Shield und Live TV

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt endlich mein Raspberry PI 3 dazu gebracht habe, dass bei Live TV über TVHeadend die Sender richtig laufen und auch das mit dem automatischen umschalten von DD 5.1 und DD 2.0 über den Receiver einwandfrei funktioniert, wollte ich das auch bei der Shield so machen.

    Aber leider schaltet meine Shield nicht automatisch beim Programmwechsel des Live TV in den richtigen Soundmodus am AV Receiver,

    Kann es daran liegen, dass es hierbei an der Mpeg2 Problematik liegt und die Shield hier nicht klar kommt? Weil bei Raspberry Pi3 klappt das einwandfrei nachdem ich die MPeg2 Codec installiert hatte.

    Gibt es hier Nutzer bei denen das auch bei LiveTV funktioniert? Oder meint ihr nur, dass es funktioniert?
    Wenn es bei Euch funktioniert so könnt ihr vielleicht mal eire Einstellungen posten, damit ich meine Shield auch so einstelle? Denn so macht das keinen Spass… Genauso ist das Bild auch manchmal verzögert.

    Oder muss ich am TVHeadend noch Einstellungen vornehmen, damit dies mit der Shield funktioniert?

    Danke und Gruß
    Grinario

  • Meine Shield spielt ab, was kommt. Es kann eigentlich nur an den Einstellungen in Kodi liegen. In der Shield selber ist der Sourround auf automatisch.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es wird eben nur PCM angezeigt und nicht das entsprechend Dolby DD oder 2.0 oder 5.1. Das senden die Sender ja unterschiedlich.

    muss man da was am TVHeadend umstellen oder habe ich in Koda was falsch eingestellt? Wenn ich Dolby Umwandlung aktiviere, dann setzt der AV Receiver aus.

    PS. Bie Filmen klappt es einwandfrei.

  • Es gibt zwei relevante Audio Einstellungen von Kodi:
    1. SYSTEM->Audio
    2. PLAYER->Audio
    Einfach mal mit dem RPI vergleichen, ob es dort Unterschiede gibt.

    Wenn Du die Kodi App für Android nutzt, liegt es vieleicht an einer Einstellung von Android.

    Zitat:
    Surround Sound: das stand auf "nie", nun auf automatisch gestellt und siehe da... Dolby 5.1 kommt jetzt an

    Einmal editiert, zuletzt von shv (11. September 2018 um 21:56)

  • Das das immer noch nicht angekommen ist:
    Seit Krypton wird bei LiveTV kein Bitstreaming (Passthrough) mehr gemacht. Dir wird immer PCM angezeigt werden. Das wurde aus Sync Gründen dafür deaktiviert. Macht aber nix, denn 5.1 Material wird dadurch trotzdem per PCM durchgereicht. Du siehst halt nur kein "DD" oder sowas im AVR.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!