FLIRC - Wie Intel NUC via USB einschalten?

  • Hallo liebe Community,

    konnte früher den HTPC via Gerät 'MCE Keyboard' und den internen IR Empfänger immer problemlos einschalten.
    Jetzt nutze ich FLIRC und der interne IR Empfänger ist im BIOS ausgeschaltet. Er ist deswegen ausgeschaltet, weil meine "liebe" Dreambox (SAT-Receiver) Fernbedienung den HTPC öfters unbeabsichtigt einschaltet (vermute die Hoch/Runter Tasten im Steuerkreuz)

    Habe den Flirc in der Harmony software als:...
    Gerät: Media Center PC
    Hersteller: Flirc
    Modell: Kodi
    ...eingerichtet.

    Für das Flirc Gerät: 'Media Center PC' gibt es NUR den Befehl: PowerOff(Aus)
    Für das Microsoft Gerät 'MCE Keyboard' gibt es den Befehl: PowerToggle(Ein-/Ausschalten)

    Die BIOS Default-Power-Einstellungen sehen im Moment so aus:


    Habe als Test 'Wake System from S5' aktiviert aber er lässt sich via MCE Keyboard trotzdem nicht einschalten. ?(
    Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kennt die erforderlichen Einstellungen?

    Meine Hardware/Software:
    OS: Ubuntu 16.04.3 LTS - 64 Bit
    Kodi: v17.6
    HTPC: Intel NUC D34010WYB, Intel QM87 - Core i3-4010U (mit Harmony kompatiblen IR Empfänger)
    Remote: Logitech Harmony 700 (Logitech Harmony Remote Software (7.7.0))
    FLIRC (2nd Gen): Flirc v.3.11.6 | Firmware v4.4.2

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hab jetzt das BIOS auf den neusten Stand gebracht:
    Intel Desktop Board D34010WYB
    BIOS Version: WYLPT10H.86A.0048.2018.0606.1248
    Processor: Intel(R) Core(TM) i3-4010U CPU @ 1.70GHz

    Sehe aber keine Veränderungen im den Secondary Power Settings. Wie schon geschrieben, habe ich folgendes bisher aktiviert:

    Die '1' hat der Rechner selber angelegt. Bei Null wird er glaube ich jeden Tag aufgeweckt.

    Im Netz habe ich noch folgendes Intel NUC BIOS gefunden:

    Kann es vielleicht sein, dass es mit meinem BIOS nicht klappt?

    Dann hab ich noch das ausprobiert: Getting flirc to wake up your computer
    Als button hab ich 'MCE Keyboard' > PowerToggle(Ein-/Ausschalten) genommen. Hat aber nur im Bereitschaft Modus funktioniert und nach dem Aufwecken konnte man Kodi nur noch mit der Maus bedienen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Zumindest hat es irgendwie schon mal ein wenig funktioniert.
    Und Wake on USB findet man jetzt auch.

    Wenn du Wake ausgeführt hast und Kodi sich dann nicht mehr bedienen läßt:
    geht es, wenn du den FLIRC raus-und-wieder-rein steckst?

    Vermutlich wird das Gerät nicht wieder geladen.
    Dann würde auf die Schnelle nur ein Start aus S5 helfen, statt aus Bereitschaft.

    Die Haken bei CIR kannst du entfernen. Der CIR ist der alte Empfänger im Board, den du ja nicht mehr nutzen willst.

  • Hallo @don,

    der Intel NUC wurde im Mai 2014 gekauft. Vielleicht gab es damals noch kein "Wake on USB" feature.
    Heißt das im Umkehrschluss das ich keine Chance habe? ;(

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Wir haben es jetzt zweimal hintereinander geschafft zur selben Zeit zu posten. :D

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo @don,

    vielleicht gibt es ein Missverständis ... die Bios Einstellungen:...

    Code
    ...
    USB S4/S5 Power             [x]
    
    
    Wake on USB from S5         [x]
    ...

    ... sind im meinem BIOS nicht vorhanden.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Danke @don für die Hilfe!

    Mein Intel NUC hat einen großen Powerknopf der im eingeschalteten Zustand blau leuchtet.

    Dann werd ich mir mal den YARD anschauen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!