UnionFilesystem: Wo unter Linux zu finden?

  • Hi,

    ich setze gerade einen Server mit OMV4 auf und nutze das UnionFilesystem. Nun habe ich in dieses meine ganzen Serien kopiert und die wurden gut auf den Festplatten verteilt.
    Zur vorgehensweise: ich bin hier Schritt für Schritt vorgegangen, da ich nicht genüngend Platten hatte, und vorher expermentieren (u.A. mit dem AutoOrganizer) wollte:
    Verbaut war eine 1TB-Platte allein. Auf die habe ich die Shares angelegt und schonmal die Ordner der jeweilligen Serien angelegt, um den AutoOrganizer was zum tun zu geben.

    Später kam dann eine der echten Speicherplatten (WDRed4TB) dazu, ich habe dann das UnionFilesystem zusammen mit der Officeplatte angelegt und bei den Freigegebenen Ordnern das Gerät einfach in "UnionFilesySystem" geändert (das ist der Name dem ich den Union-Dateisystem gegeben habe).
    Dann habe ich erstmal eine andere Platte mit meinen BackUps rüberkopiert (WDGreen 3TB), anschließend das UnionFilesystem so geändert, dass er bevorzugt auf die beiden WD-Platten verteilt (minimaler freier Speicher hochgedreht) und möglichst nicht mehr die Officeplatte verwendet.
    Dann ist die WDGreen3TB rübergewandert und wurde in da UnionFilesystem aufgenommen.

    Dann habe ich mein Serienarchiv rüberkopiert. Das wurde auch schön auf die HDDs verteilt, so wie es sein sollte.

    Problemski:
    Ich dachte bis dato immer, die Dateien der kompletten Freigaben (respektive in diesem Fall: der Freigaben auf dem UnionFilesystems) sind unter /sharedfolders/ zu finden. Entsprechend habe ich den Ordner auch dem Embydockercontainer bekannt gemacht.

    Leider befindet sich darin nur die Ordnerstruktur der Serien, also theoretisch das, was sich auf der Officeplatte befindet und was ich zum experimentieren rüberkopiert habe. Wenn ich per Windows auf die Netzwerkfreigaben zugreife, finde ich aber alle Ordner und Dateien.

    Darum die Frage: Wo im lokalen Dateisystem finde ich die die Freigaben auf dem UnionFilesystem komplett?! Bzw: Welches Verzeichnis muss ich in den Embydockercontainer mounten?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Bei OMV 3 unter /srv/

    schau mal beim Reiter Dateisysteme nach, dort solltest du die Laufwerke und die Datenträgerbezeichnung finden.

    Wie gesagt, das Ganze unter OMV3 hab noch nicht auf OMV4 upgedatet, soll auch gleich der Systemdatenträger von SLC Usb Stick auf SSD gewechselt werden,

    muss nur noch einen Weg finden, um dies am einfachsten zu realisieren.

    LG
    Xav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!