KodiLexa - Kontrolliere Kodi mit deiner Stimme (und Alexa :))

  • so könnte man es auch sagen :P

    aber genug offtopic. hast du denn eine ahnung, wie lange das bei amazon denn dauert? ich hoffe ja, dass dein projekt wirklich durch kommt. das wäre echt nice :)
    habe schon selber versucht meine alexa mit kodi zu verbinden. da gibt es ja anleitungen. hab ich habs selbst mit anleitung nicht geschafft. irgendwas ging immer nicht...

    ich glaube deine variante ist da viel einfacher :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Leider ist KodiLexa durch Amazons Prüfung gerasselt :
    Amazon unterstützt keine Skills, die 3rd Party Apps steuern, welche für illegale Zwecke missbraucht werden (so deren Worte ... nicht meine) und deshalb können sie KodiLexa nicht veröffentlichen.
    Dann bleibts halt in Dauerbeta :)

    Wer KodiLexa nutzen möchte -> mit dieser invite URL sollte es klappen:
    https://skills-store.amazon.com/…/e952ef294e3b6708b8a6cfd35… [Anzeige]
    Falls nicht, dann bitte einfach wieder via kodilexa@gmail.com bei mir melden.

    Und bitte bitte lest vorher die Anleitung auf https://github.com/hattabata…/KodiLexa/blob/master/German.md
    Ich bekomme immer Mails von den Betatestern, dass nichts funktioniert und darüber sind viele teilweise so zornig, dass sie mich zu schimpfen beginnen. Wobei sich dann später rausstellt, dass die Anleitung nicht gelesen wurde, und Kodi Instanzen mit 192.168.1.10 und dergleichen versucht wurden. Oder, dass der eigene Router gar nicht entsprechend eingestellt war und so weiter.
    Ich helfe gerne, wo ich kann, aber zumindest eine Anleitung zu befolgen, dürfte doch nicht zu viel verlangt sein :)

  • Verstehe ich auch nicht. Für VU+ Receiver gibt es den Skill auch offiziell bei Amazon. Wer kauft sich denn eine VU+ um nicht damit CS zu betreiben oder als Client zu nutzen oder wenigstens die ein oder andere Funktionen auszuhebeln, wie Aufnahmen bestimmter Sender? Da ist es ja auch in Ordnung...

  • Ich bekomme immer Mails von den Betatestern, dass nichts funktioniert und darüber sind viele teilweise so zornig, dass sie mich zu schimpfen beginnen.

    8| Was stimmt mit den Leuten immer nur nicht? Da bietet man seine Arbeit kostenlos an und wird dann noch beschimpft.

    Als ich mal vor Jahren für ein CMS mit Foren einen auf CSS basierenden WYSIWYG Editor geschrieben habe, wurde ich auch schon angepault.
    Ironischerweise dann oft genug von denjenigen, die dann mein Copyright im Quelltext (nicht sichtbar auf der Website) auch noch entfernt haben oder auf ihrer Seite sich haben feiern lassen und nicht mal ein Wort des Dankes an mich gerichtet haben. :whistling:

  • Ja ich versteh das auch nicht. Nur weil man damit etwas illegales machen kann, heißt das ja nicht, dass es auch jeder tut.

    Der Originaltext von Amazon hierfür lautet übrigens wie folgt:
    "Dear Oliver,

    Your skill submission has failed the certification process. We determined that it can be used to control apps (Kodi/XBMC in your case) that facilitate the piracy or illegal download of content. Alexa Skills Kit Policy prohibits skills that contain, facilitate, or promote illegal downloading of torrents or pirated software."

    Vielleicht muss ich mehr bei Amazon einkaufen, dass sie es genehmigen :D


    Turbostaater:
    Ja ich finds auch immer wieder seltsam, aber das ist eben die Gesellschaft im 21. Jhdt. Speziell im Internet, wo man sich hinter der Anonymität verstecken kann.

    Ein paar Auszüge kann ich gerne zum Besten geben:
    "Habe deinen Skill aktiviert, alles wie beschrieben auf deiner Seite eingerichtet. Nichts geht. Du wolltest sicher nur meine Daten abgreifen oder bist du einfach zu unfähig, etwas funktionierendes zu veröffentlichen?"
    "Kodilexa ist aktiviert, aber kein Kodi lässt sich steuern. Was soll der Scheiss?"
    "Deine Arbeit in allen Ehren aber was du hier für wertloses Zeug uns andrehen willst geht auf keine Kuhhaut. Teste den Scheissdreck mal, bevor du dich hier groß darstellst als der super mega Entwickler"

    Besonders witzig fand ich einen, wo der Mailverkehr so von statten ging:
    "Es geht nichts. Bitte um Hilfe"
    "Das hilft mir nicht ganz ... sag mir doch bitte, was genau nicht geht"
    "Film abspielen z.B. Sagt immer Kodi ist nicht erreichbar, aber Kodi läuft"
    "Was hast du denn auf der KodiLexa Seite für Daten eingetragen?"
    "Welche Daten? Welche Webseite?"
    "Die KodiLexa Webseite ... wie in der Anleitung beschrieben"
    "Ja die hab ich eingetragen ... geht trotzdem nichts"
    "Was hast du denn da eingetragen?"
    "Die IP Adresse"
    "Welche IP hast du denn angegeben?"
    "Na die von Kodi"
    "Ja aber wie lautet die?"
    "Was ... die IP?"
    "Ja ... die IP, die du auf der Webseite eingetragen hast"
    "Na da hab ich die von Kodi eingetragen"
    "JA das ist mir klar ... aber wie lautet die??"
    "Wozu musst du das wissen?"
    "Damit ich dir sagen kann, was du eventuell falsch gemacht hast"
    "192.168.1.10"
    "Siehst du und das kann nicht funktionieren. Du musst eine externe IP eintragen, deinen Router entsprechend konfigurieren und nur dann, kann KodiLexa deine Kodi Instanz ansprechen. Das steht auch so in der Anleitung"
    "Alter was für eine komplizierte Scheisse. Ich hab keinen Doktor in Computer gemacht ... scheiss auf das Zeug. Mach es halt einfacher oder lass es bleiben"

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Groß der Resonanz aus positiven Rückmeldungen und Danksagungen besteht. Ich kann also locker über die paar Vögel hinwegsehen :)
    Und manchmal bringen sie einen, wie im genannten Beispiel auch zum schmunzeln :)
    Was ich jedoch seltsam finde ... Beleidigungen kommen ausschließlich von den Deutschsprachigen Benutzern. Die Englischsprachigen (also Amis, Kanadier, Briten und so weiter) sind allesamt sehr freundlich, dankbar wenn man ihnen hilft und können auch eingestehen, dass sie etwas nicht richtig gemacht haben.

  • "Dear Oliver,

    Your skill submission has failed the certification process. We determined that it can be used to control apps (Kodi/XBMC in your case) that facilitate the piracy or illegal download of content. Alexa Skills Kit Policy prohibits skills that contain, facilitate, or promote illegal downloading of torrents or pirated software."

    Das ist so ungerecht und diskriminierend. Ein Jammer, dass man bei Amazon immer wieder gegen Wände läuft.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Herrlich! Wieder mal gelacht, geweint und geärgert durch einen Post...
    Gott sei Dank lasst ihr kreativen Köpfe euch durch so einen "Scheissdreck" nicht unterkriegen - vielen Dank (gilt natürlich für alle kreativen Kodianer) für deine/eure Arbeit!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Was ich jedoch seltsam finde ... Beleidigungen kommen ausschließlich von den Deutschsprachigen Benutzern. Die Englischsprachigen (also Amis, Kanadier, Briten und so weiter) sind allesamt sehr freundlich, dankbar wenn man ihnen hilft und können auch eingestehen, dass sie etwas nicht richtig gemacht haben.

    Ich entschuldige mich fürs OffTopic ... DAS ist leider nichts neues. Es ist geradezu erschreckend was man so alles hört. Von Bekannten hab ich schon mitbekommen, dass z.B. Support-Mitarbeiter die vormals für englischsprachige Communities zuständig waren und danach beispielsweise zu einem deutschen Support-Forum wechselten gar nicht mit dem ganzen Hass klar kamen und überaus erschrocken waren was hier so abgeht. Kann ich durchaus nachempfinden.

  • irgendwas mache ich falsch (Alexa findet die entsprechenden Kanalnummern oder Filmtitel nicht) - entgegen der Anleitung holt sich Alexa die Berechtigung für die E-Mail-Adresse - der Anleitung nach sollte es aber die Geräteadresse sein ?
    Der Zugriff per Web-Browser von außen funktioniert problemlos. In den Konto-Einstellungen sind auch die entsprechende Dyn-ip und port eingetragen. Poertweiterleitung im Router ist ebenfalls vorhanden (sonst würde ja der externe Zugriff auch nicht funktionieren ;-))

  • Bitte für Supportanfragen eher via Mail melden, als hier.
    Da schaue ich eher nach :)

    Das mit der Mailadresse ist korrekt ... in der Anleitung steht:
    "Es werden lediglich die Geräteadresse sowie deine Mailadresse von Amazon abgefragt."
    Weiters steht auch:
    "KodiLexa identifiziert dich anhand dieser Mail Adresse"

    Bezüglich deines Problems habe ich gerade in den Logs nachgeschaut:
    Bitte genau die Anleitung lesen was die Schlüsselworte betrifft. Sagst du "Schalte auf den Kanal NUMMER Fünf" dann wird KodiLexa auf den Kanal mit der Nummer 5 schalten. Du hast ihr wohl lediglich gesagt "Schalte auf den Kanal Fünf".
    Somit sucht KodiLexa den Kanal mit den Namen Fünf ... gibt es den nicht, kein Umschalten :)
    Filmtitel wurden laut dem Log nicht gesucht.

  • Danke für die netten Worte ... ein Spendenbutton ist auf der kodilexa website :D :D
    Ne Scherz ... wenn jemand spenden will, freu ich mich, wenn nicht is auch kein Problem :)

    Musikeinbindung überlege ich mir mal, wenn mehr Leute das fordern.
    KodiLexa ist ja nach meinen Bedürfnissen entstanden und da ich mit Kodi keine Musik abspielen will, hab ichs nie implementiert.

    Was genau meinst du denn mit Favoriten?

  • Lol Post 47 und die Sache mit der Mail ist ja geil. Wärs nicht so traurig könnte man direkt drüber lachen.
    Support Mitarbeiter egal bei welchen Verein sind ja eventuell nicht immer die hellsten Kerzen auf der Torte, aber wenn man so was liest kann man verstehen warum die manchmal genervt und unfreundlich rüber kommen
    Das ganze dann noch 10 Std gepaart mit einer 6 Tage Woche und Mindestlohn macht die Sache noch schlimmer 8o

  • die unterstellen ja direkt schon das kodi zu nutzen schon was illegales ist. kodi ist opensource und hat selbst keine illegalen sachen, somit ist es auch ein legales mediacenter. und es wird seitens kodi devs ja auch kein illegaler content gedultet. vielleicht solltest du den netten amazon mitarbeiter mal darüber aufklären :D

    nach deren antwort müsste es eigentlich heissen, zb es gibt keine app für windows, denn mit windows kannst du illegale downloads machen, oder android oder sonstwas....


  • Naja, es wäre halt schön das Favoritenmenu voicecontrolled bedienen zu können.

    Ich schau mal, ob ich für mich pers. einen sinnvollen Einsatzzweck dessen finde und werde über eine Implementierung nachdenken.
    Wenn natürlich noch wesentlich mehr Leute das fordern, kann man ebenfalls eine Implementierung anstreben :)


    vielleicht solltest du den netten amazon mitarbeiter mal darüber aufklären :D

    Ich glaube, das wird ein Kampf gegen Windmühlen ... leider :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!