KodiLexa - Kontrolliere Kodi mit deiner Stimme (und Alexa :))

  • Die Frau macht auch noch nicht ganz was sie soll^^ ich sagte starte 1984, sie wiederholt sie startet 1984 und starten tut die neun Pforten :D

  • Wenn du auf einen Kanal mit der Kanalnummer wechseln willst lautet die Ansage:
    "Alexa schalte auf den Kanal Nummer Zwei" (oder andere Zahl)

    Wenn du auf den Kanal mit dem Kanalnamen schalten willst
    "Alexa schalte auf den Kanal Kabel Eins" ;)

    Kanal eins wird sie dann wohl als Kabel eins interpretiert haben weil das Wort Nummer gefehlt hat

    @Nevrion:
    Wie im Github Repo ersichtlich hab ich eh dazu geschrieben, dass bei Filmen mit Zahlen im Titel noch Probleme bestehen :)

  • Hallo,

    vielen Dank für deine klasse Arbeit. Endlich mal ein Skill der auch einen vernünftigen Mehrwert für uns hat (Viele gibts ja nicht) meine Frau hat oftmals Probleme durch die Menüs von Kodi zu Navigieren.
    Hab ihn mir gestern Abend installiert und war sofort rundum begeistert. Für eine Betaversion läuft das ding äusserst Rund und wenn man sich an die Vorgaben hält wird die Spracheingabe gut Verstanden.
    Sogar englische Titel werden gut Verstanden und der Film oder die Serie wird gestartet. Werde mal weiter Testen und Berichten.

  • Hallo,

    was und aufgefallen ist: Schön wäre wenn du wenn die Wiedergabe pausiert einbauen könntest: "Wiedergabe fortsetzen". Passiert uns seht oft das wir diese Phrase verwenden.
    Bisher habe ich noch nie geschafft eine Episode mit dem Befehl: starte Episode (Nr.) der Staffel...... auch die beiden anderen Befehle die diese Aktion ausführen sollen funktionieren nicht.
    Fehlermeldung:
    Bei der Antwort des angeforderten Skills ist ein Problem aufgetreten.

    Noch einen Vorschlag: angefangene Filme und Serien werden immer vom Beginn an Wiedergegeben auch wenn ein Fortsetzungspunt existiert. Besser wäre m.E. die Wiedergabe dort Fortzusetzen. Klasse wäre natürlich wenn Alexa fragen würde: Von Anfang starten oder Fortsetzungspunkt nutzen. o.ä.

    Nochmals Danke für deine gute Arbeit!

  • Nachdem diesen Wunsch einige Tester geäußert haben und ich auch für mich selber entdeckt habe, dass die Idee gut ist, habe ich KodiLexa um ein neues Feature erweitert.
    Es ist ab jetzt möglich, bis zu 4 Instanzen von Kodi zu steuern. Diese definieren sich anhand der Verknüpfungen, die man zuvor auf der KodiLexa website angelegt und gespeichert hat.

    Mehr dazu findet ihr im github Repo bei den VoiceCommands.

    Danke übrigens für eure Rückmeldugen. Diese helfen mir sehr KodiLexa noch zu verbessern :)

  • Ich möchte nochmal auf die Verschlüsselung der Seite aufmerksam machen...es gibt dem User einfach ein besseres Gefühl.

    Zu KodiLexa selbst, meine Erfahrungen sind da eher durchwachsen... Die Dame hat bisher noch nicht eine Serie richtig abgespielt.. egal was ich ihr sage, sie wiederholt die richtige Serie und spielt dann eine völlig andere ab :D

    Ist es schwierig Musik zu implementieren?

    Gruß, Nev

  • Rein aus Interesse, da ich das Problem bei der Umsetzung via OpenHAB schon hatte; wie läuft das bei Sendernamen ala "Pro Sieben" vs "Pro Sieben Maxx"?
    Oder kann man in der Zwischenzeit den String, sprich was Alexa verstanden hat als Text, komplett auslesen? Meine da kürzlich was gelesen zu haben.

  • @Nevrion:
    Was passt dir denn an der Verschlüsselung der Seite nicht? Mehr als https und ein entsprechendes Zert anbieten kann ich auch nicht machen (auf kostenfreiem Weg).
    Welche Serie im speziellen ist das? Was genau sagst du ihr?
    Einfach nur "Geht nicht" hilft mir leider nicht sehr viel, um den Fehler zu beheben.

  • Bei mir lädt die Seite noch immer nur http, mag sein dass der Link in Github http ist und dein Webserver kein https erzwingt? Dann nehm ich das natürlich zurück, war ja auch kein Angriff nur eine Feststellung :)

    Ich hatte oben schon mal ein Beispiel geschrieben, das war allerdings ein Film. Der letzte Versuch war die Serie unsolved, ich weiß nicht mehr was da gestartet wurde, aber der Titel der Serie war phonetisch jedenfalls komplett anders. Der Witz ist ja, Alexa wiederholt sogar den richtigen Serien/Film- namen aber startet die falsche.

  • Also https Weiterleitung ist eingestellt.

    Das Problem bei dir scheint ein spezielles zu sein. Kann unter Umständen etwas mit den Film/Serien IDs innerhalb Kodis zu tun haben.
    Weil der Ablauf ist eigentlich so, dass alle Filme/Serien mal aus Kodi geholt werden, die Titel miteinander abgeglichen und der Titel, der dann gefunden wird, dessen ID wird herangezogen.

    Gerne möchte ich, deine Erlaubnis vorausgesetzt mal manuell diverse Kommandos von der Serverseite auf deine Kodi Instanz absetzen (im speziellen die Kommandos, die eine Liste alle deiner Filme und Serien rückliefert). Hierzu brauche ich aber die Daten deiner Kodi Instanz (bitte schick sie mir per mail oder PN) und natürlich muss deine Instanz laufen :)

    Das würde mir helfen, das Problem eingrenzen zu können.

  • Nachdem ich nun viel Input von den Betatestern bekommen habe (besonders witzig ist hierbei jedoch, dass Leute die meinten das und dort und hier und da geht nicht oder es werden falsche Filme gespielt oder dergleichen, NIE einen, oder schon lange keinen Befehl abgesetzt haben -> sieht man anhand der Logs ;) ... ) habe ich mich entschieden, KodiLexa bei Amazon zur Zertifizierung einzureichen.
    Schau mer mal, ob sie es durch lassen :D


    Dann sollte KodiLexa auch ohne Beta Invite für jeden benutzbar sein :)

  • hallo,

    ich habe mich angemeldet usw. aber ich habe noch keinen betainvite bekommen. ist da was schief gelaufen, oder dauert das nur? ;)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Achja, lesen bildet :P - ok, danke für die Info. :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!