Auflösung und Bildwiederholrate anpassen?

  • Danke Rony für deine Tipps. Dank dir kann ich endlich meine Shield genießen und ohne ruckler alles schauen. Diesen Input Stream braucht man nur wenn man Netflix in Kodi nutzen will? Hat das Vorteile gegenüber der normalen App auf der Shield oder am TV?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Mag gern die Listen Form...daher Nightly Kodi 18 Leia plus Addons...mit den Apps ist mir das zu wild mit den ganzen Bildern...aber über App bekommste auch bei Netflix zum 4K noch HDR...genauso wie bei der Amazon App...über das Amazon Addon ist zur Zeit kein 4K und HDR möglich...naja... mal schauen was die Zukunft noch so mit sich bringt.

    InputStream braucht man für Netflix...SkyGO...Amazon VOD...Pro7 Addon usw. ...sonst funktionieren die Addons nicht richtig.

    Die Shield hat HDMI 2.0...wenn das TV-Gerät auch HDMI 2.0 ...sollte der dazwischen geschaltete AVR auch HDMI 2.0 fähig sein...sonst ist der Kreis nicht richtig geschlossen und es kann Ton Probleme geben.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Zitat

    Mag gern die Listen Form...daher Nightly Kodi 18 Leia plus Addons...mit den Apps ist mir das zu wild mit den ganzen Bildern...aber über App bekommste auch bei Netflix zum 4K noch HDR...genauso wie bei der Amazon App...über das Amazon Addon ist zur Zeit kein 4K und HDR möglich...naja... mal schauen was die Zukunft noch so mit sich bringt.

    Das heißt, besser die Apps Netflix und Amazon in Kodi 18 installieren? Muss ich da die jeweiligen Apk´s downloaden und in Kodi installieren?

  • Nein, unter ADDons ist ein Punkt: Andoid APP, da die beiden markieren, und als Favoriten kennzeichnen. Dann sind sie in Kodi unter Favoriten drin. Dann kannst du sie von da aus starten. Mache ich auch so. Wenn man dann Netflix beendet, ist man wieder in Kodi!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zitat

    Mag gern die Listen Form...daher Nightly Kodi 18 Leia plus Addons...mit den Apps ist mir das zu wild mit den ganzen Bildern...

    Denke Ronny meinte es doch so...hab im Netz eine Anleitung gefunden. Netflix und AMAZON in Kodi

    Danach Netflix installiert. Danach kann man auf Netflix (in Kodi) zugreifen wie auf ein NAS oder Festplatte. Also...sieht optisch so aus. Bei "Filmen" steht dann auch, wie viele Filme gerade bei Netflix zur Verfügung stehen usw.

    Allerdins AMAZOn klappte mit Login (noch) nicht. Hatte mich vertippt, sofort kam beim nächsten Login das captcha (Test , Mensch oder Tomate... ;) ) Da komm ich nicht weiter...mehrfach richtig eingegeben... will nicht.


    Hab ohne und mit Leerzeichen mehrfach probiert. Aber egal. Amazon ist aktuell eh nicht so wichtig, versuche ich irgendwann noch einmal.
    Frage mich dazu, ob Amazon dann nur KOSTENFREIES anzeigt.... oder ob man dann auch kostenpflichtiges angezeigt bekommt... 8| ?(

    EDIT: HAbs hinbekommen...es wird alles angezeigt.. ( ??? )

    Einmal editiert, zuletzt von Rapp (16. August 2018 um 19:30)

  • Habe mal Screenshot 1 von Amazon VOD erstellt ...was man mit Listen Form meint und mal etwas wilder bei der App...Screenshot 2.

    Ansonsten kann unser einer noch diese angehängte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml empfehlen... welche dann in den userdata Ordner kopiert werden sollte.

  • Hab es so eingestellt...also im Grunde beides. Aber bei der Listenansicht bin ich etwas skeptisch.....es werden auch Titel angezeigt, die kostenpflichtig sind. WAs passiert, wenn ich da drauf klicke... Gratis schauen oder zahlen.?...im Grunde hat man es ja nicht gekauft...

  • Das kann man doch deaktivieren...das keine kostenpflichtigen Filme/Serien angezeigt werden beim Amazon VOD Addon.

    Amazon VOD
    Einstellungen
    Verschiedenes
    Bezahlinhalte anzeigen - deaktiviert

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe die 23,976 HZ gewählt...weil so einiges an Filmmaterial auf Netflix oder Amazon Prime vorhanden ist...jedenfalls wenn man zum Beispiel die jeweilige App verwendet...zudem möchte man über die Nightly Kodi 18 Leia Artefakte und Tearing vermeiden...YUV 422 12 Bit Rec. 2020 ist für mein TV-Gerät die beste Einstellung...bei anderen Tv-Geräten mag es vielleicht anders ausschauen...aber du kannst ja auch nochmal hier reinschauen.

    https://forums.geforce.com/default/topic/…ted-by-the-tv-/


    Frage dazu:
    Ich gehe davon aus, dass die meisten Filme bei Prime oder Netflix in 23,976 Hz vorliegen und deshalb wahrscheinlich dies die beste Einstellung ist für die Shield. Leider habe ich bisher noch nicht sehen können, wo man den korrekten Wert ablesen kann. Egal, was ich bei prime auswähle, alles wird dann in 23,976 HZ ausgegeben oder halt ner anderen Einstellung, wenn ich diese vorher auswähle.
    Ich müsste aber doch eigentlich vorab wissen, welches die richtige Einstellung ist, bei den Filmen kann ich aber nichts erkennen, dass dies irgendwo angegeben ist. Wähle ich die 23,976 Hz einfach mal auf Verdacht aus, oder wie mache ich das richtig?

  • Also wenn man unter Kodi 18 Leia Bildwiederholfrequenz anpassen - Beim Starten/Stoppen...angewählt hat....dann wird beim Starten automatisch die Bildwiederholfrequenz angepaßt nach den Vorgaben die man unter
    Erlaubte Auflösungen aktiviert hat...es muß dabei zum Beispiel nicht nur die vorgewählte Auflösung 4K - 23,976 Hz von der Shield zum tragen kommen.


    Nvidia Shield TV

    Einstellungen:
    Anzeige und Ton
    Auflösung 4K - 23,976 Hz
    Erweiterte Einstellungen
    HDMI Einstellungen
    Aktueller HDMI-Modus:
    3840x2160 - 23,976 Hz
    YUV 422 12 Bit Rec. 2020


    Kodi 18 Leia

    Einstellungen:
    Player
    Videos
    Bildwiederholfrequenz anpassen - Beim Starten/Stoppen
    Wiedergabe mit Bildschirm sychronisieren - aktiviert
    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec(Surface) - aktiviert


    Einstellungen:
    System
    Erlaubte Auflösungen - 3840x2160p 60 Hz, 59,94 Hz, 50 Hz, 30 Hz, 29,97 Hz, 25 Hz, 24 Hz, 23,98 Hz
    - 1920x1080p 60 Hz, 59,94 Hz, 50 Hz, 30 Hz, 29,97 Hz, 25 Hz, 24 Hz, 23,98 Hz
    - 1280x720p 60 Hz, 59,94 Hz, 50 Hz


    Auflösung - 3840x2160p


    Bildwiederholrate - 50 Hz


    Maximale Auflösung der Benutzeroberfläche - Unbeschränkt

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke @Ronny:

    Mit Kodi hab ich kein Problem, das klappt wunderbar mit dem Umschalten. Was nicht geht, ist das Umschalten in der Shield, wenn z.B. Prime oder Netflix genutzt wird. Dann starten die Streams immer mit der Frequenz, die man fest in der Shield eingestellt hat, egal, in welchem Format der Stream vorliegt.

    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass hier automatisch gewechselt wird. Und es ist leider im Vorfeld schwierig zu wissen, was der Stream eigentlich hergibt.

    Wie machen das alle anderen User?

  • Danke @Ronny:

    Mit Kodi hab ich kein Problem, das klappt wunderbar mit dem Umschalten. Was nicht geht, ist das Umschalten in der Shield, wenn z.B. Prime oder Netflix genutzt wird. Dann starten die Streams immer mit der Frequenz, die man fest in der Shield eingestellt hat, egal, in welchem Format der Stream vorliegt.

    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass hier automatisch gewechselt wird. Und es ist leider im Vorfeld schwierig zu wissen, was der Stream eigentlich hergibt.

    Wie machen das alle anderen User?

    Einfach hinnehmen, da Nvidia da noch keine Automatik eingebaut hat. Glaube darüber gab es schon Diskussionen hier.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @'commander71

    Die Addon Amazon VOD und Netflix für Kodi benutzen, dann wird auf die richtige Frequenz umgeschaltet, wenn die Addon Mal nicht

    funktionieren, dann benutz ich die nativen Android Apps.

    Für mich ist dieser Workaround eine vertretbare Lösung und auch der Grund, wieso ich zu meinen Win und LE Systemen noch eine Shield

    dazugekauft habe.

    LG
    Xav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!