Wie bringe ich einen aktuellen LG TV dazu, einen Mediaserver im Netzwerk zu finden, auf ein NAS zuzugreifen und von dort Mediendaten abzuspielen? Kann ein LG TV sowas?

  • Es geht um einen OLED65B7D. Guten Bekannte von mir haben sich entgegen meiner Empfehlung für einen Android OLED (Sony oder Philips) zu einem LG OLED entschieden. Als Mediaserver NAS dient eine Fritzbox 6490, an dieser sind 2x 4TB 2,5" Festplatten mit allen Medien angeschlossen. Das funktioniert auch alles, mit vorhandenen Android Geräten und auch einer China Box, ist der Zugriff auf das NAS der Fritzbox möglich und die Mediendaten lassen sich abspielen. Jetzt habe ich versucht, mit dem LG das NAS der Fritzbox zu finden, ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Dieses Menü von dem LG macht mich feddich.
    Geht das überhaupt?
    Kann ich mit dem LG in meinem Netzwerk irgendwie suchen oder andere Clienten erkennen oder überhaupt Mediendaten aus dem Netzwerk von einem NAS abspielen?
    Ich selbst habe einen Philips 4k TV mit Android und da geht es perfekt, ich finde jeden frei gegebenen Mediaserver im Netzwerk.

    Wenn das nicht funktioniert, bleibt ja nur das Vorschalten einer Shield oder einer anderen guten Box.
    Das gute an dem LG TV ist, dieser kann von einer direkt an USB angeschlossenen Festplatte, 4k Mediendateien perfekt abspielen, das kann mein Philips z.B. nicht problemlos, das nur mal nebenbei.

  • Ich hab zufällig den gleichen Fernseher eine Nummer kleiner und nein der kann kein SMB :) Der kann nur UPNP. Also wenn Du in der Fritzbox den Medienserver aktivierst (1) kannst du mit der Source Taste den sehen(2) und aufrufen(3).
    Natürlich nur bei Formaten die die Fritzbox auch streamen kann.
    Nach dem aktivieren des Media Servers dauert es eine Weile bis alle Dateien sichtbar sind.

    1)

    2)
    3)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. Mai 2018 um 09:17)

  • Oh cool, was hast du für eine Fernbedienung, ist das auch die mit dem Drehrad drin und wenn man die schüttelt das so was wie ein Mauszeiger aktiv wird?
    Du steigst also über Foto und Video ein und suchst dir dann die Quelle, ok. habe ich verstanden.
    Mal sehen ob meine Bekannten heute Abend Zeit haben, denn melde ich mich hier nochmal......, der Mediaserver in der Fritzbox ist aktiviert, das läuft alles korrekt, weil das habe ich selbst auch alles so.

  • @SkyBird1980
    So, ich bin gerade zurück und siehe da, genauso wie du beschrieben hast.
    Über Foto und Video konnte ich im LG Menü die externe Festplatte an der Fritzbox ansprechen und es wurde alles abgespielt und angezeigt.
    Da muß man erst einmal drauf kommen, eigentlich ziemlich einfach.
    Vielen vielen Dank für die Hilfe.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!