Welche Device-Tree (DTB.IMG) ist die richtige für welche Box

  • Ich hab eine "MeCool M8S Pro L" mit 3GB Ram und Anrdoid TV 7.1. Kodi ist unbrauchbar weil frequenz nicht automatisch angepasst werden kann.
    Wollte CoreElec versuchen, aber bekomme das Ding zum verrecken nicht dazu, von SD Karte zu starten. Und ich weiß nicht ob ich die richtige dtb habe.

    Jemand Erfahrung hier mit dem Teil?

  • Installier Aida 64 und reboot to LibreElec aus dem Playstore oder sideload die Apps. Dann suchst du dir den zu deinem Chip und Mainboard den passenden device tree. Dann installierst du dir via LibreElec SD USB Creator CoreElec auf die SD-Karte und kopierst aus dem entsprechenden Unterverzeichnis den passenden device tree. Die notwendigen Infos liest Aida oder eine ähnliche App deines Vertrauens für dich aus. Dabei steht gxx für den Chip, pxxx für das Mainboard, xG für den RAM Ausbau und ggfls noch ein Eintrag für die Netzwerkgeschwindigkeit. Näheres findest du im hier angepinnten Thread. Den device tree kopierst du in das Wurzelverzeichnis, nennst ihn in dtb.img um und startest einmal die reboot to LibreElec. Eigentlich gibt es auch keine Ausrede, den Thread nicht vor dem Posten zu Rate gezogen zu haben.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von bhf (18. August 2018 um 21:02)

  • Vielen dank.
    Den Thread bin ich vorher etliche male durchgegangen, aber vielleicht stimmt was mit meinem Image nicht das ich hier teste.
    Werde die SDKarte noch mal neumachen, den genau nach der Anleitung hier (Richtige dtb genommen), passiert nach dem reboot nichts mehr außer dass das Teil beim NEXUS Bildschirm hängen bleibt.

    EDIT: Huchu vielen dank bhf, deine Erklärung zu den DTB (AIDA 64) war Gold wert.
    Mit der gxm_q201_3g_1gbit.dtb hat mein MeCool M8S Pro L endlich CoreElec gebootet... jetzt kann ich testen wie das Ding läuft :)

  • Das ist so nur halbrichtig. Falls Hardwarebeschleunigung wiedergegeben werden kann, läuft die Wiedergabe sowohl in 1080p als auch flüssig. Bei Inputstream ist Amazon eine reine Wundertüte. Falls also Amazon, Netflix oder SkyGo für dich ein wichtiges Element ist, musst du dir die Frage stellen, warum es eine S912-Box geworden ist? Denn mit einem S905x gibt's keine derartigen Probleme.

    Vielleicht gibt's eine Möglichkeit, die Inputstream-Einstellungen auch für die S912 zu optimieren.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das ist so nur halbrichtig. Falls Hardwarebeschleunigung wiedergegeben werden kann, läuft die Wiedergabe sowohl in 1080p als auch flüssig. Bei Inputstream ist Amazon eine reine Wundertüte. Falls also Amazon, Netflix oder SkyGo für dich ein wichtiges Element ist, musst du dir die Frage stellen, warum es eine S912-Box geworden ist? Denn mit einem S905x gibt's keine derartigen Probleme.

    Vielleicht gibt's eine Möglichkeit, die Inputstream-Einstellungen auch für die S912 zu optimieren.

    Wusste ich vorher nicht! Ich bin davon ausgegangen dass der S912 schneller ist. Habe selbst noch S905 devices.
    Input Stream kann auch nix dafür, dass Problem ist die widevine lib die auf level1 nur software decoding macht und auf dem S912 scheinbar nur single threaded. Zumindest wird kaum mehr als 1-2 cores genutzt, was beim S905 anders aussieht - weswegen der auch 720p geradeso schafft.

    Aber ich kann in Android mit Kodi ja auf Hardware decoding zurückgreifen, also no big deal für mich. Wenn ich Netflix etc nutzen will boote ich halt von intern.

  • Hallo,

    habe die dtb.img auf meiner Egoiggo 2/16 mit der gxl_p212_2g.dtb ersetzt und CE 8.95.1 startet nicht mehr, bleibt beim Bootlogo stehen. Wollte mal testen ob die FB damit funktioniert.

    Hat jemand ne Idee ?

    EDIT: Hat sich erledigt, dachte ich könnte die DTB von LE verwenden und hab dann erst den Unterordner im CE Image gesehen. Damit bootet die Box. Die originale FB geht zwar nicht aber zumindest mein China Clone. Immerhin schon mal ein kleiner Forstschritt.

    Übrigens, die China Clone FB [Anzeige] funktioniert wohl per Wlan, hat nen eigenen Dongle. Ich frage mich wie das funktioniert...

  • Schlimm ist es nicht. Irgendetwas hast du doch bezweckt, als du den device tree von kszaq ausprobiert hast? Die Fernbedienung wird mit keinem Austausch des device trees funktionieren. Dazu musst du dich hinsetzen und die anhand der Anleitung einbinden. So viel Tasten sind das ja nicht. Dein China Clone funktioniert nicht mit WLAN, sondern Funk, wie alle USB-Maus-Tastatur-Kombis auch.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hallo,

    meine Box ist eine HST 260 (Hersteller ist xoro kommt von Amazon) mit 2 GB DDR3 und 8 GB Flash sowie ein Coretex 53 Amlogic S905X.
    Die DTB ist gxl_p212_2g.dtb

    Als FB nutze ich allerdings mein Handy (App Kore)

  • Habe hier von einem Arbeitskollegen eine XORO HST 260 S Box und versuche das aktuelle CE Build 8.95.3 von SD Karte zu booten, was aber leider nicht funktioniert, Box booten immer wieder in Android.

    Habe schon einige Device-Tree ausprobiert auch wie es sich gehört umbenannt in dtb.img auf dem Hauptverzeichniss von der SD Karte gespeichert usw.

    CPU- Amlogic 905D
    Board - SS6B7DA_EU034 ( AIDA64 ausgelesen)
    Plattform - gxl
    RAM - 2GB
    FLASH - 8GB

    Gibt es von dieser Box verschiedene Hardwareversionen, kann mir einer noch einen Tipp zur richtigen Device-Tree für diese Hardware geben ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Box booten immer wieder in Android.

    Das bedeutet entweder das Du den Stick nicht richtig gemachst hast oder deine Methode nicht die richtige ist.
    Im Playstore gibt es die App "Reboot to Libreelec" die funktioniert auch für CoreElec Sticks.
    Probiers mal aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Reboot to Lireelec ist bereits installiert, damit funktioniert es auch nicht.
    CE 8.95.3 wurde mit dem Tool LibreELEC USB-SD Creator auf SD geschrieben, habe die SD Karte mit CE dann mal gegen getestet und in einer Egolggo Box 905X wo interen LE installiert ist ausprobiert nur passendes Device-Tree verwendet.
    Keine Probleme Egolggo Box bootete mit CE 8.95.3 von der SD Karte, deshalb meine Vermutung das ich nicht das richtige Device-Tree für die XORO box habe.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • @SkyBird1980
    Leider nein damit bootet die XORO Box auch nicht in CE, mal eine andere Frage dazu mit Aida64 ausgelesene Bord der XORO Box ist ein "SS6B7DA_EU034" sollte das nicht ein mit P sowieso anfangen ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Habe hier von einem Arbeitskollegen eine XORO HST 260 S Box und versuche das aktuelle CE Build 8.95.3 von SD Karte zu booten, was aber leider nicht funktioniert, Box booten immer wieder in Android.

    Habe schon einige Device-Tree ausprobiert auch wie es sich gehört umbenannt in dtb.img auf dem Hauptverzeichniss von der SD Karte gespeichert usw.

    CPU- Amlogic 905D
    Board - SS6B7DA_EU034 ( AIDA64 ausgelesen)
    Plattform - gxl
    RAM - 2GB
    FLASH - 8GB

    Gibt es von dieser Box verschiedene Hardwareversionen, kann mir einer noch einen Tipp zur richtigen Device-Tree für diese Hardware geben ?

    Haste auch den Knopf gedrückt und dann eingeschaltet?? Es gibt nur ein Device-Tree der auch das 5 G Wlan für diese Box unterstützt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!