Empfehlung für neues NAS oder eine Erweiterung

  • Nabend,

    aktuell besitze ich eine DS916+ mit 8GB welche auch als Emby Server genutzt wird.
    Leider neigt sich so langsam der Speicherplatz dem Ende zu so dass ich Frühzeitig
    nach einer gescheiten Lösung suche zu mal ich neben der "normalen" Nutzung auch
    gerne einige Daten zusätzlich sichern möchte bzw. ne Kopie davon hätte.

    Generell bin ich mit der DS916+ zufrieden.
    Es läuft bisher alles problemlos, der Emby Server läuft auch stabil.

    Was mir allerdings fehlt ist die Möglichkeit ein komplettes Systembackup erstellen
    zu können, also DSM inkl. aller APPS sowie deren Einstellungen.
    Also ne 1:1 Kopie vom Systemlaufwerk (HDD1) was auf ner Syno ja leider nicht funzt.

    Des Weiteren fehlt mir die Möglichkeit hin und wieder, falls erforderlich, ne Videodatei
    umwandeln zu können oder aber eben auch dies direkt mit der Emby Server Funktion
    tun zu können.

    Daher nun mal die Frage an die NAS Experten hier:
    -Welche NAS mit 5-8 Festplatten Einschüben würde ihr mir Empfehlen?
    -Wäre vielleicht sogar ein Selbstbau Sinnvoller? (ich bevorzuge normal ne fertige laufende Version ;) )

    Alternativ spiele ich halt gerade mit dem Gedanken mir die DX513 Erweiterungseinheit zu holen,
    da diese gut mit der DS916 zusammen laufen soll und damit dann auch erstmal für längere Zeit
    das Speicherplatz Problem gelöst sein sollte.


    VG und Dank schon mal an alle

  • Immer langsam mit den alten Pferden.

    -Wäre vielleicht sogar ein Selbstbau Sinnvoller? (ich bevorzuge normal ne fertige laufende Version )

    Wenns möglich ist immer vorzuziehen.
    Fertige laufende Version ... also naja, bei OMV richtet man den Stick ein und installiert einmal und macht den Rest wie bei DSM im Webbrowser.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    ich bin kein absoluter Experte und kenne auch dein Budget nicht.

    Bei mir ist es folgendermaßen gelaufen: Ich habe nach einiger Testlaufzeit meine DS115 gegen eine neue DS718+ getauscht. Du müsstest du Modellnummern entsprechend deiner Situation und Laufwerkswünsche anpassen.
    Dann habe ich halt einmal in den saueren Apfel (Geld + Zeit) gebissen und die DS718+ mit 2 x 10 TB gespiegelt neu aufgesetzt, alle Daten überspielt und die alte DS115 mit 1 x 8 TB leergeräumt. Dann per Backup-Plan alle Daten per HyperBackup und HyperBackup Vault von der Neuen auf die Alte als Sicherung eingerichtet. Dazwischen liegen 2 Stockwerke und das Backup ist in einem separaten Keller-Raum. Mehr Offsite Backup kann ich mit meinen Mitteln nicht erreichen. Dank Komprimierung und rollierenden Versionen komme ich auch noch mit den 8 TB gut hin.

    Videoumwandlung mache ich per Handbrake Docker > https://hub.docker.com/r/jlesage/handbrake/
    Ist ne schicke Web-GUI dabei und man kann sogar Watch-Ordner definieren. Schmeiß ein Video da rein und er spuckt es automatisch lt. dem definierten Profil aus.
    Emby läuft ebenfalls auf Docker und trancodiert dank Hardware-Unterstützung - leider etwas Gefrickel - ganz gut. Brauche ich aber kaum.


  • Emby läuft ebenfalls auf Docker und trancodiert dank Hardware-Unterstützung - leider etwas Gefrickel - ganz gut.

    Moin mein Lieber,

    kannst du in diesem Zusammenhang vielleicht ein paar weitere Info leisten, wie z.B. wie hast du den Docker genau eingerichtet unter Synology?, Aktualisiert sich der Docker automatisch oder hast du das über Watchdog gelöst? Wenn ja, wie hast du das gelöst? Viell ich noch, welches Dockerimage hast du genau genommen?

    Denke das die Antworten im Zusammenhang vielleicht dazu beitragen das @madm4x vielleicht bei einer Synology bleibt.

    @madm4x ein 1zu1 Backup wird doch auch unterstützt:

    Es heißt "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)".

    Vorher das Paket "Hyper Backup" im Paketzentrum installieren - dort auf "+" gehen.

    Viele Grüße
    Seger

  • Moin mein Lieber,
    kannst du in diesem Zusammenhang vielleicht ein paar weitere Info leisten, wie z.B. wie hast du den Docker genau eingerichtet unter Synology?, Aktualisiert sich der Docker automatisch oder hast du das über Watchdog gelöst? Wenn ja, wie hast du das gelöst? Viell ich noch, welches Dockerimage hast du genau genommen?
    [...]

    OK, gerne.
    Zunächst: DS718+ mit z. Zt noch DS DSM 6.1.7-15284 Update 1
    Ich benutze dieses Image > https://hub.docker.com/r/emby/embyserver/ > soweit ich das sehe ist es das offizielle von Emby.

    Anfangs habe ich das über die normalen Docker Einstellungen des Pakets eingerichtet und gestartet. Seit ich aber verstanden habe dass man das "/dev/dri/renderD128" wohl als Gerät für die Hardwarebeschleunigung durchreichen muss - und das geht eben nicht über die Einstellungen der Docker GUI bei Synology - mache ich es über eine Konsole von Putty.

    Anfangs hatte ich immer tierisch Angst die Einstellungen zu verlieren weil ich auch etwas mit Docker und Containern rumgespielt hatte.
    Mittlerweile habe ich aber erkannt dass es völlig reicht die gleichen Parameter beim (erneuten) Erstellen des Containers zu verwenden und eben das Config-Verzeichnis zu verbinden.

    Bei den seltenen Updates die ich mache gehe ich daher so vor:

    1. Container stoppen
    2. Container löschen
    3. Image löschen
    4. Putty öffnen, dort als Administrator an der Syno anmelden
    5. Befehl zum Erstellen des Docker Containers ausführen:

    Bash: Docker Skript
    sudo docker run -d --name emby2 --net=host --restart always --volume /volume1/docker/emby/config:/config --volume /volume1/music:/music --volume /volume1/photo:/photo --volume /volume1/Serien:/serien --volume /volume1/Filme:/filme --device /dev/dri/renderD128 --publish 8096:8096 --publish 8920:8920 --env UID=0 --env GID=0 --env GIDLIST=0 emby/embyserver:latest

    6. Nochmal das Admin-Kennwort
    7. Dann läuft das von alleine ab und meldet am Ende eine Art Guid zurück unter der der neue Container erstellt wurde.

    Das war's dann, Putty zu, der Container ist dann aktuell.

    Ich möchte die Updates kontrolliert und selten machen, daher ist das ein verschmerzbarer Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!