum geschaut aber die großen Hersteller solcher Automationen unterstützen wohl diese Frequenz nicht. Wie würdet ihr vorgehen und realisieren ? Ich würde gern auch noch einen Sonnensensor mit anschließen, der quasi den Rollladen bei Sonneneinstrahlung auf eine gewisse Höhe herunterfahren lässt und wenn die Einstrahlung nachlässt wieder hochfährt. Gerade jetzt im Sommer interessant, das die Sonnenseite dann immer automatisch geschützt wird.

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • iwas mit nem esp chip drauf (bspw wemos), espeasy draufflashen, 433mhz sende/empfangsmodul....sollte funktionieren.
    oder die sicherlich bessere lösung weil sie erweiterungen zulässt falls du später mehr als deine jalousien steuern willst -> einen pi3 holen, dort openhab drauf, an den pi das o.g. funkmodul ran.
    als sonnensensor bspw was günstiges von xiaomi (aqara bewegungsmelder hat bspw einen lichtsensor drin).

  • openhab

    Damit kann man dann alles machen ? Steckdosen, Garagentore, Poolpumpen, Gartenbewässerung usw ? Kann ich das ganze aufs Lan beschränken ? Ich hab das nicht so gerne wenn man von überall drauf kommt.

    an den pi das o.g. funkmodul ran

    Da steht 443, geht das dann auch bei 433,92 ? Kenn mich dan icht so wirklich aus. Habs eig ganz gern mit Kable, ging bei den Rolladen leider nicht mehr.
    Meinst du sowas hier [Anzeige] ?

    Weil das wemos ist glaub was fertigs, aber ich sollte ja lieber nen Pi holen, damit das Zukunftssicherer ist. Mir fällt ein die Heizungssteuerung könnte ich da ja auch noch mit betreiben, habe Thermostate von eQ3 wenn sowas auch mit geht ?

    einen pi3 holen

    Auch mit Display dann ? Wie wäre dann so der Stromverbrauch, das Teil muss ja dann immer laufen .

    Kann ich da auch meine Türsprechanlage mit dranhängen, mit Kamera IP und Gegensprechanlage, mit Einbindung an die Fritz Box das das Fritz Fon mit klingelt ?

    Du scheints dich da aus zu kennen, gibt es da irgend nen gutes Forum wo man sich da ein wenig speziell in diese Richtung einlesen kann, was man an HW braucht usw ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (5. August 2018 um 20:34)

  • Damit kann man dann alles machen ? Steckdosen, Garagentore, Poolpumpen, Gartenbewässerung usw ? Kann ich das ganze aufs Lan beschränken ? Ich hab das nicht so gerne wenn man von überall drauf kommt.

    du kannst damit steuern was du willst solange du steuerbare endgeräte hast.
    natürlich lässt sich das auch aufs lan beschränken wenn du keine steuerung von ausserhalb benötigst.

    Da steht 443, geht das dann auch bei 433,92 ? Kenn mich dan icht so wirklich aus. Habs eig ganz gern mit Kable, ging bei den Rolladen leider nicht mehr.
    Meinst du sowas hier ?

    das musst du selbst ergooglen, keine ahnung. ich glaub aber mal gehört zu haben es ist das gleiche.
    viel wichtiger ist aber ob static oder rolling code.
    bei nur 4€ für das modul kann man das aber ruhig testen oder?

    Weil das wemos ist glaub was fertigs, aber ich sollte ja lieber nen Pi holen, damit das Zukunftssicherer ist. Mir fällt ein die Heizungssteuerung könnte ich da ja auch noch mit betreiben, habe Thermostate von eQ3 wenn sowas auch mit geht ?

    sollte gehen.

    Auch mit Display dann ? Wie wäre dann so der Stromverbrauch, das Teil muss ja dann immer laufen .

    der neue pi3b+ nimmt etwa 2,5w....der ist natürlich zu bevorzugen wenn du keinen alten pi (mindestens v2) rumliegen hast.
    macht bei einem 24/7 betrieb ca. 60cent/monat stromkosten.
    beim display würde ich auf ein billiges 10zoll android tablet zurückgreifen und dort drauf fully kiosk browser in der pro version https://play.google.com/store/apps/det…de.ozerov.fully installieren.
    mit dieser app kann man bspw die tab-kamera als bewegungsmelder nutzen.
    sprich das display geht an wenn man davor steht oder vorbei geht....also eine ideale steuerzentrale.
    auf dem tab wird dann das openhab frontend habpanel genutzt für die steuerung.
    das ganze kann dann so aussehen:
    https://www.google.com/search?client=…1.0.z3eKblyCXo4

    Kann ich da auch meine Türsprechanlage mit dranhängen, mit Kamera IP und Gegensprechanlage, mit Einbindung an die Fritz Box das das Fritz Fon mit klingelt ?

    kommt drauf an was du für eine anlage hast.

    Du scheints dich da aus zu kennen, gibt es da irgend nen gutes Forum wo man sich da ein wenig speziell in diese Richtung einlesen kann, was man an HW braucht usw ?

    https://community.openhab.org/ ist eine gute anlaufstelle.
    ich denke aber auch hier wird dir ganz gut geholfen.

  • Mal ne Frage, da fehlt ja dann noch ne SSD oder geht das über Stick speichermäßig für BS usw. Und wie nutze ich das Tablet als Bildschirm, wenn dort noch nichts installiert ist ? Oder muss das Tablet nen HDMI Eingang haben ?


    viel wichtiger ist aber ob static oder rolling code.

    Also bei den Rolläden ist es ein rolling Code. Wegen dem Funk, kann man da auch 433 + 868 Sender drauflöten un verwenden oder geht nur einer ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (6. August 2018 um 20:26)

  • Mal ne Frage, da fehlt ja dann noch ne SSD oder geht das über Stick speichermäßig für BS usw. Und wie nutze ich das Tablet als Bildschirm, wenn dort noch nichts installiert ist ? Oder muss das Tablet nen HDMI Eingang haben ?

    openhab erstellt einen lokalen webserver, die oberfläche wird mit der von mir empfohlenen app also per http aufgerufen.
    der pi nutzt eine micro-sd karte als datenträger....empfehlenswert sind diese beiden modelle
    https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-microSDHC-Speicherkarte-Adapter/dp/B073S8LQSL/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1533622213&sr=8-3&keywords=sandisk+ultra&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    oder
    https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-microSDHC-Speicherkarte-SD-Adapter/dp/B06XYDY93V/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1533622347&sr=1-3&keywords=sandisk+extreme+32gb&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Also bei den Rolläden ist es ein rolling Code. Wegen dem Funk, kann man da auch 433 + 868 Sender drauflöten un verwenden oder geht nur einer ?

    als erstes solltest du dich mit dem rolling code beschäftigen....einfach hersteller deiner anlage + raspberry googeln und schlau machen.
    rolling code macht das ganze nämlich ein wenig komplizierter.

  • Also es gibt wohl was für Open hab 2 für fehm usw. Dann müsste das klappen.

    Noch Mal eine Frage zur Konfiguration, weil dafür mach ich es hauptsächlich. Ist es möglich die Rolläden nach einer Sonnenuhr zu stellen, also quasi bei den Wetter Apps steht ja oft wann die sonne untergeht und anhand davon die Rollos eben runtrgehen, damit man nicht immer die Zeit anpassen muss. Wäre es auch möglich mit einem Art Makro, das heißt Tags über wenn die Sonne auf die Fenster strahlt das dann ein runter Befehl gesendet wird in nach einer gewissen Zeit ein Stopp Befehl, sollte ja nicht ganz dunkel sein und der Rolladen komplett zu laufen.

    Ist all sowas möglich ? Und natürlich für jeden individuell regelbar ?

    Wie sieht es mit der Funksenderreichweite aus geht das durch Wände ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Es gibt das Astro-Binding (Addon) für OH2. Dies stellt Sonnenaufgang und -untergang als Trigger zur Verfügung, wenn man das so nennen möchte.
    Man erstellt dann eine Regel, die immer bei Aufgang oder Untergang aktiviert wird und die Rollläden steuert.

    Ich hab z.b. eine Regel, die bei Sonnenuntergang meine "Ambient"-Beleuchtung anschaltet.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Moin,

    Wenn man verschiedene Funksysteme zentral steuern möchte, ist auch der LM-Air von JBMedia eine ganz coole Geschichte. Mit wirklich wenigen Klicks hat man Sequenzen erstellt, die per Web-Interface, Cloud-Zugriff und per IR-Fernbedienung zu steuern sind. Alexa wurde gerade integriert und soll wohl auch sehr vernünftig laufen... Ein sehr gutes Forum dazu gibt's auch. Ich nutze dieses Teil für wirklich alle Schalter und Steckdosen im Haus, meine Rolladen mit der Intertechnosteuerung und und und…

    Da es auf dem Smartphone als Webseite läuft (Zugriff von Aussen über Portfreigabe mit Passwort am heimischen Router), sind der Bedienung keine Grenzen gesetzt...



    https://cms.jbmedia.de/

    Gruß Uwe

  • Noch Mal eine Frage zur Konfiguration, weil dafür mach ich es hauptsächlich. Ist es möglich die Rolläden nach einer Sonnenuhr zu stellen, also quasi bei den Wetter Apps steht ja oft wann die sonne untergeht und anhand davon die Rollos eben runtrgehen, damit man nicht immer die Zeit anpassen muss. Wäre es auch möglich mit einem Art Makro, das heißt Tags über wenn die Sonne auf die Fenster strahlt das dann ein runter Befehl gesendet wird in nach einer gewissen Zeit ein Stopp Befehl, sollte ja nicht ganz dunkel sein und der Rolladen komplett zu laufen.

    Ist all sowas möglich ? Und natürlich für jeden individuell regelbar ?

    das regelmanagment hat quasi keine grenzen. du kannst alle geräte so miteinander arbeiten lassen wie du willst.
    bspw...rolladen runter wenn sonne, aber nur wenn draussen > 30°, nur wenn frau zuhause, nur wenn zimmertemperatur >22°, nur wenn die zimmerpflanzen genug wasser haben.......es gibt keine grenzen, du kannst deine abartigsten phantasien umsetzen :thumbup:

  • Na das klingt doch super der deckt eigentlich alles ab was ich brauche. Kann ich denn mit meinem raspy und Open hab 2 den LM Air als Sender nutzen und mit einbinden ?
    Dann wäre das ja schon mal die perfekte Lösung was den Sender angeht.

    Glaub die E3 Thermostate bindet man dann mit dem Cube mit ein.

    Ich habe den LM Mini (war's glaub) zu Hause.

    Was für ein Interface ist das auf deinem screen, von in Media ? Bräuchte ich dann überhaupt noch nen raspy + Open hab ? Der Air kann auch schon ziemlich viel zumindest das was ich brauch, Rollos zentral steuern mit Sonnenuhr oder Timer z.b.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Kann man den Open hab 2 auch auf dem normalen Windows Rechner installieren ? Um das ganze mal zu testen ? Und ich habe gelesen manche haben ihre WLAN Sticks geflashed und danach senden sie mir z.b. 433 MHz. Weiß jemand wie das geht ? Ich würde mir das alles gern Mal testhalber einrichten bevor ich loslege mit Investitionen.

    Hm bei den Garagentoren und auch bei meinen Rolladenmotoren wird rolling Code verwendet. Das heißt ja dann fasst das ich da nicht wirklich was machen kann oder ? Wenn ich das richtig verstanden habe, weil bei einem rolling Code immer ein Art Algorithmus mitgeschickt wird nie der eigentliche Code, so sollte es nicht funktionieren fremd HW an zu lernen oder hab Ich mich hier falsch informiert ? Aber moderne sichere Funk Geschichten haben doch einen rolling Code.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (10. August 2018 um 18:02)

  • Ok, soweit so gut. Ich habe nun schon geschaft meine Heizungsthermostate von eq3 inkl. Cube zu integrieren (Binding) Things sind auch schon ein paar erstellt worden. Wie genau müsste ich jetzt mit dem HabPanel weiter machen ? Könnte mir da einer ein wenig helfen, oder gibts nen gutes Tut, auf YT hab ich noch nicht wirklich was gefunden was mir hilft.

    Zwecks Rollläden, gibts ja glaub diesen Wemos d1 mini oder rflink, beide können dann wohl 868MHz, was ich ja bräuchte. Was wäre hier den besser Erfahrungsgemäß, dieser Wemos oder so einen Sender von RFLink ? Hier gibts aber nicht zuf#ällig einen der genau die TDEF Funkmotoren von Jarolift verbaut hat ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!