Atric WakeUpUSB 1.2 Eco & Harmony Ultimate One + Eventghost Problem/e...

  • Hallo :)

    Die Konfiguration:
    - Der Atric ist korrekt installiert und im System eingebunden
    - die Harmony hat für den HTPC als Gerät das Microsoft MCE Keyboard bekommen
    - und ist in der Atric Software korrekt eingebunden.
    - in Eventghost habe ich das Plugin "Atric IR-WakeupUSB" von deren website hinzugefügt
    - und das Plugin "XBMC2". Keine Ahnung warum das "2" heisst, oder noch "XBMC", aber hoffentlich richtig gewählt für Kodi...
    Die Atric Software und Eventghost reagieren auch auf Tastendruck der Fernbedienung.

    Eventghost nur leider doppelt...
    Im Log sehe ich PRO TASTENDRUCK, egal welche ich drücke, ihren eigentlichen Code (z.B. "Atric.005000060400") und ZUSÄTZLICH IMMER DEN GLEICHEN CODE: "Atric.000000000400". Der wird bei jeder Taste ZUSÄTZLICH mit gesendet -
    keine Ahnung warum?!? Zufällig eingeklemmt ist übrigens keine Taste... ;-))

    Bevor ich da jetzt weiterfrickel - und der ganze Salat vielleicht sowieso falsch ist, frage ich besser mal jemanden, der die Konfig soweit erst mal bestätigen oder korrigieren kann und evtl. den Fehler findet :)
    In der Harmony Software kann man Fehlfunktionen korrigieren, falsch sie nicht wie erwartet reagiert, aber wo ich da ran müsste (falls überhaupt) weiss ich halt nicht...

    Ist der Weg überhaupt so richtig?
    - Atric installieren und konfigurieren
    - Harmony Profil einrichten und mit Atric-Software koppeln
    - Eventghost einrichten und alle Tasten anlernen
    - ggf. noch die Keyboard.xml im userdata-Ordner anpassen

    Fehlt da noch was? Ist etwas falsch / überflüssig? Was ich z.B. in der Keyboard.xml dann noch anpassen sollte / müsste, wüsste ich JETZT überhaupt nicht?!?

    Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich EINE Sache an DREI verschiedenen Orten FÜNF mal einstellen muss, gerät mein Orientierungssinn völlig durcheinander... ;-))
    Kein einziges howto sagt einem: Du brauchst für DEINE Hardware DAS und DAS und DAS Programm, in DER Reihenfolge, aus DIESEN Gründen, zu DEM Zweck... :(

    Viele Grüsse

  • Hallo RayJay
    und danke für Deine Antwort :)

    Das mit der Keyboard.xml habe ich mir auch so gedacht: "Nur nötig, wenn man noch persönliche Änderungswünsche hat."
    Man hat aber so das Gefühl, dass ziemlich viele Leute mit Fernbedienung solche Wünsche auch haben ;-))
    Wird sich vielleicht erst mit der Zeit und Nutzung herausstellen...

    Jopp, in der Atric-Software wurde sie nach 2,3 Tastendrücken sofort erkannt. Es wurde dabei auch eine bereits vorhandene "Standard-Konfig" gefunden und zugeordnet. Diese zu nutzen wurde auch empfohlen.

    Die Anleitung aus Deinem link habe ich mir gestern Abend schon angesehen. Die fehlenden Bilder machen es aber schwer, das nachzuvollziehen.
    Sie ist auch etwas krude geschrieben... Zitat: "Diese Codes müssen jetzt in der rechte Spalte einem Makro zugeordnet werden." - Ja, und welchem? Da ist noch gar keins. WO soll das denn WIE eingerichtet werden und WAS soll das dann tun?!? ;) Unter "howto" verstehe ich NICHT: "Ich setze einfach Fachkenntnis voraus, mit der dieses howto aber auch überflüssig wäre. Bei Fragen lies doch ein anderes howto." ;)

    ERSTMAL möchte ich auch den Fehler beheben, dass die FB nicht mehr 2 Befehle pro Tastendruck sendet, bevor ich darauf aufbauend weitermache... ;)

    Edit: Ich habe jetzt in der Harmony-Software mal bei den "Problembehandlungen" nachgesehen und an der "Befehlswiederholung" oder so ähnlich rumgespielt.
    Dort kann man den Wert von 4 (maximum und Standardeinstellung) reduzieren. Auf 3 brachte es keine Veränderung, auf 0 Folgende:
    Jede Taste sendet nur noch ihren eigenen Befehl, ABER up,down, left und right senden alle den gleichen Befehl. Und zwar genau den, der vorher auch allen anderen Tasten fälschlich zugeordnet wurde...

    Sollte ich die Harmony evtl. mal komplett auf Werkseinstellungen reset-en und ganz von vorne beginnen? Falls das geht...

    PS: Eine 0815 FB, mit der ich es gestern ausprobierte, hatte das Problem nicht. Demnach würde ich das Problem schon auf die Harmony eingrenzen wollen.

  • Sollte ich die Harmony evtl. mal komplett auf Werkseinstellungen reset-en und ganz von vorne beginnen? Falls das geht...

    Ja.

    Das mit der Keyboard.xml habe ich mir auch so gedacht: "Nur nötig, wenn man noch persönliche Änderungswünsche hat."

    Nein. Auch diese wünsche erfüllt dir Eventghost.


    auf dem Bild siehst du wie das in der rechten Spalte ( Makros ) aussehen muss.

  • Na dufte... ;) Die bisherigen Einstellungen sichern ist wohl nicht, so wie ich das sehe?

    Wie's links aussieht, wenn man einer Taste einen Befehl zugewiesen hat und diese dann drückt, habe ich schon gesehen.
    Das sind aber keine Makros, die dann auch eher rechts zu sehen wären. Wenn es welche gäbe... ;)

  • Unverändert...

    Die Harmony zu resetten war eine Überlegung von mir, wenn's gar nicht anders geht.
    Wäre schön, wenn die Notwendigkeit vorher nochmal jemand bestätigen / begründen könnte,
    der vielleicht schon mal einen ähnlichen Fall hatte ;)

    Da sind 6 Geräte eingerichtet. Nur mal ins Blaue (und vielleicht einem ganz anderem Fehler) mach ich den ganzen Kram doch nicht nochmal ;)

  • Ach so 6 Geräte. Na das wusste ich nicht. Dann würde ich sie auch nicht einfach Mal resetten. :D ich schau Mal nachher was ich in meiner harmony angelegt habe. Aber nochmal zu Eventghost. Zeigt er dir immer noch 2 Codes in der linken Spalte an wenn du eine Taste auf der Fernbedienung drückst? Hast du im Plugin xbmc2 schon Codes hinterlegt?

  • :) :)
    Ist auch unverändert, "Befehlwiederholung" in der Harmony Software ist noch auf 0 runtergestellt, "up, down, left, right" senden immer noch alle den gleichen Befehl (=FALSCH), alle anderen Tasten scheinen nur noch ihren Code zu senden... Weiss da schon nicht wirklich weiter, ist ja beides falsch. Auf 4 senden alle Tasten den gleichen, überflüssigen zusätzlichen Befehl mit, auf 0 funktioniert der "Steuerkranz" nicht :(
    Ob da der Fehler überhaupt zu suchen ist?

    Nein, im plugin XBMC2 fange ich bewusst nicht an, so lange der Fehler nicht gelöst ist. Eventghost ist ganz frisch, nur die beiden notwendigen (und hoffentlich richtigen) plugins hinzugefügt, das war's bis jetzt ;)

    Wenn auch kein anderer weiterhelfen kann, werde ich den reset der Harmony wohl früher oder später riskieren. Nur ist das ohne konkreten Grund bestenfalls ja auch nur eine Umgehung des Problems, keine Lösung.

    Dankeschön für Deine Geduld und bisherigen Bemühungen :)

  • @Briq
    Wo stelle ich das ein? Ich habe nichts verstellt.

    Der Tastendruck wird in dem Sinne ja nicht "doppelt" erkannt, sondern immer der gleiche Falsche zusätzlich mitgesendet ;)
    Ich weiss nicht, wo der herkommt und auch nicht, warum das passiert.
    Wenn ich in der Harmony Software rumspiele, bekomme ich das behoben, aber dafuer tritt der Fehler auf, den @RayJay gerade beschrieben hat
    Der Code im zweiten Fall ist exakt der Gleiche wie der, der im ersten Fall immer falsch mit gesendet wird ;)

    Was es mit diesem besonderem Code auf sich hat? Keine Ahnung...
    Dat Dingen hat bestimmt 'nen Virus :S 8|

  • @Briq
    Die Antwort steht hier schon...

    @RayJay
    Klar, mach ich gleich und sag dann Bescheid, was es gebracht hat.

    Ich habe Dein

    Profil: MCE Keyboard
    Protokoll: unbekannt
    Modulation: unbekannt

    jetzt ausprobiert. Der Tastendruck funktioniert gefühlt gut, jede sendet nur einen Befehl,
    ABER DIVERSE Tasten senden den gleichen besagten Code...

    Da sieht mir mein Profil von Atric selbst erkanntes Profil richtiger aus...
    Aber dankeschön für's Bereitstellen. War einen Versuch wert ;)

  • Aktueller Stand:
    - wieder mein eigenes Atric-Profil aktiviert
    - "Befehlswiederholung" in der Harmony-Software wieder auf Standard zurückgestellt

    NEUER Effekt!
    Jetzt wird der ominöse Befehl WEDER bei allen Tasten mitgesendet, NOCH ist er bei "up, down, left, right" immer der Gleiche. Die sind jetzt unterschiedlich. Warum? Ich habe KEINE Ahnung...

    Freudig ans Werk und in Eventghost einige Tasten zugewiesen, PLÖTZLICH DAS:

    Ich drücke -EINE- Taste, im [definition='1','0']log[/definition] steht -EIN- individueller Befehl, ziehe ich ihn nach rechts auf eine Funktion, landen dort aber -ZWEI-! VERSCHIEDENE!
    Bei diversen Tasten. Jeweils der korrekte Code und ein immer unterschiedlicher Zweiter - VÖLLIG AUS DEM NICHTS.
    Könnt Ihr glauben, oder nicht... GENAU SO ist es.
    Muss man noch erwähnen, dass EINIGE Tasten aber auch GAR KEINEN Code senden, bzw. keiner empfangen wird? :S X/ ?(

    Vorher habe ich über 40 Minuten mit logitech telefoniert, der Kollege kannte es gar nicht, dass man damit selber Tasten zuweist. Er kennt nur den gängigsten Fall: Bekanntes Geräte auswählen, aktivieren, fertig.
    War aber sehr freundlich und bemüht, diskutiert jetzt mit den Technikern und meldet sich per email.

    Dass die Harmony einen weg haben könnte, hielt er bisher nicht für schlüssig... genau das sagt mir aber mein Gefühl bei der ganzen Rumhampelei.

    Zwischendurch mal ein Dankeschön für Anteilnahme und Hilfsangebote :)

    Wenn noch jemand einen konkreten, begründeten Verdacht mit Lösungsvorschlag hat - JEDERZEIT GERNE!
    Auf "probier doch mal hier rum" und "dreh doch mal da dran" - einfach mal ins Blaue geraten - habe ich aber vorerst KEINE LUST mehr... ;)

    Evtl. versuche ich später, Atric mal telefonisch zu erreichen. Auf meine emails reagiert da keiner...
    EDIT: Geht nicht. Da läuft ein Band, das einem erklärt, dass das Büro nur sporadisch besetzt ist und man eine email schreiben soll.
    Ich liebe sowas :thumbup: :whistling:

    Gibt's einen neuen Stand, melde ich mich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!