OMV4 TVH Autoshutdown wakeuptimer und Docker

  • Hallo Nerds.

    ich habe mal eine Frage. Habe OMV4 neu aufgesetzt und möchte mich nun mit Docker beschäftigen. gerade das automatische updaten finde ich gut..
    Ist es möglich die ganzen schönen Dinge umzusetzen, die bei nativer Installation auch funktionieren?

    Sprich: Server geht z.B in Standby und wird aufgeweckt wenn eine Aufnahme anstehe ?! dafür gibts ja Scripte

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • docker ist keine vm. Allerdings muss man die Geräte weiter reichen.

    du meinst die adapter.??!! bewusst..

    es gibt doch dieses script der den Treiber vor "Bereitschaft" entlädt und dann wieder lädt wenn system wieder aktiv.. solche Sachen meine ich.. haben die mit docker eigentlich was zu tun?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ihm ging's ja auch mit um's aufwecken.

    Ich weiß, dass Docker keine VM in dem Sinne ist, deswegen auch in "". Jedoch ist es eine Sandbox und die weiß in der Regel nicht, was um sie rum ist. Das würde für mich bedeuten, dass sie das System außerhalb der Sandbox nicht wecken kann, weil sie sie nicht kennt. Lasse mich da aber gern belehren...

  • Kannst du nicht einfach das Script (keine Ahnung welches du hast zum ausschalten / überwachen) auf die "neue" TvHeadEnd IP anpassen?

    Das Script, das ich z.B. verwende (siehe ältere Version hier: TvHeadEnd Sleep / Wake Debian Jessie Systemd) geht über die status.xml Datei des Webserver von TvHeadEnd
    sprich: curl --user username:password 127.0.0.1:9981/status.xml dort dann eben einfach die IP des Docker-TVHeadEnds eintragen...

    Und das Script läuft dann weiterhin auf dem Host-System und kann in die
    /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    schreiben... und auch die sleep/suspend/shutdown Befehle ausführen

    das laden/entladen der module macht der host,
    und nach dem aufwecken dann den docker container "neustarten"...
    Oder seh ich das grad zu simpel, bzw. versteh deine Frage nicht?

    ja das klingt plausibel..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!