Hat hier jemand Erfahrung mit XPEnology?

  • Hey Leute,
    Ich bin ja nicht so der Fan von fertigen Systemen daher hab ich mir nie nen Synology zugelegt auch wenn diese ne große Fangemeinde hat.
    Hab jetzt schon länger in Planung einen eigenen NAS zu bauen jedoch war ich mir nie sicher wegen dem OS.
    Das von Synology hat ja echt Potenzial und hab gesehen das es ne gemoddete Version gibt.
    Also in dem Fall XPEnology.
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Läuft es stabil bzw gibt es Einschränkungen?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hi,
    ich hatte es test weise einige Zeit auf meinem NAS laufen. Abstürze oder ähnliches hatte ich nie. Es läuft sehr stabil und ist echt super zu administrieren. Problem ist wie ich finde, das man soweit ich weiß, keine bereits gefüllte Festplatte in das System integrieren kann da diese Partitioniert wird und das Betriebssystem (DSM) auf jede Platte geschrieben wird.

    Als Absolutes No-Go, zumindest für mich, war das ein Ruhezustand nicht möglich ist. Der soll angeblich nur den Originalen Synology Systemen vorbehalten sein, was wohl der Hardware geschuldet ist. Hier ist OMV wesentlich komfortabler.

    Zudem sollte man von QuickConnect die Finger lassen da bei der Verbindung die Seriennummer geprüft wird und man geblockt wird. Hier kann man sich jedoch mit OpenVPN helfen.

    Am Anfang hatt ich noch das Problem das die HDD nicht in den Spindown ging. Da hat es aber geholfen einige Dienste zu deaktivieren (Plex).

    LG Kayfun

  • OK,ne sollte schon stabil laufen, auf wirkliche basteleien hab ich absolut keinen bock......
    hätte den jemand ne empfehlung?
    Wichtig wäre für mich das ein Torrent Client laufen kann,SMB,NFS
    Netter Bonus das ich evtl PLEX Server (oder ähnliches) laufen lassen kann um auch extern auf meine Filme etc zugreifen kann

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • OMV 4 mit Dockercontainern

    Oder viele hier verwenden auch Unraid...kostet aber was.

    Xpenology hatte ich auch ne Zeit lang....wenn man nicht immer die neueste DSM Version haben muss läuft das System eigentlich stabil...problematisch wirds halt bei Updates...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!