Mediaportal TV Server Windows 10 --> Kodi Fire TV kein Zugriff auf TV und Freigaben

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern einen neuen TV-Server in Betrieb genommen, dieser läuft mit Windows 10 Pro Version 1803. Soweit so gut.

    Ich nutze den Mediaportal TV-Server um dann mit Fire Tv´s darauf zuzugreifen. Das hat in der Vergangenheit immer sehr gut funktioniert, genau genommen bis gestern vor der Umstellung.

    Leider ist es jetzt so, das mir über das PVR Addon für Mediaportal die TV Sender geladen werden, ich kann dann auch z.B. auf das Erste klicken (Im TV-Server sehe ich auch kurz wie das Programm gestartet wird), leider bekomme ich aber kein TV Bild. Wenn ich das in Kodi v17.6 auf meinem anderen Windows Rechner mache klappt das einwandfrei.

    Ich gehe davon aus das es sich hier um ein Berechtigungsproblem handelt, denn auch auf die Windows Freigaben im Netzwerk kann ich nicht zugreifen. Aber warum??? Wie gesagt, Kodi auf dem Win Rechner kann ohne Probleme zugreifen. Aber Kodi auf dem Fire TV nicht ?( .

    Woran kann das noch liegen? Ich habe das kennwortgeschütze Freigeben deaktiviert. Dann z.B. meinen Ordner Filme mit rechten Mausklick Zugriff gewähren -> bestimmte Person -> Jeder mit der Berechtigung lesen/schreiben.
    Bisher hatte ich damit nie Probleme. Das macht mich echt fertig das ich das nicht hinbekomme.
    Die Windows Firewall ist deaktiviert. Kann mir leider nicht erklären woran es noch liegen könnte.

    In Kodi spielt es auch keine Rolle ob ich mich zur Freigabe über Windows-Netzwerke (SMB) klicke oder ob ich die Freigabe direkt als Netzwerkfreigabe hinzufüge (hier ist auch egal ob ich Name oder IP verwende, mit oder ohne Passwort). Es kommt immer die Meldung "Connection timed out" :cursing: :cursing: :cursing: .


    Ich hoffe sehr das mir jemand von euch helfen kann oder zumindest einen Tipp hat was ich noch tun kann.


    Danke schon mal und Grüße

    Stephan

  • Die Windows Firewall ist deaktiviert

    Bitte doch nicht sowas machen! Man kann ganz bequemm ausnahmeregelungen und Portfreigaben in der Firewall erstellen. Dazu muss niuemand die Firewall deaktivieren.

    Woran kann das noch liegen? Ich habe das kennwortgeschütze Freigeben deaktiviert. Dann z.B. meinen Ordner Filme mit rechten Mausklick Zugriff gewähren -> bestimmte Person -> Jeder mit der Berechtigung lesen/schreiben.

    In die Version 1803 des W10 Betriebssystems gibt es momentan Probleme in der Netzwerkfreigabe, so dass Netzwerkfreigaben nicht gefunden werden kann. Dies betrifft nicht jeden PC, ist aber äußerst nervig.

    Lese dir mal diesen Artikel durch und schaue mal ob das darin erwähnte Update KB4345421 instaliert ist: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-n…robleme,3451594

    Wenn es nicht instaliert ist, führe mal ein Update aus.

  • Hallo Natsu83,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat von Natsu83

    Bitte doch nicht sowas machen! Man kann ganz bequemm ausnahmeregelungen und Portfreigaben in der Firewall erstellen. Dazu muss niuemand die Firewall deaktivieren.

    Ja, ich weiß. Hab das nur zum testen gemacht, da ich wirklich schon verzweifelt bin :(

    Zitat von Natsu83

    Lese dir mal diesen Artikel durch und schaue mal ob das darin erwähnte Update KB4345421 instaliert ist: http://pcwelt.de/a/windows-10-neues-u…netzwerk-probleme,3451594

    Ich hab mir das Mal angesehen, bei mir ist glaube ich schon ne neuere Version drauf. Hab erst gestern ganz aktuell installiert.

    Von daher sieht es so aus als ob das nicht die Lösung für mein Problem ist, oder?

    Hast du oder sonst jemand noch andere Ideen? Ist wirklich nervig das es nicht klappt, da mein komplettes TV so bei mir funktioniert bzw. Im Moment eben nicht.

    Verstehe einfach nicht was ich noch tun kann.


    EDIT: Danke nochmal an Natsu83, deine Antwort hat mich auf die Idee gebracht nach "Problemen mit Netztwerkfreigaben unter Windows 10" zu suchen. Dabei bin ich dann glücklicherweise auf die Lösung gestoßen.
    Unter diesen Link habe ich letztlich die Lösung gefunden. Einen Dienst aktivieren und dann die durch Microsoft standardmäßig deaktivierte Unterstützung für SMB1 wieder aktivierten.


    Jetzt klappt alles wieder !! :thumbup: :thumbup:

    Grüße
    Stephan

  • Ich hab mir das Mal angesehen, bei mir ist glaube ich schon ne neuere Version drauf. Hab erst gestern ganz aktuell installiert.

    Von daher sieht es so aus als ob das nicht die Lösung für mein Problem ist, oder?

    Das was ich dir geschrieben habe ist für die Version 1803 (Stand April 2018). Also die aktuellste.
    Selbst wenn du es frisch instaliert hast, wirst du nur die Updates drauf haben die bis April rauskahmen. Alle anderen müssen per Update nachinstaliert werden.
    Windows aufs Updates suchen lassen solle man sowieso nach einer frischinstalation machhen. Und das ruhig mehrere male hintereinander. Es gibt Updates die erst abgerufen werden können wenn ein anderes Update instaliert ist.

    Es sei denn du hast ein gecractes Windows-System welches du irgendwo illegal gezogen hast, da kann es durchaus sein dass die Crackgruppe alle Updates schon implementiert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!