TVHeadend Aufnahme sporadisch Fehler

  • Hi,
    habe ein paar Serienaufnahmen bei TVHeadend einprogrammiert. Leider habe ich bereits zwei mal Probleme mit den Dateien gehabt.
    Einmal gab es immer wieder Tonaussetzer und gestern gab es bei einer Stelle plötzlich eine Bildstörung mit einem kleinen Sprung und danach im Playback einen Versatz von Bild und Ton.

    Gibt es Möglichkeiten da irgendwas zu optimieren? Ich glaube eigentlich nicht, dass es am Empfang liegt, denn der war bis jetzt immer super und ich nehme keine Artefakte oder dergleichen war.

  • habe ein paar Serienaufnahmen bei TVHeadend einprogrammiert. Leider habe ich bereits zwei mal Probleme mit den Dateien gehabt.
    Einmal gab es immer wieder Tonaussetzer und gestern gab es bei einer Stelle plötzlich eine Bildstörung mit einem kleinen Sprung und danach im Playback einen Versatz von Bild und Ton

    Tja, Du sagst überhaupt nichts zur verwendeten Hardware...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eventuell relevante HArdware:
    TV-Karte DD Cine C2/T2 V7
    Asrock J4105-ITX
    Samsung 860 evo 250GB
    Ram 4G Crucial CT4G4SFS824A
    DVB-T Antenne Hama

    Das mit TS Doctor klingt interessant, schaue ich mir gleich mal an.
    EDIT: Gibts da auch was unter Linux?

  • Das ist alles relativ neues Zeugs, eigentlich sollte es hier keine Engpässe im Datenfluss geben. Nimmst Du per DVB-T(2) auf?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja. Eigentlich ist auch alles super, aber bei einer Folge Columbo von Gestern, die ich auch gerne länger speichern wollte, ist auf einmal das Bild weg, Ton läuft weiter, im VLC fängt er sich dann. Der Kodi Player hat danach einen Versatz zwischen Ton und Bild, den man aber wegbekommt, wenn man die Stelle überspult. Ich weiß halt nicht, ob der Schluckauf ein Ram Problem ist, oder man mehr Ressourcen für TVHeadend rservieren kann und muss.

    Wenn ich das reparieren kann, ist es natürlich nett, aber lieber wären mir fehlerfreie Aufnahmen. Denn mit DVB-T2 ist das schon wirklich erste Sahne. Unter Linux ist Avidemux wohl sehr verbreitet, aber das gibt wohl nur mpeg aus und nicht mkv. Habe eigentlich alles als mkv.

  • Also ich verstehe es wirklich nicht, in den letzten Tagen ist es auch wieder passiert. Dabei ist es immer nur eine einzige Stelle und der Zeitpunkt variiert. Mit der anderen Aufnahme scheint es nichts zu tun zu haben. Kann man das Problem mit Logs vlt. eingrenzen? Muss man da bei TVHeadend was einstellen oder reicht es, vor der nächsten Aufnahme das Kodi Debug-logging anzustellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!