LibreElec bootet sehr langsam

  • Schalte doch mal "Auto Format" auf "aus" und schau mal, was dann passiert.

    Das ist auf jeden Fall ein Overscan-Problem. Lässt es sich nicht am TV regeln, dann musst du kalibrieren. Da gebe ich dir Recht.

    Ich bezweifele aber, dass es sich nicht dort regeln lässt.

    Falls es aber wirklich nicht klappt, dann ist der TV halt Mist (kurz, knapp und hart gesagt). Dann musst du halt mit der geringeren Auflösung leben.

    Naja, da ich das Bild bereits kalibriert hatte, wusste ich nicht wie ich noch prüfen soll, ob der Fernseher dadurch eine andere Auflösung erhält. Denn die richtige Bildgröße hatte ich ja nun. Ich dachte mir auch, dass vielleicht der SSH-Befehl von ponyriemen das Auflösungsproblem bereits gelöst hätte. Denn nicht nur der Bootscreen kam zurück, sondern der Fernseher hat auch den Eindruck auf mich gemacht, dass er nun vom Hochfahren bis zum Runterfahren durchgängig eine Auflösung hat - und zwar die richtige. Das war vorher ja nicht der Fall. Hab ja bereits erzählt, dass der TV vorher immer kurz die Auflösung/Bildrate eingeblendet hat, wenn ich vom Kodimenü in die Videowiedergabe gesprungen bin. Auch das Bild war dann einen Moment kurz blau. Der Übergang wirkte halt etwas holprig. Und nach Eingabe dieses SSH-Befehls hatte ich das nicht mehr. Da wirkte der Übergang total clean. Keine Einblendung der Auflösung/Bildrate mehr und kein blaues Bild. Das Kodimenü hat sich verdunkelt und der Film fing an. Super smooth.


    Heute hab ich mal das YouTube-Addon ausprobiert und leider ein unschönes Deja Vu erlebt. Als ich ein Video ausgewählt habe, wurde mir die Auflösung/Bildrate eingeblendet und wieder kurz dieses blaue Bild. Das Bild war wieder etwas abgeschnitten.

    Nun hatte ich die Gelegenheit auszuprobieren, ob das Ausschalten des Auto Formats in den TV-Einstellungen etwas bringt. Und diese Frage muss ich leider verneinen.
    Was aber interessant ist: Ich habe danach noch eins, zwei andere YouTube Videos angeklickt und festgestellt, dass es nur bestimmte Videos zu betreffen scheint.

    Auf der einen Seite die oben beschriebenen Merkmale: Einblendung der Auflösung/Bildrate (übrigens nicht 1080i/50, wie von mir eingestellt, sondern 1080i/60), kurzes blaues Bild beim Start, Bild abgeschnitten
    Auf der anderen Seite: keine Einblendung der Auflösung/Bildrate, stattdessen ein sauberer Übergang von Menü ins Video, Bild normal

    Klar ist mein TV nicht der Neuste, aber ich glaub nach wie vorher, dass es Konfigurationssache ist. Warum hatte der Fernseher unter Android immer die richtige Auflösung und bockt jetzt so rum. Was passiert, wenn die TV Box ein Bild sendet. Warum stellt sich mein Fernseher unter Android auf "Smart" inkl. scheinbar richtiger Auflösung und unter LE auf "Wide" mit wechselnden Auflösungen. Vielleicht hat der Fernseher unter Android die TV Box als Computer interpretiert und diesen besagten PC Modus aktiviert, während er das bei LE nicht hat

  • Warum stellt sich mein Fernseher unter Android auf "Smart" inkl. scheinbar richtiger Auflösung und unter LE auf "Wide" mit wechselnden Auflösungen.

    Weil die Auflösung des TV auf Auto steht und dieser versucht, die Auflösung dem Material entsprechend anzupassen. Du musst ihn schon explizit auf 'Scan only' stellen.

    Im übrigen Ist blaues Bild und Anzeige der Auflösung ein typisches Indiz dafür, dass er tatsächlich die Auflösung und/oder Bildfrequenz umschaltet - Automatik eben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich würde gern mal überprüfen, ob der Fernseher unter Android den PC-Modus aktiviert. Man kann sich nicht zufällig Android auf nen USB-Stick ziehen, wie es bei LE ging, oder? :D

  • Liest Du eigentlich auch die Antworten, die Du hier erhältst?

    Du musst ihn schon explizit auf 'Scan only' stellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn Dein TV mehrere HDMI-Eingänge hat, verwende mal den HDMI-0. Ansonsten kann ich ja mal ins Handbuch schauen, wenn Du mir die genaue Modellbezeichnung verrätst. Scan Only konnte schon mein Samsung LCD von 2008.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Gerät heißt Sony BRAVIA KDL-32S3020 und das ist die Bedienungsanleitung. Es hat glaube ich zwei HDMI-Eingänge, ich guck mal nach

    EDIT: Doch nicht, es hat 3 HDMI Eingänge. Steht auf Seite 17. Meine TV Box ist an "HDMI IN 7" angeschlossen

  • Hmm, ich bin von einem Samsung ausgegangen. Bei Sony heisst das 'Vollpixel'. Der Modus steht wohl nur zur Verfügung, wenn in den Bildschirmeinstellungen "Auto Display Area" ausgeschalten ist: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-5398.html

    Vielleicht hilft das ja weiter. Im Handbuch konnte ich nichts entdecken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (9. Mai 2018 um 17:59)

  • Hm ne, so eine Option gibt es es bei mir nicht. Für mich wär jetzt erst mal interessant zu wissen, ob der Fernseher unter Android im PC-Modus lief oder nicht. Denn falls ja, ist es wahrscheinlich dass das Auflösungsproblem tatsächlich mit dem Fernseher zusammenhängt. Falls aber nicht, dann hatte der Fernseher unter Android die gleichen Einstellungen wie unter LE und demnach wär es meiner Auffassung nach auch unnütz weiter nach TV Einstellungen zu suchen. In dem Fall ist das Problem vielleicht wieder durch einen schlauen SSH Befehl zu lösen :P

    Demnach wär meine Frage jetzt erstmal: Kann man Android vom USB-Stick booten, wie man es sonst mit LE macht? Ich will mir jetzt nicht Android installieren, ich will nur wissen wie sich der Fernseher unter Android einstellt

  • Das YouTube-Problem konnte ich lösen. Der Grund dafür, dass einige Videos normal abgespielt werden, während bei anderen das Bild etwas abgeschnitten zu sein scheint, hängt offenbar mit der Bildwiederholfrequenz zusammen. Ich habe in den Wiedergabeeinstellungen von Kodi die Anpassung der Bildwiederholfrequenz auf Aus gestellt. Seitdem gehts.

    Das ändert aber nichts daran, dass mein Bild weiterhin kalibriert ist. Sieht man schön daran, dass wenn man die Auflösung oder die Bildwiederholrate verändert, sich das Bild wieder vergrößert.

    Ich habe jetzt allerdings an mehreren Stellen gelesen, dass man beim Rasberry Pi den Overscan ausstellen kann, in dem man etwas in SSH eingibt oder in der config Datei verändert. Geht das bei einer TV Box auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!