License Keys bereits aktiviert bei frisch installiertem libreelec?

  • Hallo, ich habe mir für meinen RPI die 2 Lizenzschlüssel gekauft und die auch schon bei einer vorherigen Installation auf dem gleichen PI aktiviert. Da ich aber nochmal von vorne anfangen wollte, habe ich mit dem Libreelec USB Creator eine SD Karte frisch mit LIbreelec betankt und die Erstinstallation durchlaufen lassen. Und jetzt bin ich verwirrt: Bevor ich die config.txt angepasst hatte, habe ich mal interessehalber mich via SSH eingelogt und habe die Testbefehle eingegeben die mir zeigen ob die Codecs aktiviert sind. Das Ergebnis hat mich überrascht:

    Code
    LibreELEC:~ # vcgencmd codec_enabled MPG2
    MPG2=enabled
    LibreELEC:~ # vcgencmd codec_enabled WVC1
    WVC1=enabled

    Wie kann das sein? Ich kann mir nur vorstellen, das wenn auf dem PI schon mal Libreelec installiert und die Lizenzschlüssel schon mal in der config.txt waren diese irgendwie auf dem PI irgendwo direkt gespeichert (evtl. auf einem Chip "eingebrannt") werden. Oder hat wer eine andere Lösung für dieses "Phänomen"?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Habe einen Raspi mit DVB-S-S960 aber das Bild ist auch schwarz (bei den HD-Sendern ruckelt es, bei den SD ist aber gar nichts zu sehen; liegt es überhaupt an den Codecs? Bin kein Profi).
    Habe mal gelesen, dass man in der /boot/start.elf etwas patchen kann um den Key zu umgehen, aber Openelec hat gar kein /boot .

    Weiss jemand Rat, wie man den Patch einbaut?

  • Habe einen Raspi mit DVB-S-S960 aber das Bild ist auch schwarz (bei den HD-Sendern ruckelt es, bei den SD ist aber gar nichts zu sehen; liegt es überhaupt an den Codecs? Bin kein Profi).
    Habe mal gelesen, dass man in der /boot/start.elf etwas patchen kann um den Key zu umgehen, aber Openelec hat gar kein /boot .

    Weiss jemand Rat, wie man den Patch einbaut?


    ähm. Wie wäre es ganz einfach mal mit Lizenzkey kaufen? Die paar Pfund sollte man schon übrig haben. http://www.raspberrypi.com/license-keys/

    MPEG-2-Lizenz: £2.40
    VC-1-Lizenz: £1.20
    Gesammt: £3.60

    Macht je nach aktuellen Wechselkurs ca. 4,10€


    Die solltest du doch noch übrig haben. Bekommst vom Raspberry-Pi Erfinder sogar eine Anleitung wie du den Key einbauen kannst.
    Danach kannst du von Softwarecoding auf Hardwarekoding umstellen, was eine wesentliche entlastung des Systems bedeutet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!