XBMCLIve Dharma - Upgrade auf Eden (11) klappt nicht.

  • genau so habe ich das bei mir auch gelöst. Habe im Videomodus den Befehl "AuddioNextLanguage" auf die blaue Taste meiner Harmony gelegt funktioniert super.
    Wie der Befehl für Untertitel lautet weiß ich nicht sollte aber auch im Wiki stehen.


    Das geht aber auch schon immer über das OSD Menü während der Film läuft.


    Was meinst du mit Audioausgangsquelle ? Willst du zwischen HDMI und SPIF oder Analog hin und her schalten ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was meinst du mit Audioausgangsquelle ? Willst du zwischen HDMI und SPIF oder Analog hin und her schalten ?

    Genau das meine ich. Wenn der Sound auf HDMI oder SPDIF gestellt ist kann ich problemlos über mein Soundsystem den Ton hören. Das Soundsystem ist per SPDIF mit meinem Asrock verbunden.
    Wenn ich aber Abends einfach nur mal eben ein eine Folge meiner Sitcoms sehen möchte möchte ich dafür aber nicht extra das Soundsystem anschalten. Dafür reichen mir die Lautsprecher in meinem TV. Um darüber aber einen Ton ausgeben zu können muss ich die Quelle im XBMC auf Analog stellen was über das OSD Menü irgendwie immer etwas lästig ist.

  • Noch ist das nicht möglich. Das soll aber mit dem nächstem Release kommen, da das XBMC dann eine eigene Sound-Enginge hat.

    Derzeit kann man unter Linux wohl nur eine angepaßte asound.conf verwenden:

    So sieht die bei mir aus. Damit habe ich auf beiden Leitungen gleichzeitig Ton.
    Wobei das bei dir auch noch nicht der Idealfall wäre, da du dann auch Ton über den TV hast, wenn du eigentlich über den Verstärker den Ton haben willst.

  • Da würde ich ja ein Übel gegen ein anderes tauschen ;)
    Ich bin ja mal gespannt ob da demnächst wirklich was passiert.
    ----------------------

    Wenn ich die Tasten neu anordnen will bin ich dann bei meinem Asrock 330 in der remote.xml richtig oder doch eher die Lircmap.xml oder...?

  • Ich habe ein Asrock ION 330HT und da dem liegt eine Fernbedienung bei. Und der Treiber dazu kommt auch direkt von Asrock. Wobei das aber auch nur Lirc ist.
    Nur bei der Treiber Installation habe für "Remote Control Configuration" "Nuvoton Transceivers/Remotes" ausgewählt und bei "IR Transmitter" habe ich "None" eingetragen

  • Dann versuche ich mich mal da reinzufuchsen.

    edit: So, Audio und Untertitel durchschalten klappt jetzt.
    Aber ein einziges Problem habe ich noch.
    Wie um alles in der Welt bringe ich den Audiomixer im XBMC dazu die Änderungen die ich vornehme auch dauerhaft zu speichern?
    Nach jedem Reboot vom XBMC muss ich alles wieder von vorne einstellen.
    Ich habe schon probiert die Einstellungen via Console im Alsamixer zu ändern aber das scheint wieder was völlig anders zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Humba (1. September 2011 um 23:03)

  • Also die Anzeige aus dem Audiomixer im XBMC und der Alsamixer sollten identisch sein.
    Evtl kommt es auch bei dir zu dem uralt-audio-bug.
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/iec958-s…roblem-geloest/

    Du hast doch Urlaub und sitzt um halb 8 schon wieder am PC um die Community zu versorgen...*kopfschüttel*
    Bis 8 darfst du schon schlafen... ;)

    Aber top job... :thumbup:

    mm

  • Also die Anzeige aus dem Audiomixer im XBMC und der Alsamixer sollten identisch sein.
    Evtl kommt es auch bei dir zu dem uralt-audio-bug.
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/iec958-s…roblem-geloest/

    Danke für deinen Link.
    Aber leider hat das bei mir nicht geholfen da bei mir die Datei überhaupt nicht vorhanden ist.
    Ich hatte sie dann per Hand erstellt und dann im Audiomixer alles eingestellt aber es werden keine Werte in die asound.state geschrieben.

    edit: Irgendwie finde ich keine funktionierende Lösung dazu im Internet. Aber es scheint sich um einen Bug zu handeln der garnicht mal so selten ist.
    Gibt es vielleicht noch eine rabiate Methode dieser Sache Herr zu werden ohne das System komplett neu aufsetzen und/oder konfigurieren zu müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Humba (5. September 2011 um 11:17)

  • Pulseaudio war auch nicht das Problem da es nicht installiert war. Ich hatte mich aber dazu entschieden nochmal alles neu zu installieren. Immer diese ganze Arbeit...
    Aber jetzt klappt's wieder mit Alsa. :)

    Auf jeden Fall Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben.
    Und was mir noch so aufgefallen ist dass hier in diesem Forum sich eigentlich niemand darüber aufregt wenn jemand wie ich mit zig Anfängerfragen ankommt.

  • Wenn man selber schon seit Jahren in Foren unterwegs ist und dann mal selber ein Forum aufbaut ... dann weiß man, dass es keine dummen Fragen gibt.
    Es ist alles eine Frage des Wissensstands. Ich gehe immer davon aus, dass der Fragesteller es einfach nicht weiß, aber es lernen/wissen will.
    Sonst müßte er ja nicht fragen.

    Ich habe schon in so vielen Forum nen "Wutanfall" bekommen, weil einem einfach nicht geholfen wird.
    Immer nur "les mal da" oder "gab es schon 1000x" oder "was für eine hirnrissige idee". Und mein absoluter Favorit "im falschem Bereich gepostet - closed"

    Das muss ja nicht sein 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!