APU2C4 Bios Update

  • Hallo habe bei mir ca 1 jahr eine pfsense auf einem APU2 laufen!
    Bin soweit auch bestens zufrieden und läuft sehr stabil!

    Durch Zufall habe ich gerade mal nachgeschaut was für bios Version ich drauf habe und habe gemerkt das die schon was älter ist!

    Meine Frage dazu ist:

    Macht er überhaupt Sinn die APU zu updaten oder nur bei Hardware Upgrades wenn was nicht erkannt wird?

    Und es gibt 2 BIOS Updates einmal Mainline und einmal Legacy Release!
    Kann mir jemand den Unterschied beider Versionen sagen?

  • Denn Sinn musst du selbst entscheiden denn man könnte immer sagen "never touch a runnig System" aber ich bin der Meinung ein Bios update evtl einiges an Verbesserung bringen kann wie auch einen besseren Verbrauch.

    Einfach mal in die changelogs schauen was sich verändert hat und dann kannst du es ja immernoch entscheiden.
    Du solltest aber evtl. über eine neue Hardware nachdenken weil ich bin der Meinung das pfsense nur noch Prozessoren mit AES -Ni Support unterstützen möchte.

    Du kannst dann zwar auf opnSense oderandere umsteigen aber da ich mich jetzt intensiver Mit den verschiedenen Distributionen beschäftigt haben bin ich trotz komplizierterer Übersicht bei pfsense geblieben denn ich bin der Meinung die Community ist größer und es gibt mehr Plugins. Mich kotzt es nur an das opensense und pfsense solch schlechten Wifi Support bieten. Ja, es ist Kontraproduktiv und ein seperater WIFI Ap hinter pfsense ist die richtige Entscheidung nur werden diese ganzen Tollen kleinen MiniPC´s alle mit mini pci verkauft.
    Ich hatte mir nämlich einen n3050 Minipc mit 2 Lanports für 110€ gekauft und der hat schon eine Wifi Karte drin nur das diese keinen AP aufbauen kann :C
    Trotzdem ein schönes Stück Hardware + super Software die eigentlich mehr kann als man sich erträumt und wenn man mit ruhe ran geht sich ansich keinen Kopf mehr machen muss.

    Edit:

    “Legacy” vom Hersteller mit non-open source Treibern
    "Mainline" ist evtl besser durchoptimiert

  • Ich würde das Bios des APU vorerst nicht updaten. Es gibt neuere Versionen, die USB3 Bootprobleme beheben. Davon scheinst du ja nicht betroffen zu sein.
    OPNsense sehe ich eher als zukunfstorientiert. pfSense möchte eher Hardware verkaufen und verunglimpflicht die Entwickler von OPNsense. Muss jeder selber wissen was im sympatischer ist.

    Alternativen wären noch die Linux Distributionen OpenWRT oder IPFire. Wenn du die HA funktionalität nicht benötigst.

  • Ja opnsense teste ich gerade auf einem anderen Gerät und macht einen guten Eindruck!
    Ich habe halt bedenken weil dort die Community noch nicht so groß ist und wegen die häufigen Updates muss jetzt nicht schlechtes heißen,aber weiß nicht ob opnsense im Produktivbetrieb genauso gut läuft wie pfsense!

    Was hast du im Einsatz?

  • Ich verwende OpenWRT, das ist sehr schlank und benötigt bei mir gerade mal 4MB Platz. Die Performance und Stabilität ist sehr gut.
    OPNSense ist sicher genauso stabil wie pfSense. Mich dünkt halt, dass die ganze Weiterentwicklung von den OPNSense Entwicklern ausgeht.

    Ich habe übrigens gesehen, dass es bei OPNSense nach wie vor die "nano" Variante gibt, welche bei pfSense ja eingestellt wurde.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das opn/pfsense etwas anderes ist als openwrt. ;)
    openwrt ist ein Router Betriebsystem mit Firewall und opn/pfsense genau umgedreht eine Firewall mit Routing möglichkeiten.
    Darum soll es hier aber nicht gehen...

    Ich glaube auch nicht das es darum ein schlankes System zu haben sondern eher um die Möglichkeiten alles kontrollieren zu können was von außen nach innen oder innen nach außen geht bzw. den das Lan Netz zusätzlich abzuschichern.

    Opnsense ist meiner Meinung aktueller und ich bin sogar der Meinung das bis auf die Community mehr Entwickelt wird. Die Oberfläche von opnsense ist etwas aufgeräumter aber mir geht es eher um die ganzen Plugins. Wenn ich nicht so viele haben wollte würde ich auch Sophos nutzen.

    Ich bin einzig und allein bei pfSense wegen den ganzen Möglichkeiten und nicht wegen der optik und super Bedienbarkeit.


    back to Topic:

    uuuuuuuups, Nach deinem Link hast du wohl vollkommen Recht! Gibt es eigentlich auch ein Case für die Platine? Dann ist das Ding trotz Alter ja doch wirklich interessant denn gerade die 3 Lan ports halte ich für ein vernünftiges Minimum. Gefühlt sind mir nämlich 2 Ports zu wenig :D

  • back to Topic:

    uuuuuuuups, Nach deinem Link hast du wohl vollkommen Recht! Gibt es eigentlich auch ein Case für die Platine? Dann ist das Ding trotz Alter ja doch wirklich interessant denn gerade die 3 Lan ports halte ich für ein vernünftiges Minimum. Gefühlt sind mir nämlich 2 Ports zu wenig :D

    ja da gibst ein extra Gehäuse,weil die CPU Kühlung über das Gehäuse erfolgt!
    3 LAN Ports ist echt top!

  • Noch ein interessanter Post zur WLAN Performance mit dem APU2 Board.

    Ja, Snickers hat natürlich absolut recht, OpenWRT ist keine UTM sondern eher ein Router. Es lässt sich aber auch um IDS, Antivir, Proxy ect. erweitern. die xSense und IPFire bringen solche Funktionen halt schon von Haus aus mit.

  • Die Wlan Performance liegt aber nicht an dieser Hardware sondern an pfsens/opensense selbst. Den Wlan N Standard können nur wenige Karten in diesem OS :D

    Wenn man es richtig sieht sollte man es auch nicht machen sonder sich lieber einen Accesspoint am Switch einrichten. Sieht man allein daran das wenn man Wifi einrichtet diese als eigene Netzwerkschnittstelle mit eigener IP ausgegeben wird. Nur über Umwege kann man die selbe IpRange wie das lan nutzen. Ich denke das Wifi ist auch eher für die Verwaltung gedacht anstatt darüber Daten zu senden.

    Schade aber ich glaube wenn man sich soetwas hinstellt oder einen Sinn darin sieht sollte man auch in den sauren Apfel beissen auch wenn es aus Gewohnheit nur schwer zu verstehen ist.

    Ich kotze aber möchte alle features save nutzen und von daher habe ich erst einmal die Sache auf Eis gelegt weil ich nur Wfi Geräte habe außer mein Shield, HTPC oder Server.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!