Fertig NAS oder Selbstbau NAS kann mich nicht entscheiden

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne wieder einmal euren Rat einholen.

    Mein kleines NAS WD My Cloud 8TB ist so langsam gut gefüllt und ich muss mich um mehr Space kümmern.

    Da ich gerne etwas anschaffen möchte wo ich später nochmal HDDs hinzufügen kann bin bei dem Punkt QNAP 4 Bay oder Selbstbau.

    Anwendungszweck:
    Datengrab für Medien
    Embyserver (kein Transkodieren Medien werden im Netzwerk direkt abgespielt)

    Was ich nicht benötige:
    TVH Server
    Oder derzeit andere Dienste

    Da ich hauptsächlich Speicher im Netzwerk benötige würde ich kein Raid installieren wollen, Backup packe ich mir immer Wöchentlich auf Externe HDD, so das ich angenommen jetzt mit einer 10TB HDD starten könnte und es nach und nach bis auf 4x10TB aufrüsten könnte.

    Das ganze sollte Stromsparend und leise sein.

    Vllt. hat ja der ein oder andere ein Selbstbau NAS erstellt ala Technikaffe oder von Elefacts Anleitungen bzw hat noch Verbesserungsvorschläge, da ich glaube ein Selbstbau NAS kommt mich mit meinen Vorstellungen Preislich günstiger. :D

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung 8)

    Clients:Nvidia Shield TV 2017
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Das Nas Basic 2.0 ist wohl nicht zu empfehlen ?
    Bzw ist der Stromverbrauch zum Basic mit 2 aktiven HDDs in etwa gleich? Das Nas Expert nimmt sich ja da ~40w.

    Weil Transcodieren benötige ich nicht.

    Clients:Nvidia Shield TV 2017
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Das Nas Basic 2.0 ist wohl nicht zu empfehlen ?
    Bzw ist der Stromverbrauch zum Basic mit 2 aktiven HDDs in etwa gleich? Das Nas Expert nimmt sich ja da ~40w.

    Weil Transcodieren benötige ich nicht.

    Schreibfehler oder finde ich das 2.0 nicht? Wenn du das 3.0 meinst das ist ausreichend und bekommt unter Emby auch Transcoding hin, hab das Ding hier im Schrank stehen und nur nicht mehr im Einsatz weil ich mein Setup komplett überarbeitet habe, für deine Ansprüche sollte es aber passen.

  • Du denkst das Transcodieren verbraucht extra Leistung, das ist ein Fehlschluss. Das ist einfach etwas was der Pentium G4560 in Hardware machen kann ohne Leistung da reinwursten zu müssen.

    Wenn Du Dir die Anleitung oben durchliest verbraucht das Expert 2.0 mit 2 Festplatten 39Watt. Bzw ohne Festplatten 24W.
    Ok das kommt an die des Basic 2.0 (warum nicht 3.0?) nicht ran mit nur 9W ohne Festplatten, dafür muss man wirklich auf nichts warten und hat die möglichkeit gleich 6 anstatt 3 Festplatten ohne Probleme mit reinzubauen.
    Denn bei dem Basic braucht man einen Sata für das System wenn man nicht einen USB Stick nutzt. Und die Leistung ist nicht vergleichbar besser.

    Sorry, ich möchte Dir nichts empfehlen was du in 2 Jahren halt wieder austauschen musst weil sich die Ansprüche ändern.

    Schreibfehler oder finde ich das 2.0 nicht? Wenn du das 3.0 meinst das ist ausreichend und bekommt unter Emby auch Transcoding hin, hab das Ding hier im Schrank stehen und nur nicht mehr im Einsatz weil ich mein Setup komplett überarbeitet habe, für deine Ansprüche sollte es aber passen.

    Das ist bei Elefacts zu finden :) https://www.elefacts.de/test-59-nas_ba…mini_itx_format

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sry hab die beiden Seiten etwas vertauscht wo welche Konfiguration zu finden war. XD

    Ich würde ja versuchen eine USB 3.0 zu M2 Stick zu nehmen, könnte man nicht in den vorhandenen PCI-E 2.0 Slot noch eine SATA-Karte hinzufügen ?

    @Nevrion
    Verkaufst du dein Board ? ^^

    Clients:Nvidia Shield TV 2017
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Ich würde ja versuchen eine USB 3.0 zu M2 Stick zu nehmen, könnte man nicht in den vorhandenen PCI-E 2.0 Slot noch eine SATA-Karte hinzufügen ?

    Klar geht das, aber warum frickeln wenn es mit minmalen Einsatz gleich mit drin ist ;?p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Weil da wäre doch das System günstiger im Verbrauch http://elefacts.de/test-32-nas_advanc…t_ecc_ram_6x_sata_und_m.2

    Schon komisch bei gleichen Prozessor, allerdings musst du zur Einrichtung dann eine dedizierte GPU nutzen.
    Najo ich bin dann raus und hab meine Erfahrung kund getan. Entscheiden kann hier nur einer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schon komisch bei gleichen Prozessor, allerdings musst du zur Einrichtung dann eine dedizierte GPU nutzen.Najo ich bin dann raus und hab meine Erfahrung kund getan. Entscheiden kann hier nur einer.

    Sry, dann habe ich das mit der Grafikkarte überlesen. Aber trotzdem danke für deine Informationen Bzw. Aufklärungen. :thumbup:


    der Verbrauch bei Technikaffe ist nicht korrekt, die haben da irgendwas versautein G4560 verbrauchte fast identisch (glaub 2W+) wie ein J3455, bei Technikaffe waren riesen Unterschiede dazwischen

    hm, aber auf elefacts passen die Angaben ?

    Clients:Nvidia Shield TV 2017
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Was hast du dafür bezahlt?

    Weil ich bin grad echt am überlegen mir doch ein System wie du mit dem G4560 zubauen.

    Da ja der G4560 wie CvH schreibt nur minimal mehr an Stromverbrauch hat zum Vergleich zum J3455 bzw. dessen Nachfolgern. Ich aber damit ein Mobo mit 6 Sata Anschlüssen kaufen könnte.

    TV Karte würde ich streichen und eine kleinere SSD nehmen.

    Clients:Nvidia Shield TV 2017
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!