Von Kodi zu PLEX.......

  • Hi Leute,
    ich hab mich jetzt ein wenig mit Plex beschaftigt und bin glaube ich kurz davor von Kodi zu wechseln.
    Es gibt sicherlich Pro und Contras.
    zb der einfache externe Zugriff.
    Was mich im Moment noch stört ist das er die Datenbank die ich mit Ember erstellt habe nicht übernimmt.
    Ansonsten sehr easy.
    Habe als Endgerät eine Xbox One X und ne normale One im Einsatz.
    Wie seht ihr das ganze mit Kodi vs Plex?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ist halt wie im richtgen Leben.

    Wozu braucht man es oder wofür will ich es nutzen.
    Wenn es nur rein darum geht seine Medien abzuspielen ist Plex oder Emby Server eine gute Wahl.
    Will man mehr Komfort, dann eben Kodi.

    Ist wie beim Auto.
    Ein alter Käfer bringt dich auch von A nach B. Aber besser fährt man halt mit einem Auto welches einen Stern vorne drauf hat oder eine Niere im Grill, was auch immer.

  • Wenn als Client nur die Xbox da ist dann wäre das wohl (zur Zeit) die bessere Wahl...auf der Xbox ist die Kodi echt grauenhaft...ganz allgemein würde ich persönlich Kodi als Client vorziehen.mit denen Vorhanden Kodi Metadaten wäre allerdings Emby vllt die bessere Wahl, Emby kommt damit klar... Emby hat aktuell allerdings noch nen bissel weniger "Custom" Stuff als Plex.

  • Das ist unter anderem auch ein Grund. Ich hab zwei selbstgebaute HTPCs aber meine Frau regt es auf ständig Switchen zu müssen. Da Kodi auf der One ziemlich unnötig ist würde ich zu Plex wechseln.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hi,
    So nach etlichen Tests bin ich nun davon überzeugt das es mit Kodi definitiv am besten als Client klappt
    Die Plex Apps sind je nach Gerät und unterschiedlich und man ist eingeschränkt.
    Mit Kodi spielt es keine Rolle,es nimmt alle gängigen Formate.
    Besonders mit Audio Passthrough hatte ich bei Kodi keine Probleme.
    PMS und Kodi ist für mich definitiv die beste Lösung statt via SMB,NFS vom NAS etc

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Schaut von euch einer über Plex TV und hat einen USB TV-Stick angeschlossen.? Da würde mich interessieren wie smooth das so läuft.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich persönlich finde das es wie mit so vielen Sachen ist, der eine möchte rein nur konsumieren und der andere möchte das maximalste und geht dafür auch gern den härteren Weg.
    Ich habe einen Plex und einen Emby Server und bei beiden bin ich Premium Member aber bevor ich jemanden viel erklären muss drücke ich ihm die Plex Anmeldedaten in die Hand und schon kanns losgehen. Wie du aber schon beschrieben hast fehlt mir als Nerd einiges in Plex und ich habe die letzten Tage mitbekommen dass das Bild in Plex bei mir viel mehr dhärfe oder tiefen hat und damit plastischer wirkt. Mit Emby und Kodi ist dies nicht der Fall obwohl beides auf dem selben Gerät abgespielt wird.
    Ganz egal, beide haben ihre Daseinsberechtigung nur muss man wissen was man möchte. Außerdem finde ich das transcoding in Plex wesentlich unkomplizierter und das Bild ist besser.
    Da ich aber nur lokal und im Lan auf den Embyserver zugreife ist mir dies auch egal.

    Könntest du das mit der Bildqualität mal genauer beschreiben? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Eingesetze Server keine Auswirkung auf die Bildqualität hat solang kein transcoding oder irgendwelche Bildverschlimmbesserer eingesetzt werden?!

  • Innerhalb meines Netzwerks hab ich auch alles auf Direct Play. Nach außen hin wird transcodiert. Der Transcode über die CPU hat eine bessere Qualität als über die GPU. Besonders wenn man von nem Remux auf 720p runtergeht sieht man es deutlich.
    Einzig die Plex Apps unter Android laufen am besten. Unter Windows bzw Xbox ist es noch OK. Nur leider wieder das Problem mit Audio Passthrough.
    Auf der PS4 ist es ne pure Katastrophe. Die Oberfläche ist noch die alte, teilweise gibt es keinen Ton etc. Denke da ist der Support eher schlecht aber mir im Grunde egal es war nur ein test.
    Bei meiner Mutter hab ich es über ihren neuen Smart TV getestet. Das war eine positive Erfahrung. Läuft fehlerfrei. Wird zwar generell Transcodiert aber es läuft.
    Im Wohnzimmer bei mir läuft es auf meinem HTPC mit Kodi absolut flüssig.
    Hab gestern Abend eine BluRay in einen Remux gepackt. Plex gibt nur Fehler aus es könne nicht transcodiert werden bzw direct Play geht auch nicht. Hab's dann in x265 umgewandelt auch hier das selbe Problem.
    Kodi.... Spielt beides ohne Probleme ab....
    Für mich ist es jedoch in sofern ein Nachteil daß ich in meinem "Männer Zimmer" nur ne One X habe und das ganze immer mit einem 5.1 Headset gucken möchte. Hoffe jetzt dass die Kodi Version auf der Xbox One X auch KodiPlexConnect nimmt. Muss ich im Laufe des Tages mal testen.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ja ist zwar Luxus aber bei mir geht's vorrangig um die Qualität.
    Plex ansich als Server macht nen guten Job.
    Bsp auf dem Tablet meiner Tochter. Ist ein altes Samsung Modell,WLAN Empfänger ist nicht so toll und die Android Version wird auch nicht mehr supported. YouTube wird nach Minuten eine reine stotter Orgie.
    Mit Plex transcodiert er einen Remux mega flüssig ohne zu buffern und das in Top Qualität
    Dafür ist es ideal.
    Für Direct Play nutze ich grundsätzlich lieber Kodi.
    Bin einer der klassischen Nutzer. Eher vom Schlag der faulen Sau die keinen Bock hat immer die Scheibe zu wechseln. Das heißt wenn die BluRay ankommt wird sie in nem Remux gepackt und landet schön zu den anderen im Regal.
    Von Addons mit Streams halte ich null, zumal es Kodi gut in Verruf gebracht hat.
    Plex wird das selbe Schicksal erleiden. Dort gibt es Papköppe die für Geld Zugriff gewähren.
    Einer der besten Funktionen wird missbraucht.
    Einzig mein jüngerer Bruder hat von ausserhalb Zugriff. Aber auch nur weil der arme Kerl in der Ausbildung ist und wenig Kohle hat. Sowas ist zwar Grau aber dennoch für mich okay.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hab gestern den neuen Fire TV Stick 4K bekommen. Hab normalerweise nie was für diese Geräte übrig gehabt aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
    Bis grade mal ausführlich getestet.
    Muss schon sagen WOW!
    So ein kleines Teil zu dem Preis ist definitiv ne perfekte Alternative.
    Aich hier,Plex App zickt rum, je nach Laune direct Play oder halt transcode. Bild wirkt ein wenig pixelig in dunklen Bildern.
    Hab dann Kodi installiert,PPlexKodiConnect und den Buffer im EAM eingestellt. Es frisst alles problemlos. Direct Play sogar bei 4K Content mit DTS etc.
    Hab ein sehr gutes bzw starkes WLAN, wenn ich mir die Bandbreite ansehe welche es benötigt bei großen Files wird dies wohl die Vorraussetzung sein für solch eine Performance.
    Bin überrascht und kann's empfehlen

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hab sonst alles mit Gigabit verkabelt. Bei uns sind auch nur Smartphones,Tablets und das Notebook meiner Frau über WLAN drin.
    Zugegeben WLAN ist nie für sowas die beste Lösung. Jedoch kann ich bei mir nur feststellen es passt. Hab im ganzen Haus Ubiquiti drin.
    Was das mit den großen Riesen betrifft geb ich dir recht. Deshalb setze ich normalerweise auf Libreelec.
    Hier jedoch ist es mit dem Stick für mich besser da meine Frau nun Netflix und Prime nutzen kann ohne meine Konsole dort hinzustellen.
    Bin ja noch am warten bis es unter Libreelec in Kodi mit Netflix und Prime rein optisch besser zu nutzen ist.
    Ebenfalls schönen Sonntag noch ✌️

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hab sonst alles mit Gigabit verkabelt. Bei uns sind auch nur Smartphones,Tablets und das Notebook meiner Frau über WLAN drin.
    Zugegeben WLAN ist nie für sowas die beste Lösung. Jedoch kann ich bei mir nur feststellen es passt. Hab im ganzen Haus Ubiquiti drin.
    Was das mit den großen Riesen betrifft geb ich dir recht. Deshalb setze ich normalerweise auf Libreelec.
    Hier jedoch ist es mit dem Stick für mich besser da meine Frau nun Netflix und Prime nutzen kann ohne meine Konsole dort hinzustellen.
    Bin ja noch am warten bis es unter Libreelec in Kodi mit Netflix und Prime rein optisch besser zu nutzen ist.
    Ebenfalls schönen Sonntag noch ✌️

    Edit:
    Hab Kodi nun auf der One X installiert. PlexKodiConnect drauf und einlesen lassen.
    Das klappt genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Alles im Passthrough und die teilweise vorhandenen Microruckler bei Remuxen sind weg.
    Sogar das vorspulen ist nun sehr schnell.
    Zudem hab ich festgestellt das die Plex Apps auf Windows Systemen hin und wieder den Server zum Bluescreen gebracht haben. Hab es nie in den Griff bekommen.
    Ist nun auch Geschichte.
    Traurig das die Client App von Plex selber nicht im geringsten an Kodi kommt.
    Jedoch beides in Kombination ist perfekt.
    So kann ich final sagen das ich als Kodi (XBMC) Day One User treu bleiben werde.
    Einfach nur geil

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!