Gute 5.1 PCM fähige Receiver. Älteres Modelle gesucht, weil ich einen gebrauchten kaufen will.

  • Hi, ich suche einen etwas älteren 5.1 Multi PCM Receiver. Kann mir jemand da ein paar tipps geben was man da gebraucht so kaufen kann? DTS und Dolby sollten sie natürlich auch können. DTS-HD und Dolby TrueHD wäre nur bonus.

  • Onkyo TX-SR313

    Habe den selbst. Klar 4K kann er nicht, ist ja ein altes Model.
    Aber da du ja sicher keine 10k Boxen anschließen willst wenn du einen gebrauchten kaufen magst, ich habe ihn glaub ich seid 2013, und er hat immer brav seinen Dienst verrichtet. DTS und Dolby HD kann er.
    Ich glaube den gibts gebraucht bestimmt schon ab 50-80€, da kannste nix verkehrt machen.

  • Onkyo TX-SR313

    Habe den selbst. Klar 4K kann er nicht, ist ja ein altes Model.
    Aber da du ja sicher keine 10k Boxen anschließen willst wenn du einen gebrauchten kaufen magst, ich habe ihn glaub ich seid 2013, und er hat immer brav seinen Dienst verrichtet. DTS und Dolby HD kann er.
    Ich glaube den gibts gebraucht bestimmt schon ab 50-80€, da kannste nix verkehrt machen.

    Kann er PCM Multichannel? Nur deswegen will ich meinen austauschen. Kodi macht ja kein Passbrough mehr beim LiveTV.

  • Für PCM und mehr als 2 Kanäle brauchst du eine HDMI Verbindung.

    Toslink und S/PDIF unterstützen nur 2 Kanal PCM. Der AVR macht dann sowas wie DolbyProLogicIIx draus. Wenn du Multichannel PCM (5.1 oder 7.1) haben möchtest, dann brauchst du eine HDMI Verbindung. Nur bei HDMI werden bis zu 8 Kanäle übertragen.

    Das nur mal so als Hinweis, falls du es nicht wusstest.

    Kodi macht ja kein Passbrough mehr beim LiveTV.

    Das ist richtig. Darf ich fragen, welchen AVR du hast und welche Hardware du zur Zeit benutzt? Nicht, dass du mit falschen Vorstellungen in den Kauf gehst. Ich will dir weder was aus- noch einreden. Dich vielleicht nur vor einem Fehlkauf bewahren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist richtig. Darf ich fragen, welchen AVR du hast und welche Hardware du zur Zeit benutzt? Nicht, dass du mit falschen Vorstellungen in den Kauf gehst. Ich will dir weder was aus- noch einreden. Dich vielleicht nur vor einem Fehlkauf bewahren.

    Sony STR-DG710. Der ist über HDMI angeschlossen. Kann aber nur 2.0 PCM. Als Kodi Player ist ein I5 4 Generation am werkeln.

  • krass

    Ich habe tatsächlich gerade googlen müssen und habe es auch hier bestätigt bekommen, dass der 710er nur 2ch PCM kann: http://www.avsforum.com/forum/90-recei…hannel-pcm.html

    Dort wird aber auch der 810er empfohlen.

    Welcher AVR jetzt wirklich Multichannel PCM kann, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, dass gängige Denon, Marantz, Pioneer das alle können. Auch in der 200-400€ Klasse. Kommt halt darauf an, was für dich günstig ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • krass

    Ich habe tatsächlich gerade googlen müssen und habe es auch hier bestätigt bekommen, dass der 710er nur 2ch PCM kann: http://www.avsforum.com/forum/90-recei…hannel-pcm.html

    Dort wird aber auch der 810er empfohlen.

    Welcher AVR jetzt wirklich Multichannel PCM kann, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, dass gängige Denon, Marantz, Pioneer das alle können. Auch in der 200-400€ Klasse. Kommt halt darauf an, was für dich günstig ist.

    Als ich ihn damals geholt habe, wollte ich nur nur Dolby und DTS haben. Konnte ja nicht ahnen das Kodi hier so einen PCM Cheat einbaut^^. Bis Kodi 15 war ja auch LiveTV kein Problem. Verstehe eh nicht welches Problem es angeblich mit Passthrough gibt. Hatte nie Probleme damit.

  • Der TX-535 (ebenfalls Onkyo) kann sogar 4K durchreichen. Den hab ich bei mir laufen mit allen Tonformaten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also das mit dem Passtrough von Kodi bei Live-TV kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht es! Mit den Einstellungen bei Kanäle auf 2.0, und alle Funktionen ein: AC3 fähiger AVR uws. Damit läuft bei Live-TV PT!
    Ich nutze als Backend TV Mosaic von DVBLink.
    Mein Pioneer VSX 920 liefert aber auch bei PCM 5.1 Sound!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nur damit du das mal mit deinem AVR testen kannst:

    Meine Einstellungen in Kodi, dann geht bei mit überall Passthroug!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!