HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen

  • @iizicoii
    Bei den neueren CE brauchst Du nur die alte remote.conf in den Config-Ordner kopieren (evtl die anderen beiden Dateien löschen) dann sollte das eigentlich wieder klappen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich habe auch das Problem mit der Fernbedienung seit dem Update.

    Und habe schon folgendes ausprobiert:

    - Hardreset
    - löschen der Datein im Flashspeicher
    - dtb und remote file auf SD Card
    - einfaches kopieren des remote file in den config ordner


    Alles in verschiedenen Variationen (auch mit dem doppelten Neustart)

    Meine mitgelieferte Fernbedienung funktioniert immer noch nicht :(

  • Hi,

    ich habe hier mal die Daten für eine Seekool 905W
    Seekool Model T 2018 [Anzeige]

    Vielen Dank für die Anleitung. Hat wunderbar funktioniert. Folgendes musste ich allerdings noch etwas modifizieren:
    Meine Box scheint die Power Taste durch zu schleifen. Ergo hatte ich mit KEY_S als Powertaste das Problem das nichts
    passierte. Benannte ich in KEY_POWER um fuhr die Box direkt runter, ohne das ich das shutdown menue sehen konnte.

    Also habe ich etwas geforscht und bin zu folgendem gekommen:

    Folgende Datei kopieren:
    cp /usr/lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules /storage/.config/udev.rules.d

    Dort dann folgende Zeilen auskommentieren:

    Code
    SUBSYSTEMS=="rc", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="default.evmap"


    Danach noch ein autostart.sh script in den config ordner:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    systemd-inhibit --what=handle-power-key sleep 1000d &


    Nun kann man mit einer [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml auch die power Taste mappen. Hier mal meine...

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    2 Mal editiert, zuletzt von Grabber66 (17. Mai 2019 um 22:06)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TV-Box x96mini (2GB Ram + 16GB ROM) und habe über eine microSD libreelec 9.02 installiert.

    Funktioniert auch Klasse, leider aber die Fernbedienung nicht.
    Die Fernbedienung (siehe Anhang) habe ich wie über die Anleitung im 1. Post dieses Beitrags konfiguriert.

    Wenn ich 'ir-keytable' übers SSH eingebe, dann erscheint folgendes:

    Spoiler anzeigen
    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
            Driver: meson-ir, table: rc-empty
            lirc device: /dev/lirc0
            Supported protocols: lirc rc-5 jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6
            Enabled protocols: lirc rc-5 jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6
            Name: meson-ir
            bus: 25, vendor/product: 0000:0000, version: 0x0000
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    In dem Pfad '/storage/.config/rc_keymaps' habe ich eine Datei mit dem Namen 'x96mini_remote_ir' abgelegt. (siehe x96mini.zip)

    Bein ausführen von 'ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0' wird folgendes angezeigt:

    Spoiler anzeigen
    Code
    Old keytable cleared
    Wrote 26 keycode(s) to driver

    Leider funktioniert keine einzige Taste. Habe auch schon die Box komplett neu gestartet.
    Funktionierte tut der IR-Empfänger und die Fernbedienung, das konnte ich mit 'ir-keytable -t' erfolgreich sehen.

    Muss ich vielleicht noch weitere Einstellungen vornehmen oder was könnte hier falsch sein?

  • Ich richte gerade eine Mecool M8S Pro W für meinen Schwager ein.

    Installiert habe ich die letzte CE 9.02 sollte bei CoreElec seit 9.xx nicht die Microsoft Xbox360 FB [Anzeige] per Default unterstützt werden, oder muß man sich dafür noch eine Konfiguration basteln ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (2. Juni 2019 um 09:29)

  • Ok habe es mal eben per SSH probiert bekomme aber diese Fehlermeldung:

    Irgend jemand eine Idee ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (2. Juni 2019 um 09:29)

  • Habe nun testweise auch mal einen RC6 USB-Empfänger aus meinem Fundus angeklemmt der funktioniert mit der MCE-FB immer sofort nur nicht bei der M8S-Box (S905W) keine Ahnung warum.

    PS:
    Hat alles nichts gebracht bin jetzt auf die LibreElec von CvH gewechselt und mit der klappt die MS MCE-FB gleich nach dem Start mit dem verbauten Meson-IR. Und auch der RC6-Empfänger klappt ohne Probleme k.A. warum das bei CE nicht geht ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    4 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (2. Juni 2019 um 09:28)

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt nochmal auf meine x96 mini Coreelec 9.02 installiert.

    Leider funktioniert die Fernbedienung nach wie vor nicht.
    Über ir-keytable -t erhalten ich auch ein Ergebnis, wenn ich die Fernbedienung drücke.

    Was kann nun falsch sein?

  • CoreElec unterstützt wieder das Protokoll amremote. Wenn du also eine remote.conf hast, die unter LibreElec 8.x funktionierte, steht der Nutzung unter CoreElec nichts im Wege.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hast Du eventuell noch eine "remote.conf" in "/storage/.config/" oder in "/flash/"?
    Wenn ja, lösch sie mal bitte.

    Die Box ist schon wieder bei meinem Schwager im Einsatz ich glaube das dort eine "remote.conf" gespeichert war. Werde ich nächste Woche mal bei Ihm überprüfen zumindest läuft sie erstmal mit der Orginal FB kann man ja echt nichts Anfangen.

    Bilder

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Guten Morgen zsuammen,

    vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen?
    Ich habe gestern Abend Coreelec in der Version 9.0.3 auf meinem Odriod C2 neu installiert.
    Meine Logitech-IR-Fernbedienung funktioniert über den internen IR-Sensor des Odroid einwandfrei.
    Da ich das Teil allerdings in einem Gehäuse verstecke habe ich einen externen IR-Empfänger der über USB verbunden ist.

    Vor der Neuinstallation lief auf dem selben Odroid die Version 9.0.2 von Coreelec und damit konnte ich den externen-USB-Empfänger wunderbar nutzen (hatte nur Probleme mit dem Sound über HDMI - daher die Neuinstallation).

    Ich bin mir sicher, dass ich nur eine winzig kleine Einstellung übersehen habe.
    Könnte mir bitte Jemand auf die Spünge helfen?

    Danke und Gruß
    Michael

  • Das ist ja witzig. Ich hätte gedacht, dass meine MCE Fernbedienung nicht betroffen ist, nur um festzustellen, dass Lautstärke und Programm + und - nicht funktionieren. Auf das aktuelle Nightly upgedated und schon tun die Tasten wieder.

    Mal was anderes, im CoreElec-Forum wird behauptet, dass MCE-Fernbedienungen ab dem besagten Nightly ootb unterstützt würden, also ohne USB-IR-Dongle. Das funktioniert bei mir nicht. Gibt es etwas zu beachten, irgendwelche Universal-Dateien irgendwohin zu kopieren oder sonst was zu tun? Oder ist das ein Missverständnis meinerseits?

    Es geht um diese Fernbedienung
    https://www.amazon.de/Hama-Remote-Control-PC-Fernbedienung-andere/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_fkmr1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Gmyle+mce+remote+control&qid=1562856111&s=gateway&sr=8-1-fkmr1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • hallo nerdfreunde,

    ich habe alle schritte zu fuß und korrekt befolgt und die erstellte datei erfolgreich laden können per ssh. die KIII pro box reagiert aber nicht auf die befehle im coreelec. woran könnte das liegen? ich hab alle knöpfe ausprobiert und kurioserweise nimmt die box ausschließlich den "KEY_POWER" an! Heißt auf gut deutsch ich habe für alle anderen tasten ...die falschen KEY_s? Kurioserweise war dieser key, wie man in der datei auch sieht, ein test meinerseits da ich nirgends den befehl fürs ausschalten gefunden hatte im netz. Habe diesen ausdruck quasi "erfunden" und einfach mal probiert.

    Was meint ihr dazu?


    Lieben Dank :)

    ________________________________________________

    Meine "MYK3" Datei:

    0x06 KEY_UP
    0x16 KEY_DOWN
    0x5a KEY_LEFT
    0x1b KEY_RIGHT
    0x05 KEY_BACK
    0x45 KEY_MENU
    0x51 KEY_BACKSPACE
    0x15 KEY_UP
    0x55 KEY_DOWN
    0x13 VOLUME_UP
    0x17 VOLUME_DOWN#
    0x52 KEY_1
    0x50 KEY_2
    0x10 KEY_3
    0x56 KEY_4
    0x54 KEY_5
    0x14 KEY_6
    0x4e KEY_7
    0x4c KEY_8
    0x0c KEY_9
    0x0f KEY_0
    0x64 KEY_PVR
    0x4d KEY_EPG
    0x02 KEY_INFO
    0x42 KEY_RED
    0x40 KEY_GREEN
    0x00 KEY_YELLOW
    0x03 KEY_BLUE
    0x1a KEY_OK
    0x46 KEY_PLAYPAUSE
    0x44 KEY_STOP
    0x04 KEY_RECORD
    0x19 KEY_MUTE
    0x59 KEY_POWER #test, ka obs geht
    0x1f KEY_FAVORITES


    EDIT: Solved!

    Siehe Anhang. Diese Dateien funktionieren PERFEKT mit dem Kiii PRO :)

    Viel Spaß beim Zappen!

    Dateien

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    2 Mal editiert, zuletzt von moe4sheezy (14. September 2019 um 09:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!