Upgrade RPI3b+ was empfehlt ihr?

  • Hey ho - meine Raspis machen mir immer wieder Probleme beim TV-Streaming :S
    (TVheadend Client Streaming Probleme RPI / Libereelec)

    Nun denke ich darüber nach, den TV-Server auszulagern (mit nem alten RPi2 oder so) oder ob ich ein Upgrade mache - also eine Leistungsstufe stärker als RPi3+ gehe, dann aber gerne auch mit Gigabit-Lan.

    Bei meinen Preisvorstellungen kommt neben Odroid anscheinend eine Android Box für mich in Frage, nur blick ich bei den ganzen Angeboten nicht durch. Bei den Android-Boxen lese ich immer S905... Reicht das dann schon, oder muss da auch der RAM mehr als 1 GB haben? Kann jede Box mit Libreelec geflasht werden oder lässt man Kodi eher als App laufen?

    Hat jemand eine konkrete Empfehlung?

  • Wie hoch ist denn deine Preisvorstellung, das könnte helfen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also ich hab den Odroid auch mit dem Backend von TVHeadend laufen mit einer Sat-karte am USB.

    Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

  • Hey ho - meine Raspis machen mir immer wieder Probleme beim TV-Streaming :S
    (TVheadend Client Streaming Probleme RPI / Libereelec)

    Nun denke ich darüber nach, den TV-Server auszulagern (mit nem alten RPi2 oder so) oder ob ich ein Upgrade mache - also eine Leistungsstufe stärker als RPi3+ gehe, dann aber gerne auch mit Gigabit-Lan.

    Bei meinen Preisvorstellungen kommt neben Odroid anscheinend eine Android Box für mich in Frage, nur blick ich bei den ganzen Angeboten nicht durch. Bei den Android-Boxen lese ich immer S905... Reicht das dann schon, oder muss da auch der RAM mehr als 1 GB haben? Kann jede Box mit Libreelec geflasht werden oder lässt man Kodi eher als App laufen?

    Hat jemand eine konkrete Empfehlung?

    Bei dir einen vernünftigen TV Server.. Als Client reichen die RPi3 völlig hin..

    Es sollte allgemein bekannt sein das die Netztwerk- Performance der Pi´s für Scenarien ala Streaming -Server nicht ausreicht..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wie hoch ist denn deine Preisvorstellung, das könnte helfen :)

    also der Preis für ein Odroid-C2 wäre das, woran ich maximal denke.

    Bei dir einen vernünftigen TV Server.. Als Client reichen die RPi3 völlig hin..
    Es sollte allgemein bekannt sein das die Netztwerk- Performance der Pi´s für Scenarien ala Streaming -Server nicht ausreicht..

    das wusste ich gar nicht. Ich hatte jahrelang ne Konfiguration, die stabil mit einem RPi3-Server klappte. Nur bekomm ich die eben nicht mehr hin.

  • Also Ich habe den raspi 3b+ und gucke mit drei Clients gleichzeitig, habe allerdings auch einen reinen backendserver, wo sonst nichts läuft mit strech lite Version. läuft tadellos aufnahmen sind super, landen direkt auf dem nas, nur timeshift Funktion liegt auf der sd des raspi.
    die Leistung reicht da dicke, ohne zu übertackten

    wieso sollte es nicht funktionieren? der 3b+ wurde ja auch verbessert was usb und rj45 anschluss betrifft

    Beim Ethernet-Durchsatz sieht die Sache so aus:

    TxBandbreite (Mb/s)Rx Bandbreite (Mb/s)
    Raspberry Pi 3B94.195.5
    Raspberry Pi 3B+315315


    Quelle: https://www.bitblokes.de/raspberry-pi-3…end-zum-pi-tag/

    Einmal editiert, zuletzt von FloTV (6. September 2018 um 12:30)

  • Mal so ne andere frage, wurde im Forum schonmal das Thema optimale Aufnahme Einstellung des tvheadend backends diskutiert? weil zwei Std. sd film machen bei mir bisl über 4GB aus !

    Ich konnte bisher nichts darüber finden, vielen dank schonmal für eure kommentare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!