Embuary - Ein Kodi Skin für Emby Nutzer

  • Also, ich habe für den Moment Sualfreds Repo bei GitHub geforked. Meine Änderungen finden sich da drin und ich habe einen PR gegen sein Repo gestellt. Da ich nicht vorhabe die Änderungen quasi als eigenes Skin offiziell irgendwo bereitzustellen sondern das ganze nur als temporären Fix sehe der auf die Eine oder Andere Art und Weise seinen Weg in die offizielle Version findet denke ich das ist das beste Vorgehen so. Sollte daran irgendetwas nicht in Ordnung sein gib mir einfach kurz bescheid @sualfred.

    Aus dem Repo heraus kann sich jeder selber die ZIP-Datei erstellen. Diese ist bei mir insgeamt ca. 250MB groß und ich bin mir tatsächlich etwas unklar darüber, ob ich sie so direkt zum Download anbieten dürfte. Unter OSX wären die nötigen Befehle z.B.:


    Code
    git clone https://github.com/dlueth/skin.embuary.git
    zip -r skin.embuary-19.0.0.zip skin.embuary -x "*/.*"


    Das ZIP muss das Verzeichnis selber beinhalten und das `-x "*/.*"` verhindert, dass z.B. Git-spezifische Dateien und Ordner (was sehr groß werden würde) mit in das ZIP gepackt werden.

    Vielleicht könnte jemand mit entsprechendem Betriebssystem noch ne kurze Anleitung schreiben wie man ein korrektes ZIP unter Linux/Windows erstellt?

  • Hallo dlueth,

    Großartig !!
    Ich hoffe du und sualfred klärt die Dinge, ich bin da völlig raus aus dem Boot.

    Aber über deinen Link auf Github, Kick auf Code - Download Zip wird runter geladen und per Addon installiert,
    läuft hier am Win10 PC wie n 1 mit Sternchen !!

    Vielen lieben Dank !

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Aber über deinen Link auf Github, Kick auf Code - Download Zip wird runter geladen und per Addon installiert,
    läuft hier am Win10 PC wie n 1 mit Sternchen !!

    Sauber, auf die Idee bin ich in der Tat nicht gekommen!

    Die nötigen Änderungen waren ziemlich trivial, nämlich nur die Versionen. Insofern bin ich mehr als Erfüllungsgehilfe für Sualfred eingesprungen ;)

  • So weit so gut.
    Zip rüber auf den FireTV im Wohnzimmer, installiert ohne Probleme, Skin läuft aber der connect zum Emby Server scheitert.
    Kann leider auch im Skin unter AddOn nicht deaktivieren / aktivieren komme gar nicht ins entsprechende Menü.
    Gehe ich zurück auf Estuary Standard sofort Connect zum Server, alles fein.
    Teste später noch mal Horizon alpha, mal sehen.
    Kann ich mir also nicht Programmierer zwar überhaupt nicht zusammen reimen wie der Connect beim anderen Skin
    flöten geht (zumindest bei mir) - aber isso.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Das ist wirklich merkwürdig - zumal der skin für sich betrachtet ja auch keinerlei Code enthält. Wenn, dann könnte das gefühlt eigentlich nur eins der requirements verursachen, hypothetisch. Bin aber in den skins/addons auch bisher nicht wirklich drin...

  • Benutze aus dem emby beta die emby-next-gen-5.1.17, hatte auch von quickmic n Alpha half alles nix.
    Habe jetzt aus dem offiziellen Kodi Repo die Skins Aeon Nox Silvo, Aeon Tajo, Amber, Quartz und Rapier
    probiert - überall das selbe Spiel.
    SKin installieren, läuft, Kodi beenden läuft (vielleicht), FireTV per Apps stoppen oder FireTV neustarten
    oder längere Zeit warten kein Connect.
    Der Estuary geht immer.

    Nun schiebe ich eben vom laufenden Win10 PC den kompletten Order userdata auf den FireTV.
    Wenn nicht lösche ich noch einmal alles komplett und starte von vorne (3ter Versuch).

    Aber dann erst morgen (parallel im HomeOffice geht das)

    P.S der Versuch den kompletten Ordner userdata von Win10 zu FireTV ging irgendwie in die Hose.
    Also gleich nochmal alles neu, Kodi ist drauf, emby-next-gen installiert, ein Profil eingerichtet, Zugriff
    per Estuary auf FIlme geht, gerade startet der FireTV durch, wenn es dann läuft hau ich die Embuary Zip
    drauf...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

    Einmal editiert, zuletzt von TylerDurden_BS (24. Februar 2021 um 19:47)

  • @TylerDurden_BS Nur nochmal zur Sicherheit: Bei Dir verbindet emby-next-gen-5.1.17 eigentlich wirklich nur unter Estuary zuverlässig, bei allen anderen genannten Skins geht es nicht, korrekt?

    Ich hab gerade mal ein paar der anderen Skins durchgechecked ob es da Gemeinsamkeiten in den requires in der jeweiligen addon.xml gibt: Gibt es aber nicht wirklich... Fällt also als Idee im Grunde aus

  • Ich persönlich würde die Ursache, wenn die requires als Ursache ausscheiden (wovon ich ausgehen würde) im Moment irgendwo in emby-next-gen vermuten..

  • Jawohl bisher mit emby-next-gen 5.1.17 ging nur Estuary alle anderen nach Neustart FireTV / App Stoppen
    ohne Verbindung zum Server.

    Derzeit habe ich noch einmal alles vom FireTV deinstalliert, Neustart FireTV und frische Installation
    Kodi, emby-next-gen 5.1.17 nur einen Ordner abgeglichen, alles gut.
    Embuary mit deiner Zip drauf - alles gut.
    Fast alle Datenbanken, außer Musik dauert zu lange, alles gut, eben startet FireTV neu, warte...

    derzeit sieht es gut aus, auch nach Neustart FireTV verbindet sich emby-next mit dem Server.
    Muss ich nicht verstehen ist ja seit Kodi 19 meine 3te frische Installation auf dem FireTV.
    Das einzige was ich derzeit noch nicht gemacht habe ist die Sicherung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] zurück zu spielen,
    in der Biege ich aber nur den Thumbnails Pfad für das Eltern Profil auf eine Laufwerk um.
    Und das Kinder Profil habe ich noch nicht eingerichtet, das folgt morgen, jetzt möchte die Cheffin Fargo weiter
    schauen.
    Ich melde mich.

    Danke dir !

    Gruß Tyler

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • So letzte Info für heute:

    Alles läuft. Solange bis ich weil ich es nutzen will und möchte anfange mit Profilen zu arbeiten.
    Ich schalte als erstes im Embuary das Autologin aus und benenne das Master user Profil in Eltern um.
    Hier soll und ging auch bis Kodi 18.9 eine PIN Sperre eingerichtet werden.
    Im Anschluß Kodi beenden und Neustart - kein Sync.
    Autologin wieder ein, sofort sync.
    Switch zum Estuary Skin, dem ist Autologin völlig latte ob an oder aus.
    Noch kein 2.Profil Kind eingerichtet wohl gemerkt.
    Das ist aber 100% Voraussetzung hier für unseren Anwendungsfall, auch wenn zu meist das Kinderprofil
    aktiv ist, liegt auf diesem eine FSK Freigabe, aber ab und an braucht man doch kontrollierten Zugriff auf
    weitere Inhalte.
    Werde ich gleich im Emby Forum quickmic mitteilen.

    Schönen Abend euch.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Soweit ich es in Erinnerung habe, ist das Profilsystem von Kodi immer noch total im Eimer. Skin seitig mache ich nichts, was dies triggern könnte oder würde.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hallo sualfred,

    ohne auch nur eine Zeile programmieren zu können glaube ich es dir aufs Wort.
    Aber so war meine Testreihe gestern abend.
    Vielleicht liegt es auch am FireTV denn am Win10 PC keine Probleme.

    Es ist nur auffällig sobald ich Autologin / Profil erstelle ist Essig mit Sync nur noch mit dem Estuary.
    Ich werde aber in Kürze noch einmal alles vom FireTV deinstallieren und frisch ans Werk gehen.

    Gruß Tyler

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • @TylerDurden_BS Nur um's nochmal klarzustellen: Mit "programmieren" im Sinne von irgendeiner tatsächlichen Programmiersprache, sei es nun kompiliert oder interpretiert hat ein Skin eigentlich nichts zu tun. Das gesamte Repo beinhaltet nicht eine einzige Zeile Programmcode (korrigiert mich, wenn ich was übersehen haben sollte), sondern lediglich Definitionen in Form von XML (o.ä.) und Assets in Form von Skin-Grafiken, Fonts, UI-Sounds etc. Klar, im XML stehen Dinge drin die von Kodi interpretiert werden, aber das ist dann eben Sache von Kodi und nicht des Skins.

    Daher auch die starke Vermutung die Ursache an anderer Stelle suchen zu müssen bzw. wenn, dann in den requires des Skins. Letzteres hätte aber dann ergeben müssen, dass die von Dir genannten, nicht funktionierenden Skins dort eine eindeutige Gemeinsamkeit hätten haben müssen, was aber nicht der Fall ist.

  • Ein Skin kann sehr wohl Dinge manipulieren. Ich hab das mit Embuary mit Profilen in der Vergangenheit auch gemacht, wenn ein Master Lock zB gesetzt war. Das wurde aber schon vor Monden entfernt, da dies gefixt wurde und Leia einen Backport erhalten hat.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hallo,

    derzeit teste ich noch, eine Änderung habe ich bisher gemacht.
    Alles frisch installiert, Repos drauf, emby-next eingerichtet, eine Datenbank abgeglichen alles schick.
    Dann im Estuary (habe ich vorher nicht gemacht) den Loginscreen eingeschaltet aber den Profilnamen auf Master user gelassen.
    Alles läuft, FireTV reboot, danach den Amber Skin aus dem off. Kodi Repo installiert, Sync + Play Files alles iO.
    Neustart FireTV - alles läuft, nun wie von mir gewünscht das Profil mit Profilbild und in Eltern umbenannt - alles läuft.
    Derzeit synce ich Step by Step (nebst Rebooten FireTV) meine Datenbanken, bisher läuft alles.
    Im letzten Step kommt dann das 2.Profil (Kind) hinzu und hier die Datenbanken.
    Bin sehr gespannt.

    Was ich bisher anders gemacht habe: Sonst immer erst alle Daten rein geschmissen, danach Login und Profil umbenannt
    und im Anschluß 2.Profil dazu.
    Warum es bisher nun läuft kann ich nicht verstehen, aber es müsste ja was mit dem Punkt Installation Skin mit Login Screen
    On zu tun haben ? Das ist 100% anders als ich sonst gemacht habe, habe hier jeden Schritt notiert diesmal, bin bei 18 Schritten (bisher)

    Embuary kommt dann zum krönenden Abschluß (hoffentlich)

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Hallo sualfred und dlueht,

    habe im HO 'nebenbei' meine Testreihe mit 77 Unterpunkten abgeschlossen.
    Wie oben schon erwähnt alles mit 2 Profilen, Eltern (Master user) und Kind in Ordnung.
    X Mal FireTV reboot, Datenbanken Sync, alles wird abgespielt.

    Bis, ja bis ich die Zip vom Embuary von dlueht installiere im Eltern Profil.
    Danach ist im Eltern Profil keine Verbindung mehr zum Emby Server, im Kinder Profil mit dem Amber Skin
    weiterhin alles iO. Ich muss dann im Eltern Profil immer emby-next einmal de und reaktivieren.
    Habe es dann versucht zurück im Eltern Profil auf Amber zu gehen - no chance.
    Musste am Ende Embuary, so leid es mir tut, deinstallieren, danach ist in beiden Profilen mit Amber alles wie es soll.

    Vielleicht hilft dieser Arbeitstag an Erkenntnissen auf der möglichen Fehlersuche.

    Gruß Tyler

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Der Fehler ist in Kodi selbst.
    Das komplette Profile System ist bugged. Seit Krypton.
    Du bist nicht der erste mit so einem Problem. Das war im Emby Board immer wieder ein Thema.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @TylerDurden_BS Ich stell nochmal direkt ein paar Rückfragen, so lange Deine Erinnerung noch frisch ist:

    1. Bevor Du das Embuary-ZIP installiert hast hattest Du auf beiden Profilen Amber als Skin in Verwendung und das lief sauber?
    2. Das reine umswitchen von Embuary zu Amber im Elternprofil hat nicht gereicht?
    3. Hast Du Embuary dann im Elternprofil über die GUI deinstalliert oder über das dateisystem direkt und inkl. aller "Abhängigkeiten"?

  • @dlueth

    Bemühe dich nicht. Es liegt nicht am Skin.
    Kodi hat totalen Schluckauf was das betrifft.

    Ich konnte einige Probleme damals selber nachstellen. Und hab aufgegeben. Solang keiner das Ding reworked für Kodi, wird es nicht besser werden.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!