(Gelöst) Auflösung fest einstellen (in Guisettings oder advancedsettings)

  • Hallo,

    gibt es aktuell noch eine Möglichkeit wie man die Auflösung die man normal in den Einstellungen festlegt, fest einstellen kann, ohne das sich diese ändern kann bzw. man sie versehntlich ändert.

    Ich habe schon etwas gesucht und hab in sehr alten Threads was gefunden das es wohl mal einen Weg gab/gibt? das in der Guisettings.xml einzustellen und dementsprechend wäre es ja auch möglich das dann in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu übertragen.

    Leider finde ich die Zeile bzw. die Einstellung in der aktuellen Guisettings.xml nicht bzw. weis nicht ob man das immer noch einfach so hinzufügen kann bzw. wo dann.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Windows 10
    Kodi 17.6


    Edit:

    Lösung hier.

    Gruß

  • Hallo, ja das wuerde mich auch Intressieren.

    Habe naemlich das problem das sich bei mir (Kodi 18/LE Milhouse auf Intel NUC 6CAYH) die Aufloesung der GUI immer aendert. Ich Wuerde sie gerne auf 1080P "Fixieren" , bei mir wird sie naemlich immer auf 4K hochgesetzt und dann Ruckelt das Menue abartig. Hat da jemand eine Idee?

  • Habe eine Lösung gefunden.

    In der Advancedsettings.xml folgendes hinzufügen.

    <videoscreen>
    <screenmode>00192001080060.00000pstd</screenmode>
    </videoscreen>

    Bei Screenmode kann man die Auflösung beliebig einstellen.
    Einfach die Zahlen ändern.
    Die 1920 in meinem Beispiel hier ist der 1. Teil der Auflösung, 1080 der 2. und die 60 Steht für die HZ.

    Weitere Beispiele wären z.B.

    <screenmode>00384002160060.00000pstd</screenmode>

    oder aber auch


    <screenmode default="true">DESKTOP</screenmode>


    Hierbei wird die Auflösung des Desktop's übernommen.


    Wenn man sich bei den Einstellungen unsicher ist öffnet einfach die Guisettings und sucht dort nach Screenmode.

    Lasst die Guisettings offen und öffnet Kodi. Ändert die Auflösung in das was ihr haben wollt und schließt Kodi.

    Nun aktualisert ihr die Guisettings.xml und dort steht dann unter screenmode die Auflösung.

    Diese dann einfach wie oben beschrieben in die Advancedsettings.xml übernehmen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!