Vu+ Uno 4K /minisatip --> RPi3/TVH zum Laufen kriegen?

  • Hallo allerseits,

    ich bin ein eigentlich glücklicher Besitzer einer VU+ Uno 4K mit DVB-C FBC-Tuner. Ursprünglich hatte ich zwei DVB-C USB Dongles am RPi3 laufen und habe damit meine Kodi Clients in der Wohnung gespeist. Nach Einzug der Uno 4K wurde TVH erstmal ad acta gelegt und Kodi mit E2-Client betrieben. Was ich aber schmerzlich vermisste, waren die extrem schnellen Umschaltzeiten via predictive tuning unter pvr.hts

    @CvH hatte kürzlich mal vorgeschlagen, die Tuner über minisatip an TVH weiterzureichen und somit wieder die alten Vorteile genießen zu können.

    Daran habe ich mich jetzt mal probiert. minisatip (arm) auf uno 4k (neustes VTI) verschoben, executable gemacht, via ssh gestartet (mit -S 2-4:0,5-7:1) und dann bei TVH 4.2 die Einrichtung durchlaufen lassen. Er hat immerhin 4 satp>ip tuner gefunden und automatisch eingerichtet. Sender/EPG waren kein Problem.

    Jetzt die Krux. Ich konnte zwar sogar über TVHClient unter Android einen Sender streamen (egal ob SD oder HD), aber sobald ich den Kanal wechseln wollte ging nichts mehr.

    Auch wenn ich im Vorfeld mit "init 4" E2 kille, dann minisatip starte und damit 8 Tuner habe, ändert sich nichts. Auch mit CvHs TVH 4.3-1288 habe ich es probiert, keine Verbesserung.


    Weiß jemand, welche Parameter für minisatip/TVH dieses Problem lösen oder ob die OpenATV 6.2 Version von minisatip wirklich out-of-the-box funktioniert und simultanes Tunen aller Adapter zulässt?

    Danke schonma,
    io

  • So ca. 3 sec... bei mir zumindest.

    Bei Sat IP wird doch auch gestreamt oder ?

    Um die EPG Quelle wirst du bei meinem Weg nicht rum kommen, leider kann man den EPG nicht aus der VU+ BOX auslesen.

    Und mal ganz ehrlich wie oft zappt man den, das die Umschaltzeiten einen Systemwechsel nötig machen.

    Mit dem E2-Client war ich nie zufrieden da hat sich des öfteren die BOX veraschiedet, beim umschalten.

    Teste das doch einfach mal, ist keine große Sache wenn du mal mit 4 Sendern testes, kannst dir ohne großen Aufwand selber ein Bild machen.

    Gruss

  • Nicht wirklich. Die Tatsache, dass er Epg und Stream (zumindest anfangs) abgreifen kann, stimmt mich aber zuversichtlich. Ich werde die Tage mal den satip von Openatv probieren.
    Ansonsten bin ich nicht tief genug in der Materie, um Troubleshooting machen zu können.

  • Vielleicht ein kurzes Update für alle Interessierten. Nach Rückfrage bei catalinii, dem Hauptentwickler von minisatip, stellt sich heraus, dass es nach derzeitigem Stand nicht möglich ist, die FBC-Tuner richtig anzusprechen, weil Vu+ sich da scheinbar quer stellt.

    Es heißt also abwarten und auf Kooperation hoffen. In Anbetracht von deren Verschränktheit bei zB auch Sachen wie dem fast channel change kann das dauern. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!