OMV4 - Systemplatte (120GB SSD) plötzlich mit 94% belegt?

  • Hi,

    ich habe mein OMV4 mittlerweile schon längere Zeit laufen, und hatte bis dato auch keine größeren Probleme damit. Am meisten nutze ich OMV für Aufnahmen vom TV (Filme & Serien). Diese werden anschließend geschnitten in eine andere Freigabe auf dem NAS kopiert und die ungeschnittene Aufnahme gelöscht.

    Die letzten 2-3 Tage ist mein PC durchgelaufen und ich konnte plötzlich auf die ein oder andere NFS-Freigabe nicht mehr zugreifen.

    Neustart von OMV brachte leider keine Hilfe, letztendlich musste ich den PC neu starten.

    In OMV ist mir dann aufgefallen, dass die Systemplatte mit OMV plötzlich mit 94% belegt ist, d.h. fast voll ist.

    Jetzt frage ich mich: Woher kommt das? Wie spüre ich die Speicherfresser auf?

    Was mir auch aufgefallen ist:
    Ich hatte die letzte Woche diverse Serienaufnahmen gemacht. Diese habe ich geschnitten und dann auf die Freigabe für Serien abgelegt.

    Diese Freigabe ist plötzlich komplett leer?

    Jetzt war meine Vermutung, dass die Aufnahmen warum auch immer in einem lokalen Verzeichnis auf dem NAS gelandet sind und daher der Speicher belegt ist.

    Fragt sich dann aber: Wo sollen die Aufnahmen sein?

    Wenn ich mich per SSH mit dem NAS verbinde und mal nach Videodateien (MP4 -> geschnitten) der letzten 10 Tage schaue, dann sieht das so aus.


    Von den geschnittenen Serienaufnahmen findet sich hier keine einzige?!?

    Zu guter letzt wurden die letzten Serienaufnahmen nicht mehr in die dafür vorgesehen Freigabe gespeichert, sondern auf die Freigabe für Filmaufnahmen. Auch das finde ich etwas komisch?!?

    Kann mir da jemand weiterhelfen, insbesondere was den/die Speicherfresser betrifft?

    Hylli

  • Kann ich das irgendwie auf die Systemplatte (/dev/sda1) einschränken?

    Wenn ich den Befehl eingebe, so werden alle meine Aufnahmen in den verschiedenen Freigaben gelistet.

    Bzw. wenn ich den korrigierten Befehl eingebe, kommt jetzt diese Meldung:

    Zitat

    root@omv:/# find . -type f -size +2000M -printf "%f " {} \;
    find: Der Pfad muss vor dem Ausdruck stehen: {}
    Try 'find --help' for more information.

    Hylli

  • hmpf ich bin zu doof :) so wies zuerst war wars richtig.
    find /dev/sda1 -type f -size +2000M
    sollte glaube ich gehen^^ benutz ja kaum linux

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da wird nichts gefunden?

    Zitat

    rroot@omv:/# cd /
    root@omv:/# find /dev/sda1 -type f -size +2000M
    root@omv:/#


    Dürfte auch klar sein, weil /dev/sda kein Verzeichnis ist, sondern eben das Device selbst.

    Ich habe jetzt einmal ncdu installiert und gestartet, mit folgendem Ergebnis:


    Ich kann da keine Speicherfresser finden, außer eben in den Freigaben?

    Nun auch mal mit df was getestet:

    Zitat

    root@omv:/# df -h /dev/sda1
    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda1 102G 91G 6,0G 94% /
    root@omv:/# df -i /dev/sda1
    Dateisystem Inodes IBenutzt IFrei IUse% Eingehängt auf
    /dev/sda1 6823936 151616 6672320 3% /


    Muss ich das verstehen?

    Hylli

  • probier den mal bitte:
    find . -type f -size +1000M ! -path './srv/*'

    Musste mir erstmal Hilfe beim Syntax suchen :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • SkyBird1980:
    Wenn ich die 3 Pfade ausklammere welche die Freigaben beinhalten, also mit diesem Befehl...

    Zitat

    find . -type f -size +1000M ! -path './srv/*' ! -path './sharedfolders/*' ! -path './export/*'


    ...erhalte ich als Ergebnis nur:

    CvH:


    Im Prinzip ist das ja nichts anderes wie ncdu!

    Hylli

  • ...und hier die Lösung:
    https://forum.openmediavault.org/index.php/Thre…6329#post176329

    Ich musste alles in /srv per umount aushängen und dann schauen, was man noch unter /srv an Dateien findet.

    Gefunden habe ich meine vermissten und bereits geschnittenen Serien sowie einige weitere aufgenommenen Folgen.

    Diese habe ich dann an eine per USB angeschlossene Festplatte kopiert, damit nichts verloren geht, und habe dann die entsprechenden Verzeichnisse geleert.

    Nun sind wieder nur 4,97GB oder 6% der Systemplatte belegt.

    ---

    Etwas Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass warum auch immer, manchmal das Einbinden der Freigaben an meinem Rechner nicht mehr funktioniert.

    Ich erhalte zeitweise eine Fehlermeldung mit "Veraltete Zugriffsnummer (File Handle).

    Ich vermute da einen Zusammenhang, dass dann die Aufnahmen eben direkt auf der Systemplatte gelandet sind, weil die Freigabe nicht mehr richtig funktioniert.

    Fragt sich aber: Warum funktioniert die nicht mehr richtig? Warum kommt es dazu?

    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!