Kodi auf Fire TV Stick und 3D Surround

  • Hallo Jungs, da ich ein wenig neu auf den Gebiet bin wenn es um den "Sound" im allgemeinen geht frage ich mal hier weil ich denke das ich auch hier am meisten Resonanz beziehungsweise Hilfe bekomme..

    Erstmal zu meinem Setup..
    - Kodi 17.1 auf dem Fire TV Stick
    - Sonos Beam mit zwei Play:1 alss Surround Paar eingerichtet

    Als TV Receiver habe ich eine VU Uno 4K was aber eher eigentlich nebensächlich mit dem Problem von Kodi zu tun hat, zumindest glaube ich das.

    So, bei meinem TV Receiver, also der VU, kann ich 3D Surround einstellen und habe somit auf allen 3 Boxen den Sound mit den Hintergrundgeräuschen auf den zwei Play:1 die Hinten stehen..

    Komischerweise geht es bei Kodi bei keinem einzigen Film das der Sound genau so rüberkommt wie bei fast allen Filmen die auf Pro 7 etc laufen.
    Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann bzw muss ich diesen 3D Surround noch bei Kodi aktivieren?!

    Vielen Dank schonmal!!

  • Moin, nur im Live TV wird es nicht gehen da dort nur PCM Multichannel rauskommt.
    Das liegt daran da das Bild an den Ton angepasst werden muss und daher kein reines Dolby Digital rausgegeben werden kann.
    Es ist also nicht so das Raumklang nicht rauskommt sondern das deine Anlage damit nichts anfangen kann.

    Für Filme auf Festplatte musst du Passthrough aktivieren im Bereich Einstellungen -> System -> Audio (Einstellungslevel Experte)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe Passthrough aktiviert und wenn ich Filme von meiner Festplatte anschaue die 5.1 haben ist es leider genau das gleiche Problem. Ich bekomme den Raumklang leider nicht auf die Stereopaare der Sonos bzw. nur ganz ganz leise. Selbst bei Sport 1 HD wenn ich über den Receiver fernseh gucke habe ich total den Raumklang und fühle mich wie mittendrin :D
    Das muss doch auch dann irgendwie bei den Filmen von der Festplatte gehen?!
    Weder 5.1 noch AC3 ist der Sound in dem Surroundklang..

  • Habe nun etwas Beobachtet.
    Ich habe einen Samsung 55 Zoll und greife ich über den TV auf meine MyCloud zu schleift er den Raumklang durch. Das passiert irgendwie einfach nur nicht über Kodi. Woran könnte das liegen?! -.- Wie gesagt, Passthrough ist aktiviert. Kann es sein das es vll auch an den Fire TV Stick liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!