Scripting von Views: Umlaute und Scrolling Frage

  • Hallo,

    ich hätte mal kurz zwei Fragen zum Scripten von Views.
    Und zwar habe ich ich den klassischen Confluence Listen-View angepasst und bin darauf auf zwei Probleme gestossen:

    1) Scrollt er in der Liste nicht mehr vom Ersten direkt in den Letzten Eintrag (oder umgekehrt) sondern bleibt am Anfang/Ende stehen. Wenn ich also von Filmen mit A zu Filmen mit Z will, muss ich ganz durch das Alphabet scrollen. Wie sieht hierbei der Befehl aus, um von AzuZ/ZzuA zu springen?

    2) Ich habe Probleme mit Umlauten bei dem Aufruf von Icons. Wenn ich z.B. das Genre-Icon "Komödie" aufrufe, gibt es ein Fallback. Wie bring ich dem View Umlaute bei?

    DANKE :thumbup:

  • Hey,

    Wäre vielleicht gut wenn du das in den Skinning Rubriken Fragst sowas..

    1) Scrollt er in der Liste nicht mehr vom Ersten direkt in den Letzten Eintrag (oder umgekehrt) sondern bleibt am Anfang/Ende stehen. Wenn ich also von Filmen mit A zu Filmen mit Z will, muss ich ganz durch das Alphabet scrollen. Wie sieht hierbei der Befehl aus, um von AzuZ/ZzuA zu springen?

    Bei mir geht das immer, ich gebe aber auch brav alle Tags an;).. onup/ondown muss man bei vertikalen listen, genauso wie onleft/onright bei horizontalen soweit ich weiß trotzdem die ID´s des containers angeben. Ich schätze mal die sind dafür da. Würde Kodi das immer selbst machen käme man durch Navigation in die "Listenrichtung" ja nicht mehr aus der Liste, was bei anderen Dingen wie z.B. DialogMediasource ja zwingend notwendig ist. Da gibt ja Buttons darüber, darunter eine Liste mit Quellpfaden und darunter und Umständen das Menü..

    2) Ich habe Probleme mit Umlauten bei dem Aufruf von Icons. Wenn ich z.B. das Genre-Icon "Komödie" aufrufe, gibt es ein Fallback. Wie bring ich dem View Umlaute bei?

    Die png Datei heißt falsch? Skin oder Addon davon installiert unter Kodi? Skincode nimt ja nur deinen Genretext Komödie aus der Liste. Das kann nur passieren wenn dein Icon falsch entpackt wurde.
    Passiert leider mit vielen zip Programmen in Kodi.
    Da weiß ich auch nur eins nehmen das geht oder Manuell per kopieren in den Addon ordner und aktivieren dran vorbei Arbeiten.

    Ich nutze Total Commander -> den internen zipper. Nur mit dem hab ichs hinbekommen Umlaute durch Kodi richtig zu entpacken unter Windows.
    Dort kann in den Packer Optionen festlegen "Alle als UTF-8, falls mindesten einer unicode enthält". Ohne fehlen mir auch das ö in Komödie.
    Ist schon ne Weile her, ich hoffe das war die richtige Option, sonst einfach verschiedene Packer Versuchen.
    Der Hintergrund scheint der zu sein das Packer nicht unbedingt die Codepage mitgeben und davon ausgehen das das Betriebssystem oder Entpacker machen.
    Dieselbe fehlerhafte zip kann ich mit allen korrekt entpacken, außer mit Kodi.


    Grüße

  • Danke Marc!

    Zu 1) hab ich hinbekommen, lag tatsächlich an der ID.

    Zu 2) Ich habe nach Deiner Anleitung die Icons in die Texture Datei gemuxxt (anderer Post). Anscheinend macht dabei das "Kodi Texture Tool" Probleme mit den Dateinamen? Die Infos zumindest liegen in Ember generierten nfos vor, die UTF-8 sind. Hab es nun über einen externen Link gelöst. geht nun :)

  • Hey,

    Hab ich ehrlich noch nie versucht. Umlaute kommen ja eigentlich nur in Genres vor. Die habe ich eigentlich immer extra außerhalb der xbt.
    Das packen macht zumindest mein Eindruck jetzt auch nicht sooo viel aus bei der Geschwindigkeit.
    Zumindest in "normalen" Skins da es seit Einführung des "Einfärbens" ja immer weniger wird was man an Grafiken in einem Skin verwendet.
    Heute kann man ja was in weiß anlegen und beliebig einfärben. Früher brauchte man dasselbe in blau, schwarz, grau usw..

    Außerdem ist man flexibler wenn sie nicht gepackt sind. Sci-fi zum Science fiction oder auch mal eine vorhandene kopieren und für ein Subgenre verwenden
    z.B. Sportimage für Boxen oder sowas, kann man so recht schnell erledigen, ohne neue xbt, austauschen, Kodi Neustarten..
    Also macht es schon sinn mit deinem externem Link.

    Super das es klappt.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!