Altes Thema wieder aktuell: HTPC, NAS selber basteln oder doch fertig kaufen?

  • okay danke für die Antworten. Hab mir jetzt nen Switch bestellt.

    Das mit WLAN geht leider nicht anders, da ich nur nen Laptop habe und das mit dem Kabel ein bisschen umständlich wäre. Um den ganzen vorhandenen Kram da drauf zu bringen, werd ich wohl temporär ne LAN Verbindung nutzen, aber dann geht das auch mit WLAN. So oft und viel wird da für gewöhnlich nicht kopiert

  • Nein, es kommt drauf an wieviele Geräte gerade Senden und Empfangen.
    Also nur wenn alle Geräte empfangen sinds bei drei Clienten nur 100 Mbit (Netto wirds eh weniger).
    Empfängt gerade nur ein Gerät hat es auch mehr Bandbreite.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • okay Danke.

    Ich hab jetzt folgendes Problem:
    Der Switch, der am LAN1 der Fritzbox hängt gibt dem NAS ne völlig andere IP und ich kann es somit nicht mehr erreichen. Kann man irgendwie verhindern, dass der Switch IP Adressen vergibt, sondern die Fritzbox das übernimmt (wie es auch im WLAN ist)?

    Mein Switch ist der D-Link DGS-105

    Danke!

    EDIT: okay neue erkenntnis: Das liegt an diesem Bridge Mode wegen dem Kabel Deutschland Router. Deswegen kriegt alles was auf LAN1 hängt diesen seltsamen IP Bereich (vermute ich mal)

  • ne ich glaub nicht, das is so n dummer Switch der gar nix kann und auch keine config Möglichkeiten hat.

    Ich checks grad echt gar nicht mehr. Sobald ich den Switch an LAN2 anschließe geht alles. Wenn's auf LAN1 hängt geht Internet und WLAN aber alle anderen Geräte die am Switch hängen sind nicht erreichbar.

  • Sorry AUTSCH!
    Kabel Deutschland Router -> Fritzbox -> Switch, BITTE!
    Wenn Du im Kabel Router kein DHCP hast durch den Bridge Modus bekommt kein Gerät am Switch im Moment eine IP.
    Also alle Geräte die in deinem LAN sein sollen gehören hinter die Fritzbox.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (10. November 2018 um 15:50)

  • äh ja danke Leute, aber das Problem is ja, dass der Fritzbox Port Lan 2 nur 100 Mbit kann. Deswegen versuch ich ja alles, auf Lan 1 zu hängen.

    Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, dass das so nicht funktioniert (glaube ich). Sobald man die Fritzbox so einstellt, dass über Lan 1 das Internet kommt, bekommen alle anderen Ports und WLAN einen anderen IP Bereich oder hab ich da einen Denkfehler?

    Danke!

    EDIT: Dast ist glaub ich das Problem:

    Verbinden Sie nun das Kabel-Modem mit dem Anschluss "LAN 1" an der FRITZ!Box. Mit Übernahme der Einstellungen wird die Buchse "LAN 1" Ihrer FRITZ!Box zur WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Internet).

  • @effe.rnr
    Das Problem ist der Bridge Modus des Kabelrouters. Wenn der aktiviert ist vergibt der selber keine IPs (die IPs die du siehst sind Fallback Adressen).

    Die Fritzbox als solches (welche eigentlich genau?) hat intern eine Firewall die verhindert das von Aussen (also von LAN1) jemand auf dein internes Netz zugreift. Ebenso vergibt sie in diese Richtung keine IPs.
    Zudem kannst du hinter der Fritzbox (in meinem Beispiel Port 2-4) nicht auf ein LAN zugreifen was vor der Fritzbox (also mit am Kabelrouter) hängt.

    Du hast hier also mehrere Probleme.

    Lösungen für Dich:
    - Keinen Bridge Modus nutzen sondern den Kabelrouter die Arbeit erledigen lassen.
    - Größere Fritzbox holen, die 7390 gabs demletzt in der Bucht für rund 34€

    Frage: Wieso brauchst du die Fritzbox dahinter? Wenn es wegen WLAN ist ist es nicht nötig den Kabelrouter im Bridge Modus laufen zu lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • okay.

    1. Meine Fritzbox is ne 7330 SL
    2. Da gibt es nur 2 LAN Ports (LAN1 mit Gigabit LAN und LAN2 mit 100 Mbit/s)
    3. Die Fritzbox macht das WLAN. Das Problem ist, dass man bei Kabel Deutschland für das Freischalten des WLANs 2 Euro im Monat bezahlen muss und das seh ich eigentlich nicht ein, wenn ich noch ne Fritzbox rumliegen hab.

    Meine Optionen sind also:
    - Neue Fritzbox mit 2 Gigabit Ports
    - Bei Kabel Deutschland das WLAN aktivieren für 2 Euro im Monat

    richtig?

    EDIT: Oder kann ich irgendwie das LAN des Kabel Deutschland Routers (der hat nämlich 4 LAN Ports) mit dem WLAN der Fritzbox kombinieren?

  • Ha :) DAS dachte ich mir doch.

    Okay nun lösen wir dein Problem. Bitte die Anleitung genauestens befolgen.


    1. Bridge Modus wiede auf normal umstellen bei deinem Kabelrouter.
    Der soll per DHCP alle IP Adressen vergeben.
    --------------------

    Verkabelung
    2. Fritzbox(Lan1) mit Kabelrouter(Lan1) verbinden. Andere Geräte inklusive Switch an Lan 2 - 4 des Kabelrouters.

    --------------------
    Konfiguration der Fritzbox
    3. Mit einem Handy oder ähnlichen Gerät am WLAN der Fritzbox anmelden und dich auf http://fritz.box einloggen.
    4. Im Bereich Internet -> Zugangsdaten diese Einstellungen wählen: (hab nun eine 7390 dafür genommen, das Interface ist nun wegen Fritz-OS 7.0 ein bisschen anders.)

    5. Übernehmen drücken und etwaige Abfragen bestätigen.

    Das sollte auch schon alles gewesen sein.
    [warnbox]Danach solltest Du alle angeschlossenen Geräte neu starten. Auch die WLAN Clienten.[/warnbox]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • okay, nochmal eine kleine Frage:

    Meine LAN Geräte (also eigentlich nur das NAS befinden sich jetzt im IP Bereich 192.168.44.X, meine WLAN Geräte aber im Bereich 192.168.188.X. Gibt das jetzt irgendwelche Konflikte? Ich versuche nämlich gerade Pihole und Homebridge als Docker zu installieren und das funktioniert nicht so richtig.
    Sollte ich vielleicht den IP Bereich des WLANs auch auf 192.168.44.X ändern (und die der Fritzbox auf 192.168.44.1)?

    Danke!

    EDIT: Okay, keine gute Idee, dann ist das NAS wieder nicht erreichbar. Aber so wie es jetzt ist, komme ich mit den WLAN Geräten nicht aufs NAS (also per HTTP schon, aber nicht per SMB etc).
    Was muss ich da tun? Irgendwas mit den Routing Tabellen?

  • In den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox den DHCP komplett deaktivieren kann dir helfen (unter Netzwerkeinstellungen).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • das funktioniert leider auch nicht. Ich glaub das Kabel Deutschland Ding kann kein DHCP (wenn ich's an der Fritzbox deaktivier, geht gar nichts mehr). Kann ich DHCP nicht übers NAS laufen lassen?

    EDIT: Okay, laut Weboberfläche vom Kabel Deutschland Router geht da doch DHCP. Funktioniert aber irgendwie nicht so richtig

  • Okay, jetzt hab ichs hinbekommen und die Clients kriegen im LAN und WLAN alle den gleichen Adressbereich. Die Fritzbox Einstellungen mussten nochmal ein bisschen angepasst werden.

    Eine letzte Frage: Wie komm ich denn jetzt auf die Weboberfläche meiner Fritzbox? Als Router wird ja jetzt das Kabeldeutschland Modem benutzt

    EDIT: Okay habs in der Kabel Deutschland Router Weboberfläche gefunden. Im Anhang meine Einstellungen, falls irgendwann mal jemand das gleiche Problem hat.

    Vielen Dank nochmal an @SkyBird1980

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!