TV Aufnahmen mit Handbrake automatisch transcodieren (Tonspur!)

  • Hallo,

    ich habe ein TV Headend auf meiner Synology NAS laufen welches mir wunderbare Aufnahmen im TS Format macht.
    Dazu wähle ich von Hand gewisse Spielfilme aus den ÖR HD Kanälen aus, vertretbare Qualität und keine Werbung. :thumbup:

    Die Dateien sind natürlich riesig und zu voll, also werden sie umgewandelt.
    Dazu gibt es einen fantastischen Docker Container den ich ebenfalls in Docker betreibe und der sogar automatisch Verzeichnisse überwacht und dann mit definiertem Preset schön transcodiert. -> Docker container for HandBrake
    All das ist technisch mal kein Problem und läuft für mich gut.

    Man kann ja seit einiger Zeit sehr schön einstellen wie "Track Selection" funktionieren soll.
    Allerdings bekomme ich es nicht geregelt die "richtigen" Tonspuren mitzunehmen.
    Das liegt zum einen daran dass ich nicht 100% weiß welche Auswirkungen die Einstellungen haben, zum anderen daran dass die Tonspuren der Aufnahmen blöd angelegt sind.

    Mein Ziel ist folgende Einstellung zu treffen:
    Die deutsche 5.1 Spur übernehmen.
    Wenn nicht vorhanden, dann die deutsche Stereo-Spur mit der besten Qualität übernehmen.
    Fall Fremdsprachen da sind, vor mir aus als Stereo übernehmen - eigentlich aber wurscht.

    Woran es scheitert:

    1. Manchmal sind deutsche Tonspuren vorhanden, die aber in der Aufnahme kein Sprachkennzeichen haben. Daher werden diese bei expliziter Sprachvorwahl aussortiert. Das ist blöd und die einzige Lösung die ich finde ist bei der Sprachwahl "Any" anzugeben. Da kommt aber auch der andere Driss mit.

    2. Es gibt etliche Filme mit vielen Tonspuren die auf den ersten Blick alle "deutsch" Stereo sind.

    • Ich blicke nicht durch welche Unterschiede hier sind und welche die vermeindlich beste Qualität hat.
    • Wie bringe ich Handbrake ggf. bei dann diese beste Tonspur zu nehmen?
    • Wie verhindere ich bzw. wie erkenne ich ob es z. B. die Tonspur für Blinde ist? (die ich nicht brauche)

    3. Da ich das reine Passthru fürchte, mache ich noch mal AAC Umwandlung

    • Aufgrund der o. g. Umstände habe ich dann schon mal 6 Tonspuren x 2 Varianten = 12 Tonspuren und das File ist aufgebläht und ich weiß immer noch nicht welche Spur welche ist.
    • Ich wähle natürlich in den Encoder Settings für die Trackselection "Auto Passthru" > warum ist da Angabe von Bitrate und Mixdown erforderlich? Mache ich damit nicht den Sinn von Passthru kaputt?
    • Als zweites wähle ich AAC, aber das ist ja nur ein Preset, ich kenne ja nicht das File welches dann jeweils dran kommt. Es könnte ja eine 5.1 oder Stereospur sein. Welche Bitrate und welches Mixdown sollte ich da nehmen?

    Ich hoffe ich habe mich so gut es geht ausgedrückt, wenn etwas unklar ist kann ich dafür auch gerne Screenshots anfertigen.

    Danke euch.

  • Moin,
    was meinst du damit, dass die Dateien als TS riesig sind?
    Ich nutze den DVB-Viewer als Backend und ein Film vom ZDF HD (90min) ist ca. 4 GB groß.
    Warum sollte das noch transkodiert werden? Oder hast du tausende Filme und zu wenig Platz?

  • Hallo, danke für eure Antworten!

    Moin,
    was meinst du damit, dass die Dateien als TS riesig sind?
    Ich nutze den DVB-Viewer als Backend und ein Film vom ZDF HD (90min) ist ca. 4 GB groß.
    Warum sollte das noch transkodiert werden? Oder hast du tausende Filme und zu wenig Platz?

    Nun ja, um auf die Rückfragen einzugehen:
    Riesig ist vielleicht übertrieben, das ist ja auch nicht mein drängendes Problem. Trotzdem mal als Beispiel: Into the Wild - Die Geschichte eines Aussteigers - aufgenommen von MDR HD hat 2:20 Stunden Laufzeit und 12,1 GB Dateigröße (Als TS). Nach Transkodierung in MKV und nur noch einer Tonspur sind es noch 3,9 GB. Das sind 8,2 GB Unterschied und bei hochgerechnet 50 Filmen schon 410 GB. Das ist schon signifikant.

    Außerdem transkodiere ich weil ich glaube das MKV mit h264 und AAC einfach am kompatibelsten für alle Geräte und Dienste ist, ich nehme keinen Qualitätsverlust wahr, es läuft bis auf die Tonspurwahl automatisch ab.

    In meinen Fragen dreht es sich ja vor allem um die - automatisierte - Wahl der richtigen Tonspur.
    Hast du dafür auch noch einen Tipp?


    Ich habe (früher) immer erst den TS-Doctor drüberlaufen lassen und danach erst Handbrake.
    Der Doc alleine macht schon mindestens 30% kleinere Dateien nur durch umspeichern.

    Scheint ein gutes Programm zu sein!
    Ich suche jedoch nach einer Verbesserung in meiner automatischen Tonspurwahl in Handbrake, hast du da auch noch einen Tipp?

    Danke schon mal.

  • Nichts zuverlässiges.
    Oft fehlt eine Kennung. Und es ist abhängig vom Sender.
    ARD/ZDF haben zum Teil 5 Tonspuren.
    Aber wenn du mit dem Doc arbeitest, kann man direkt Tonspuren killen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Dann bleibt ja nur noch eine.

    Alles klar. Das manuelle Auswählen der Tonspur kann ich ja auch bei Handbrake machen. Für mein Hirn ist das kein Problem, ich suche halt nach einer Einstellung (die es ja grundsätzlich gibt) die dies nach meinen Vorstellungen tut.


    Ich wähle natürlich in den Encoder Settings für die Trackselection "Auto Passthru" > warum ist da Angabe von Bitrate und Mixdown erforderlich? Mache ich damit nicht den Sinn von Passthru kaputt?

    Als zweites wähle ich AAC, aber das ist ja nur ein Preset, ich kenne ja nicht das File welches dann jeweils dran kommt. Es könnte ja eine 5.1 oder Stereospur sein. Welche Bitrate und welches Mixdown sollte ich da nehmen?

    kann mir hierbei noch jemand helfen der die Einstellungen von Handbrake kennt?

  • Alles klar. Das manuelle Auswählen der Tonspur kann ich ja auch bei Handbrake machen. Für mein Hirn ist das kein Problem, ich suche halt nach einer Einstellung (die es ja grundsätzlich gibt) die dies nach meinen Vorstellungen tut.

    kann mir hierbei noch jemand helfen der die Einstellungen von Handbrake kennt?

    ja

    Nutze immer aufgrund Kompalitat

    AAC 5.1 - 256kbit (ab 720p)
    Oder nur bei SD 2.0 mit Dolby Logix II mixdown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!